logo
#1

RE: Kornnatter hat Verletzungen und trockene Haut

in Krankheiten und Häutung 19.03.2008 19:35
von roost (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen.
Meine Kornnatter (Albino) schaut im Moment überhaupt nicht gut aus. Die Haut erscheint ganz faltig und trocken. Zudem hat sie sich an einer Stelle verletzt. Das komische daran ist, dass die Luftfeuchtigkeit und Temp alles i.O. ist. Ich habe im selben Terrarium noch 2 ander Schlangen und die sehen ganz gesund aus. Ich habe aber beobachtet dass die Albino eine lange Zeit immer am Sonnenplatz lag und selten in kühleren Regionen. Was kann ich dagegen tun? oder was ist die Ursache?

Gruss
roost

nach oben springen

#2

RE: Kornnatter hat Verletzungen und trockene Haut

in Krankheiten und Häutung 19.03.2008 19:54
von chest (gelöscht)
avatar

stell mal ein bild von ihr ein...ist so schwer zu sagen

nach oben springen

#3

RE: Kornnatter hat Verletzungen und trockene Haut

in Krankheiten und Häutung 19.03.2008 21:21
von roost (gelöscht)
avatar

So. Ich habe nun noch ein Foto gemacht. Was ich noch vergessen habe. Die Schlange hat von der letzten Häutung immernoch ein Stückchen auf dem Kopf, ich habe schon versucht es mit einer Pinzette weg zu nehmen, hat aber nicht funktioniert. Sie wird sich in den nächsten Tagen wieder häuten, mal schauen ob es dann weg geht. Ich habe die Luftfeuchtigkeit im Moment eher zu hoch gehalten.

gruss
roost

nach oben springen

#4

RE: Kornnatter hat Verletzungen und trockene Haut

in Krankheiten und Häutung 19.03.2008 22:35
von Viktor (gelöscht)
avatar

ajajaja sicht überhapt micht gut aus

fersuch mal sie zu bade in warmen wasser

lg viktor

nach oben springen

#5

RE: Kornnatter hat Verletzungen und trockene Haut

in Krankheiten und Häutung 20.03.2008 00:58
von Carmen (gelöscht)
avatar

Zu hohe Lf kann auch genau das Gegenteil dessen bewirken, was du erreichen willst... manche häuten sich dann gerade aus Stress enorm schlecht.
Biete statt stark erhöhter Lf lieber eine WetBox an, und wenn das Tier es feucht möchte, wird es sie aufsuchen.

Dein Tier sieht dehydriert aus.
Das kann jetzt vielleicht noch von der Häutung sein, genauso gut könnte aber auch eine Erkrankung dahinter stecken, denn in so einem Ausmaß sieht man es selten.

Nimm eine Box, die einen verschließbaren Deckel hat, und leg dort ein komplett nass und kurz ausgewrungenes Handtuch zusammengelegt rein.
Es sollte warm genug sein, also nicht unter 24°.
Lass sie dort mind. eine Stunde, und versuche ihr dann beim Häuten zu helfen. Sollte es immernoch sehr hartnäckig sein, lasse sie nochmal eine bis zwei Stunden darin (bitte Lüftungslöcher dann nicht vergessen).
Durch den direkten Kontakt zum feuchten Handtuch weicht die alte Hautschicht auf, und duch die raue Struktur des Handtuchs schaffen es die meisten Tiere sogar zum Teil oder ganz allein die Haut abzustreifen.

Häutungsreste sollten immer entfernt werden - dazu muss man sie aber vorher oft erst einweichen, da sie manchmal enorm fest kleben.
Entfernt man alte Hautreste nicht, kann die neue Haut darunter Probleme bekommen, die zu weiteren Häutungsproblemen führen können.

Wie sind denn deine genauen Haltungsbedingungen?

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 48 Gäste , gestern 170 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen