logo
#1

RE: milben bitte helft mir!

in Krankheiten und Häutung 15.10.2006 17:49
von hannes (gelöscht)
avatar

hey ich bin neu und habe ein problem!
meine pythons haben milben, seit ca. 3 momnaten, ich habe schon viel probiert aber hat alles nichts gebracht, gerade behandle ich mit frontline aber dass auch schon seit 5 wochen.
bitte helft mir!
Hannes


nach oben springen

#2

RE: milben bitte helft mir!

in Krankheiten und Häutung 15.10.2006 18:36
von Raptor70 (gelöscht)
avatar

Hallo Hannes,
hab dir ne PM geschickt, hoffe Dir ist damit geholfen.

LG Axel


nach oben springen

#3

RE: milben bitte helft mir!

in Krankheiten und Häutung 15.10.2006 23:47
von Salix (gelöscht)
avatar

sehr hilfreich für andere unwissende (die z.B. über google suchen) wenn sowas per PN erklährt wird


nach oben springen

#4

RE: milben bitte helft mir!

in Krankheiten und Häutung 16.10.2006 22:21
von Low.ri.deR (gelöscht)
avatar

hi!

habe heute beim wasserwechsel festgestellt, dass unter der wasserschale kleine tierchen umherwandern. sonst im terrarium habe ich sie noch nicht ausmachen können und an der schlange selbst ebenfalls nichts gefunden.
manche sind weiß manche auch gelb-rötlich und gut zu erkennen.
ich dachte bevor ich jetzt das ganze terrarium auseinander nehme und alles nach milbenart sauber mache, frage ich lieber erstmal ob es sich überhaupt um milben handelt (denn sie sind nicht schwarz). und wenn nicht was es sonst sein könnte, denn nachher is die schlange krank obwohl ich die tierchen beseitigt habe.
der korni geht es bisher fabelhaft, sie is gerade malwieder in der häutung und zeigt definitiv keine anzeichen für milben (kratzen und baden).
alles klar..ich hoffe das beste und bin auf das schlimmste gefasst!


nach oben springen

#5

RE: milben bitte helft mir!

in Krankheiten und Häutung 16.10.2006 22:33
von Raptor70 (gelöscht)
avatar

@Salix,

leider unterliegt der link de ich Hannes zukommen habe lassen strengen copyrights und ich hab keine Lust mir irgend welche Schwierigkeiten einzuhandeln.


LG Axel


nach oben springen

#6

RE: milben bitte helft mir!

in Krankheiten und Häutung 17.10.2006 10:22
von Carmen (gelöscht)
avatar

@Low

Sehr wahrscheinlich handelt es sich dabei um die harmlosen Springschwänze. Diese können weiß, braun, rötlich sein, je nach Art, und sind eher länglich.
Gegen sie sollte man nichts zu unternehmen - sie brauchen die Feuchtigkeit, weswegen sie auch bevorzugt unter oder um den Wassernapf herum auftauchen.
Ist es zu trocken, sterben sie.


@Hannes

Bei den Tieren selbst bevorzuge ich persönlich immer das Öl-Wasser-Bad (dazu findest du Infos auf meiner Seite unter Krankheiten).
Dazu sollte das Tier aber immer separat gesetzt werden, in einer karg eingerichteten, leicht zu reinigenden Quarantäne-Box, damit es sich nicht ständig neu Milben im befallenen Terrarium einfängt.

Mit einem Befall im Terrarium selbst hatte ich bisher zum Glück keine Erfahrungen, immer nur bei Neuzugängen in der Quarantäne.
Aber soweit ich weiß, sollte man den Bodengrund schnellstens wegwerfen, Lüftungen des Terrariums verkleben und Blattanex einsetzen, welches mittels Strip am besten 2-3 Wochen einwirken sollte.
Die längere Zeit ist wichtig, da Milben Eier legen, welche nicht von dem Mittel zerstört werden.
Behandelt man zu kurz, wächst bereits die nächste Generation Milben heran, und es findet nie ein Ende.


nach oben springen

#7

RE: milben bitte helft mir!

in Krankheiten und Häutung 17.10.2006 11:57
von Low.ri.deR (gelöscht)
avatar

carmen ich danke Dir!!
das wort springschwanz hat mir sehr weitergeholfen, denn wenn man danach googelt findet man das was ich meinte =)
dann kann ich ja recht beruhigt sein..


achja..ich hab LF grad konstant so um die 60, da sich die schlange häutet..vielleicht daher. many thanx


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste , gestern 184 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen