logo
#1

RE: Darmprobleme

in Krankheiten und Häutung 08.08.2006 09:03
von bluesunnytam (gelöscht)
avatar

Hallo,
hoffe mir kann jemand helfen. Mache mir Sorgen um meinen 6jährigen Bock. Hatte schon mal gepostet das er sich erbrochen hat. Hatte jedoch wieder gefressen. Nun hat er wieder erbrochen und eine Verdickung vor der Kloake. Habe ihn auf anraten mal gebadet damit er abkoten kann, hat nicht geholfen. .

Nun meine Frage woher das kommt. Die Schlange wurde vom Vorbesitzer mehrere Jahre nur alle 6 Wochen gefüttert. Bei mir nun 14tägig. Kann es sein, das ich mit den Fütterungsabständen zu schnell nach unten bin und der Darm es einfach nicht verschafft bekommt? Warum kann er nicht koten?
Habe für heut abend einen Termin beim TA gemacht, wollte mich nur mal bei euch vorab informieren, damit ich einschätzen kann was der TA mir sagt.
Habe im Großen Terra noch 2 Boxen mit NZ aus diesem Jahr stehen und mache mir nun Sorgen das es eventuell etwas ansteckendes ist.:ohje:


nach oben springen

#2

RE: Darmprobleme

in Krankheiten und Häutung 08.08.2006 10:53
von Nadine (gelöscht)
avatar

Hi,

das tut mir leid, hört sich nicht gut an. Schnell zum doc heut Abend.

Frage, was verwendest Du für Bodensubrat? Fütterst Du im Terra oder auf Zeitung in ner Futterbox? Der Fütterungsabstand 14 Tage ist völlig in Ordnung, damit hat das nichts zu tun.

Gruß Nadine


nach oben springen

#3

RE: Darmprobleme

in Krankheiten und Häutung 08.08.2006 11:04
von bluesunnytam (gelöscht)
avatar

Hallo Nadine,

ich füttere nicht im Terra sondern in einer eigenen Box. Er kann also nichts verschluckt haben.
Der Fütterungsabstand selbst ist schon ok, nur ist er jahrelang vorher nur alle 6 - 7 Wochen gefüttert worden. Meine Vermutung war, das der Darm das auf einmal nicht alles geschafft hat. (die Umstellung der Fütterungsabstände).
Kann das sein?
Grüße, Anja


nach oben springen

#4

RE: Darmprobleme

in Krankheiten und Häutung 08.08.2006 11:48
von Nadine (gelöscht)
avatar

Hi Anja,

nein das kann ich mir nicht vorstellen, dann müsste ja jedes 2. Tier in der Natur nen Darmverschluss haben, wenns mal 2 Happen hintereinander gibt oder jedes 2. Tier wenns aus der Winterruhe kommt. Es gibt viele Ursachen und Umstände, geh am Besten zum Tierarzt, wenns schon verdickt ist, ist es ein schlechtes Zeichen, kann auch sein das mal nicht vollständig verdaut wurde und die Reihenfolge, Fressen, Verdauen, Kacken durch Fremdteile ausm Terra oder kurz zu kühl geworden oder? Laß auf jeden Fall nen Check auf Endoparasiten machen, kost nicht die Welt.

Gruß Nadine

08.08.2006 11:50:18: Dieser Beitrag wurde editiert, von Nadine


nach oben springen

#5

RE: Darmprobleme

in Krankheiten und Häutung 08.08.2006 12:07
von bluesunnytam (gelöscht)
avatar

Also, meine TA bei der ich heute einen Termin hatte, hat mich gerade nach Ravensburg in die Tierklinik verwiesen, da die wohl Spezies für Schlangen haben und sie sich nicht ran traut.
Nun schaffe ich es leider zeitlich nicht unter der Woche. Gehe aus diesem Grund ertmal zu meinem anderen TA. Der sagte es ist erstmal wichtig das der Kot rauskommt, zur not mit nem Einlauf und sich der Darm wieder abregt.

Es wäre wohl gut möglich, das es an den Fütterungsabständen liegt.
(der Bock wurde über Jahre nur alle 6 - 7 Wochen gefütter, in der Natur kommt es zwar auch zu solchen Fressabständen, aber nicht durschweg über Jahre).
Auf alle Fälle hat er mir auch geraten eine Probe einzuschicken.

Hoffe das es nicht´s schlimmes ist.


nach oben springen

#6

RE: Darmprobleme

in Krankheiten und Häutung 09.08.2006 08:16
von bluesunnytam (gelöscht)
avatar

Guten Morgen,
war gestern wie gesagt beim TA. Es ist eine Verstopfung. Der TA sagte es kann an den verkürzten Fütterungsabständen liegen. Der Darm bekommt es einfach nicht verschafft. Er hat ihm Parafinöl verschrieben, was ich Ihm 2 Tage lang geben soll. Hat sich bis morgen also nicht´s verändert muss er geröngt werden.
Hat jemand Erfahrung mit Schlangen und Parafinöl bei einer Verstopfung?

Grüße


nach oben springen

#7

RE: Darmprobleme

in Krankheiten und Häutung 12.08.2006 19:10
von bluesunnytam (gelöscht)
avatar

Hey, also das Parafinöl hat nicht´s gebracht und ich musste Stripy operieren lassen. Leider hat er die OP nicht geschafft.

Er hatte ein Stück unverdauten Knochen im Darm der sich dort festgesetzt hatte.


nach oben springen

#8

RE: Darmprobleme

in Krankheiten und Häutung 16.08.2006 06:22
von Miami-Fan (gelöscht)
avatar

Hallo,

Oh das tut mir sehr leid !

Ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen , das es an den verkürsten Fressintervallen liegen soll. In der Natur fressen sie doch auch unregelmäßig und ich muss sagen das die Adulten Tiere bei mir auch unterschiedlich bekommen . Und wenn Du wie gesagt alle 14 Tage gefüttert hast ist der abstand völlig ausreichend !
War es vielleicht zwischenzeitlich etwas zu kalt im Terra ?
Das es dadurch auch zum erbrechen kam und der rest nicht richtig verdaut wurde ?

MFG der Jens


nach oben springen

#9

RE: Darmprobleme

in Krankheiten und Häutung 16.08.2006 14:23
von Claudia (gelöscht)
avatar

Hallo Anja,

ist echt schade um den Süßen. Ein Stück weit sind sie ja alle Familienmitglieder. Also Kopf hoch, auch wenn der Hals schwarz ist! :knuddel:

LG Claudia


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 71 Gäste , gestern 170 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen