logo
#1

RE: Kornnatter gestorben

in Krankheiten und Häutung 11.02.2008 18:11
von Buster (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich bräuchte mal ein paar Meinungen zu diesem Thema. Und zwar ist mir meine Kornnatter NZ07 heute morgen gestorben. Das Problem, was ich habe ist, dass man absolut keine Krankheitserscheinungen sehen konnte. Sie hat vor ca. 8 Tagen das letzt mal gefressen und das auch recht ordentlich. Sie hat sich "normal" verhalten, also gezüngelt, gehäutet usw... Gestern abend wollte ich erneut füttern, da ist mir schon aufgefallen, dass die etwas "schlapp" ist, dass Futter hat sie auch nicht angenommen, aber dass kommt ja schonmal vor. Dann habe ich sie extra aus dem großen Terra raus genommen und in ein kleines gesetzt, wo es keine Temperaturschwankungen gibt, aber auch das hat leider nicht geholfen...

Meine größe Angst ist jetzt natürlich, dass sich die anderen Schlangen eventuell auch angesteckt haben, wobei auch bei denen absolut nichts zu sehen ist. Die Temperatur im Terra passt also von 25-29 C° je nachdem wo sie liegen. Ich halte auch schon seit ein paar Jahren Kornnattern, aber soetwas habe ich noch nie erlebt!!

Habt ihr schonmal gleich Erfahrungen gemacht und konnt etwas verändern bzw. etwas dagegen tun, oder könnt ihr mir Tipps geben, wie ich mich jetzt verhalten soll? Ich werde am Do. das ganze Terra sauber machen, neues Streu rein usw... Ist leider meist ein tagesfüllendes Programm, aber sicher ist sicher...

Kenn ihr vielleicht Ärzt o.ä. wo ich die verstorben Kornnatter hin schicken kann, damit sie dort auf Parasieten oder so untersucht wird?
Ach so, ich komme aus Braunschweig.

Für eure Meinungen oder eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, da mir die verbliebenen Kornnattern wirklich sehr am Herzen liegen!!

Danke Andy

nach oben springen

#2

RE: Kornnatter gestorben

in Krankheiten und Häutung 11.02.2008 18:26
von Carmen (gelöscht)
avatar

Schick sie bei Exomed ein -> exomed.de
Verpack sie in eine Plastiktüte, drumherum zerknülltes Zeitungspapier und Kühlakkus, das in einen Karton, gut dicht abkleben und ab dafür.
Bitte bis dahin nur in den Kühlschrank legen, nicht in die Tiefkühltruhe!

Was es gewesen sein könnte, kann man nur vermuten.
Für alle Fälle wäre es wohl sinnvoll, alle Tiere voneinander getrennt in Quarantäne zu setzen, falls eine sich angesteckt hat, wenn es etwas infektiöses gewesen sein sollte.

Bitte schreib uns doch dann, wie das Ergebnis der Sektion ausgefallen ist!

nach oben springen

#3

RE: Kornnatter gestorben

in Krankheiten und Häutung 11.02.2008 18:31
von lostboy66 (gelöscht)
avatar

hi buster ,
tut mir echt leid mit deinem tier !
ich an deiner stelle würde jetzt um sicher zu gehen die schlange an exomed schicken und untersuchen lassen vl vorher mal telefonieren der dr. mutschmann oder team sind sehr nett und geben gerne auskunft was du am besten tun solltest ! hier mal den link http://www.exomed.de/ ich würde noch ne sammelprobe( ift test) aus dem terra wo sie drin saß machen lassen und nach 6 wochen ne zweite zur sicherheit ! hoffe konnte dir weiterhelfen
grüße lostboy66
ups zu spät bin bissel langsam heut

11.02.2008 18:33:20: Dieser Beitrag wurde editiert, von lostboy66

nach oben springen

#4

RE: Kornnatter gestorben

in Krankheiten und Häutung 11.02.2008 19:29
von Buster (gelöscht)
avatar

Hallo,

also erstmal schönen Dank für eure schnellen Tips!!

Unterdessen, habe ich mich auch nochmal nach einem "kompetenten" Arzt hier in Braunschweig umgeschaut und habe sogar einen gefunden, den zumindest öfters mit Reptilien zu tun hat. Er hat mich auch gebeten ihm Kotproben der noch verbliebenden Tiere vorbei zu bringen. Man könne wohl auch drauf warten, da die dann wohl gleich auf Parasieten und andere Untersucht werden. Das werde ich wohl gleich morgen mal machen. Er sagte auch, dass ihm die noch lebenden Tiere wichtiger sind als die verstorbene, da man da ja eh nichts mehr machen kann... Klingt ja auch recht logisch..

Also, morgen erstmal Kotproen wegbringen und sehen, was da draus wird, ansonsten werde ich die verstorbene Schlange wohl zu Exotmed schicken.

Ach man, ich könnte mich echt schwarz ärgern, ich habe ewigkeiten nach Ghost striped tieren gesucht und jetzt sowas!! Naja, ich hoffe wenigstens, dass dem Weibchen nichts fehlt. Ich werde berichten.

Gruß

nach oben springen

#5

RE: Kornnatter gestorben

in Krankheiten und Häutung 11.02.2008 20:18
von Carmen (gelöscht)
avatar

Sicher sind die lebenden Tiere wichtiger, als die toten, nur hat ein normaler TA nicht alle Tests bereit, die man so machen kann und machen sollte - oder das Tier starb an etwas harmlosen, und du testet jetzt und unnötig.
Auf jeden Fall kannst du Kotproben zu Exomed schicken, was dich günstiger kommt, als wenn der Tierarzt sie über seine Praxis an ein Labor schickt, denn dann schlägt er natürlich sein Honorar und seine Unkosten mit drauf.

nach oben springen

#6

RE: Kornnatter gestorben

in Krankheiten und Häutung 11.02.2008 21:34
von Marco (gelöscht)
avatar

jop tut mir echt leid für dich
wollt auch mal meinen senf dazu geben

nach oben springen

#7

RE: Kornnatter gestorben

in Krankheiten und Häutung 24.02.2008 17:29
von Buster (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich wollte nur nochmal das Ergebnis posten, solle es noch jemanden interessieren.

Ich habe das Ergebnis der Kotprobe erhalten, und siehe da. Es wurden Samonellen bei der Sammelprobe festgestellt. Das heißt jetzt, dass ich alle noch lebenden Schlangen 6 Tage lang mit Antibiotika (chloromycetin palmitat) welches Oral (ins Maul) verabreicht wird, behandeln muss. Nach der Behandlung werde ich nochmal ca. 14 Tage warten und noch eine Kotprobe zur Untersuchung wegschicken. Naja, ich hoffe, dass die Behandlung auch von Erfolg gekrönt ist.

Achso, die Medikamente waren nicht all zu teuer, da die Menge nach dem Gewicht der Tiere bestimmt wird. Und da es sich bei mir noch um Jungtiere handelt, bin ich mit ca. 10? ausgekommen.

Nur als Tip, Samunellen lassen sich wirklich schwer feststellen, aber auf der Seite www.kornnatterwelt.de ist die Krankheit wirklich gut beschrieben. Also sollten bei euren Tieren solche Symptome auftreten, solltet ihr schnellsten Handeln und den Kot der Tiere untersuchen Lassen.

Mfg Buster

nach oben springen

#8

RE: Kornnatter gestorben

in Krankheiten und Häutung 24.02.2008 18:32
von Carmen (gelöscht)
avatar

Danke, dass du uns den Befund mitgeteilt hast.

Was ergab denn die Sektion der toten Schlange?

nach oben springen

#9

RE: Kornnatter gestorben

in Krankheiten und Häutung 24.02.2008 18:44
von Buster (gelöscht)
avatar

Hallo Carmen,

da ein Befunde bei der Kotprobe festgestellt wurde, habe ich das verstorbene Tier nicht zur Sektion geschickt. Ich wollte erstmal die Kotprobe abwarten, hätte da nicht festgestellt werden können, hätte ich das Tier eingeschickt.

Mfg Buster

nach oben springen

#10

RE: Kornnatter gestorben

in Krankheiten und Häutung 25.02.2008 07:30
von Carmen (gelöscht)
avatar

Dann wünsche ich deinen Tieren gute Besserung!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 160 Gäste , gestern 170 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen