logo
#1

RE: Kotproben verschicken

in Krankheiten und Häutung 12.05.2006 14:54
von Nichi (gelöscht)
avatar

Hi Ihr lieben!!

Hab mal wieder ne frage:
Hab im forum einen bericht über kotproben verschicken gelesen und nun würde mich mal volgendes interessieren!

Wie funktioniert des eigentlich mit dem verschicken von kotproben direkt an ein labor?Wie muss ich vorgehen?Was kostet sowas?Und wie lange wartet man auf das ergebnis?Und überhaupt wohin verschicken?

Ich mach das ja zur zeit über meinen TA und zahl pro Kotprobe 15?!

Liebe liebe grüsse Nichi


nach oben springen

#2

RE: Kotproben verschicken

in Krankheiten und Häutung 12.05.2006 16:11
von sodom (gelöscht)
avatar

Hi,

Also eine Adresse, wo du die Probe hinschicken könntest wäre Exomed (www.exomed.de).

Die Preise kannst du auf der HP einsehen (nur zum Vergleich: Endoparasiten (3 Verafhren) kostet 12,75?)

Wenn du dort eine Probe hinschicken willst, dann gibt es auf der HP ein Formular, dass du am Computer (oder auch per Hand) ausfüllen musst. In diesem Formular werden dinge gefragt, wie z.b. um welches Tier es sich handelt, welche Untersuchungsverfahren gewünscht werden, usw..

Diese Formular wird dann zusammen mit der (am besten frisch entnommenen) Probe in einem Umschlag an exomed geschickt!

wie lange es dauert ist unterschiedlich, ich habe bereits nach 3 Tagen eine Antwort bekommen, kenn aber auch Leute, die eine Woche gewartet haben.

Ich denke, das wichtigste habe ich gesagt, dürft mich natürlich ergänzen, fals ich was vergessen habe!
mfg
sodom


nach oben springen

#3

RE: Kotproben verschicken

in Krankheiten und Häutung 12.05.2006 16:46
von Romeo (gelöscht)
avatar

Hallo!!
da habe ich aber auch noch ne frage
und zwar reicht es aus wenn man nur dieses untersuchen last. Endoparasiten (3 Verafhren)
oder ist es besser noch was anderes untersuchen zulassen.

gruß Nino


nach oben springen

#4

RE: Kotproben verschicken

in Krankheiten und Häutung 12.05.2006 16:47
von bullpro (gelöscht)
avatar

hallo,
ich glaub du hast alles richtig gesagt, ausser das man die kotprobe nicht in den umschlag tut sondern in ein gefäß und dann in umschlag

@sodom (soll keine verarsche oder böse sein) hab mir das grad nur bildlich vorgestellt wie die augen machen würden wenn man wirklich den kot nur in den umschlag legen würde.:freak::lustig:
grüße sebastian


nach oben springen

#5

RE: Kotproben verschicken

in Krankheiten und Häutung 12.05.2006 17:20
von sodom (gelöscht)
avatar

Hi,

Ja da hast du recht sebastian!! :freu:

Der Kot muss natürlich nach dem entnehmen in ein dichtes Gefäß (Filmdose, Stuhlganuntersuchungsröhrchen...) gesteckt werden, dann erst in den Umschlag

Danke für den Tip!!

@Romeo: Also ich würde sagen, es ist jedem selbst überlassen auf was er sein Tier untersucht.
Wenn du jedoch bei deinem Tier während der Quarantänezeit Symptome für eine Krankheit entdeckst, solltest du es natürlich auch auf diese Krnakheit untersuchen lassen.

Aber eig reicht es wenn du auf Endoparasiten untersuchen lässt denke ich!

mfg
sodom


nach oben springen

#6

RE: Kotproben verschicken

in Krankheiten und Häutung 12.05.2006 21:09
von Nichi (gelöscht)
avatar

Hi ihr lieben!

Danke für eure aufklährung,habe mir gerade mal die seite angesehn und sieht ganz gut aus!

Nun mal eine frage noch: wie ist das mit der benachritigung was kostet des dann noch?

Weil habe gelesen das porto für rücksendungen beanstandtet werden!

Liebe grüsse Nichi


nach oben springen

#7

RE: Kotproben verschicken

in Krankheiten und Häutung 12.05.2006 21:25
von sodom (gelöscht)
avatar

Hi,

Soweit ich weoß kostet der Brief den sie dir schicken nichts. (Bin mir allerdings nicht 100% sicher)

Ich denke das mit Rücksendungen bezieht sich eher auf Tiere, die zurückgesendet werden oder so etwas.

Zur Not einfach mal eine E-mail hinschreiben.

mfg
sodom


nach oben springen

#8

RE: Kotproben verschicken

in Krankheiten und Häutung 13.05.2006 00:47
von mmeier60 (gelöscht)
avatar

hi.

Der Ergebnissbrief kostet natürlich nichts!

Du bekommst das ergebniss samt Rechnung zugeschickt!

Gruß
Michi


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 84 Gäste , gestern 170 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen