logo

#1

RE: Wunde durch Ratte

in Krankheiten und Häutung 21.07.2007 13:45
von Phanti (gelöscht)
avatar

Hallo,
Meine Kornnatter, ca. 1,5 jahre alt, hat sich am Mittwoch (18.07.) gehäutet und da wollt ich ihm ne Freude machen und habe ab darauf folgenden Donnerstag eine Ratte gekauft.
"Otto", die Kornnatter, kamm auch gleich aus seinem Versteck und wollte zupacken, dass Problem war nur, die Ratte hat die Gefahr gespürt und ist in diesem Moment weg gesprungen und Otto hat in sich selbst gebissen (zum Glück wars keine Giftschlange^^), das war au nicht weiter schlimm, weil er sich mit nur einem Zahn an der Seite getroffen hat und nix weiter zu sehn ist, außer dass er sich versucht hat, selbst zu erwürgen.........naja, ich konnt ihn dann noch überreden, dass er sich los lässt.
Ich weis auch nicht, ob die Ratte entweder zu stark ist oder Otto durchs häuten usw. geschwächt ist, jedenfalls nach ner halben Stunde hat er aufgegeben.

So das war die Vorgeschichte und nun kommt das Hauptproblem, er muss sich in dem Kampf an der linken Wange (von vorn gesehn) hinter dem Auge verletzt haben, dort hat sich ein Bluttropfen gebildet.
An der Stelle scheint die "Wange" geschwollen zu sein, der Oberkiefer liegt auf der Seite über und schliesst dadurch nicht richtig mit dem Unterkiefer.
Gleichzeitig sieht man von Auge (fängt direkt unter dem Auge an) bis zu Maulspitze die dehnbare Haut zwischen den Schuppen hervorscheinen, sieht aus wie "ein" grauer, langer Strich.
Wegen den 2 Sachen geh ich von ner Schwellung aus.

Was meint ihr? Heilt das von selbst? Oder sollte ich einen Arzt aufsuchen? Oder kennt sich einer in der Nähe von 19322 Wittenberge mit Schlangen sehr gut aus?

Otto hängt mir sehr am Herzen

nach oben springen

#2

RE: Wunde durch Ratte

in Krankheiten und Häutung 21.07.2007 16:24
von Claudia (gelöscht)
avatar

Hallo Phanti,

zuerst mal herzlich willkommen hier, auch wenn der Anlass nicht so schön ist.

Zur Lebendfütterung kann ich nicht viel sagen, da meine Tiere nur Frost bekommen. Da kommen aber sicher noch Beiträge von Leuten die hier Bescheid wissen. Allerdings würde ich Otto auf alle Fälle zur Tierarzt bringen, wenn Du eine Wunde hast und den Kiefer nicht schließen kannst gehst Du ja auch zum Arzt, oder?
Schau mal nach auf www.kornnatterwelt.de da scrollst Du im Menü links runter bis zum Punkt Tierärzte. Dort findest Du massenweise Adressen, nach Bundesländern geordnet.
Gute Besserung für Otto, halt uns auf dem Laufenden!

LG Claudia
21.07.2007 16:26:47: Dieser Beitrag wurde editiert, von Claudia

nach oben springen

#3

RE: Wunde durch Ratte

in Krankheiten und Häutung 21.07.2007 20:07
von Phanti (gelöscht)
avatar

Danke für die nette Begrüßung, hatte die Seite durch Wikipedia noch parat *g*

Ich wechsel immer zwischen lebend und frost, jenachdem was mir die Tierläden bieten, aber ich versuch meiner Schlange in der Fütterung ein bissel Natur zu geben :]

Bin ma gespannt, was die anderen sagen, aber danke schonmal für die Ärtzeinfo ;-)

MFG

nach oben springen

#4

RE: Wunde durch Ratte

in Krankheiten und Häutung 21.07.2007 21:04
von Claudia (gelöscht)
avatar

Unsere Spezialisten dafür sitzen wohl noch im Biergarten! :fg: Aber da kommt sicher noch was.
Schönes Wochenende einstweilen.

LG Claudia

nach oben springen

#5

RE: Wunde durch Ratte

in Krankheiten und Häutung 21.07.2007 22:01
von Carmen (gelöscht)
avatar

Oberflächliche Wunden heilen oft von selbst aus, aber bei Schwellungen ist es immer so ne Sache.
Könnte von allein wieder zurückgehen, könnte aber auch schlimmer werden... kann man auch so schlecht sagen, ohne es vor Augen zu haben.

Schau deinem Otto doch mal ins Maul, ob dort auch eine Verletzung sichtbar ist.
Falls es bis Montag nicht besser aussieht, sprich abgeschwollen ist, würde ich zur Vorsicht einen Tierarzt aufsuchen, der sich mit Reptilien auskennt.

War die Ratte vielleicht zu groß?
Auch adulten Tieren würde ich maximal große Springer geben, alles darüber ist vorallem lebend keine so gute Idee.

Gute Besserung deinem Otto, und berichte doch, wie es ausgegangen ist.

nach oben springen

#6

RE: Wunde durch Ratte

in Krankheiten und Häutung 22.07.2007 13:50
von Phanti (gelöscht)
avatar

Also im Moment versteckt er sich noch und kommt nicht alleine raus, aber es sieht schon besser aus, man sihet nur noch einbissel die dehnbare Haut zwischen den Schuppen.
Ich bin mal der guten Hoffnung, dass es morgen noch besser aussieht.

@maul schaun
Ich muste ihm noch nie das Maul aufmachen, als ich ihn mit 20 cm Länge gekauft hab, hat er auch schon allein gefuttert, von daher weis ich gar nicht, wie ich das anstelle ohne ihm weh zu tun :????:

@Fütterung
Naja, er hat schon 2 mal Ratten gefuttert und nen Hamster hat er auch schon mal bekommen, wegen Futterengpass.
Hier, wo ich wohne, ist Schlangen halten was eher seltenes, bin froh wenn ich Futtermäuse oder Frostis bekomm.
Außerdem waren die anderen Ratten viel bissiger, die jetzt ist nur ängstlich, aber hat zu schnelle reflexe, am ende hat Otto nich mal mehr das mit Anschleichen versucht sondern ist einfach nur noch hinterher geflitzt.....

Tja, nun muss ich die Ratte durchfüttern, aber wie ich meine Mutter kenne, mästet sie die Ratte eh wieder vor lauter Freude, sodas se dann nicht mehr vor Otto flüchten kann :-D

Danke auf jedenfall für eure Ratschläge

@ Claudia
Die au noch ein schönes restliches Wochenende

nach oben springen

#7

RE: Wunde durch Ratte

in Krankheiten und Häutung 23.07.2007 20:44
von Claudia (gelöscht)
avatar

Hi Phanti,

ich bin ja nicht neugierig, niiiiiiiemals :brav:, aber wie geht es Otto?
Muss übrigens die Ratte wieder zu ihm rein?
Ich hatte mal eine grüne Wassernatter, die hat Fisch gefressen und jeden, den sie nicht innerhalb einer Viertelstunde gefressen hat habe ich gerettet und meiner Freundin in den Gartenteich gesetzt. Nach einigen Jahren haben die sich gegenseitig auf die Füße getreten da drin. Da bin ich dann umgestiegen auf Frostfisch. Du hast doch sicher zuhause noch Platz für eine Rattenvilla, das sind sehr gesellige Tierchen! :fg:

LG Claudia

nach oben springen

#8

RE: Wunde durch Ratte

in Krankheiten und Häutung 24.07.2007 11:36
von Phanti (gelöscht)
avatar

Verfressen sind die :-D
Gestern war ich abwaschen, als ich zurück kamm, war die Ratte ausem alten Hamsterkäfig ausgebrochen ( Öffnung an der Decke ).
Zum Glück wars grad Still und was hör ich da?
Fressgeräusche......erste Idee, ins Nachbarzimmer meines Bruders geguckt und was seh ich da? Die Ratte sitzt im Futter des Zwergkaninchen und läst es sich gut gehen. Hab se dann mit Mühe wieder eingefangen und nun liegt ein Buch auf der Öffnung :licht:

Ziel ist eigentlich die Ratte zu verfüttern, aber höchstens erst am Wochenende.
Otto selbst sieht imom so gut aus, dass ich das mit dem Tierarzt hab sein lassen, weil die Wunde von außen gut verheilt ist und das was ich für ne Schwellung gehalten hab, war wohl auch eine und ist zurück gegangen, das Maul ist wieder ordentlich zu.
Nun warte ich auch erstmal bis Otto auf Futtersuche geht, dann weis ich, dass er bereit ist

nach oben springen

#9

RE: Wunde durch Ratte

in Krankheiten und Häutung 24.07.2007 17:21
von Claudia (gelöscht)
avatar

Du, dann würd ich ihm aber nicht gleich wieder eine Ratte vorsetzen sondern mit einem viel kleineren Frostfuttertier anfangen. Falls der wirklich eine Kieferverletzung hatte, und davon solltest Du erst mal ausgehen, halte ich es nicht für sinnvoll ihn gleich wieder den Kiefer voll dehnen zu lassen.
Ich will Dir nix vorschreiben und ich gehe davon aus dass Du das beste für Deinen Süßen möchtest, aber denk da mal drüber nach, ja.
Das Buch, dass auf dem Käfig liegt möchtest Du hoffentlich nicht mehr lesen. Aus jahrelanger Rattenhaltung kann ich Dir sagen, dass das gute Stück mit Sicherheit angeknabbert wird und wenns nicht der Große Brockhaus ist können die das auch verschieben also sei bitte auf der Hut. :devil:
Aber schön, dass es Otto wieder besser geht, ich hänge doch auch so sehr an meiner Mädels-WG (Ketchup, Pommes und Radieserl).

LG Claudia

nach oben springen

#10

RE: Wunde durch Ratte

in Krankheiten und Häutung 24.07.2007 19:33
von Phanti (gelöscht)
avatar

Du hast recht, Problem ist nur, dass nur der Fischhändler in meiner Umgebung Frostmäuse verkauft und die waren in letzter zeit von so schlechter qualität, dass otto die nich genohmen hat.
Die waren auch net so einzelnd sondern die letzten male als haufen zusammen gepresst und komisch gerochen haben die au O_o

Naja, ma gucken ^^

Und das Buch is nur ne Bedienungsanleitung zum Laptop in tausend Sprachen, brauch eh keiner :-D

nach oben springen

#11

RE: Wunde durch Ratte

in Krankheiten und Häutung 24.07.2007 20:33
von Claudia (gelöscht)
avatar

Schau doch mal zum Beispiel auf www.frostfutter.de . Dort bestelle ich mein Frostfutter immer. Ich hatte noch nie Probleme mit der Qualität, die war immer einwandfrei und die Lieferung war auch immer knackig gefroren, sogar im Hoch sommer! Du kannst ja auch im Netz nach weiteren Lieferanten suchen, vielleicht hilft Dir das ja weiter.

LG Claudia

nach oben springen

#12

RE: Wunde durch Ratte

in Krankheiten und Häutung 25.07.2007 11:40
von Phanti (gelöscht)
avatar

Hört sich irgendwie alles sehr teuer auf der Seite an, aber ich muss da noch mal genau rum wuseln

nach oben springen

#13

RE: Wunde durch Ratte

in Krankheiten und Häutung 25.07.2007 15:14
von Claudia (gelöscht)
avatar

Rechne mal nach was Dich eine Maus kostet, ob nun Versand oder Laden, vielleicht bist Du ja erstaunt.
Eine andere Möglichkeit, die ich auch nutze ist eine Sammelbestellung. Ich bestelle zusammen mit einem Kumpel und wir teilen uns die Kosten für den Versand, dann ists gleich nicht mehr so schlimm.
Kennst denn keine anderen Reptilienhalter in Deiner Gegend? Einfach mal nachfragen, wie die das halten mit dem Futter. Ich würde Dir ja echt gerne helfen, aber ich sitze hier unten in Bayern. :ohje:
Vielleicht gibt es ja auch noch billigere Anbieter im Netz die trotzdem vertretbare Qualität haben. Ich schau mal nach, vielleicht werd ich ja fündig.
Einstweilen......

LG Claudia

nach oben springen

#14

RE: Wunde durch Ratte

in Krankheiten und Häutung 26.07.2007 17:39
von Phanti (gelöscht)
avatar

ka ob's bei mir noch welche gibt, die schlangen haben, denn in meiner gegend ist das noch nicht so verbreitet ^^

aber ich werd ma schaun

nach oben springen

#15

RE: Wunde durch Ratte

in Krankheiten und Häutung 28.07.2007 12:13
von Phanti (gelöscht)
avatar

news :-D

Otto war während der Wundheilung ziehmlich passiv und immer in seinem Versteck, aber langsam kommt er wieder raus, zwar nur wenn es dunkel ist, aber immerhin *g*

Gestern hab ich dann zum Test eine kleine und junge Farbmaus gekauft (lebend), Otto kamm sofort aus seinem Versteck und hat seine Neugier gezeigt, was ja schon mal gut ist
Er hat auch sofort die Witterung auf genohmen und mit einem gezielt Biss die Maus erwischt. Auch das Fressen ging ohne Probleme.
Daher glaube ich, dass die Wund bzw. die Schwellung gut abgeheilt ist und mein Otto bald wieder voller Freude rum wuselt =)

Danke für eure Ratschläge und Tips

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 78 Gäste , gestern 170 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen