logo
#1

RE: fetzenweise Häutung?

in Krankheiten und Häutung 18.01.2006 11:37
von Jim_Beam (gelöscht)
avatar

Hallo Ihr,

meine Kleine hat sich gestern gehäutet. Nun ist die Haut aber nicht an "ein Stück" abgegangen sondern nur fetzenweise. Teile davon hängen noch an ihren Körper. Wie kann das passieren? Falsche Haltung? zu feucht, zu trocken? Was mach ich da? Wie kriege ich die restliche Haut wieder ab?

Gruß und Danke
Frank


nach oben springen

#2

RE: fetzenweise Häutung?

in Krankheiten und Häutung 18.01.2006 11:49
von AngelIsa (gelöscht)
avatar

Hallo Frank!
Über zu feucht / zu trocken kann ich dir ohne deine Parameter zu kennen nichts sagen.
Ich würde ein Handtuch mit lauwarmem Wasser tränken (feucht reicht schon) und dann die Schlange durchkriechen lassen. Entweder in der Hand und dann die Fetzen, wenn sie sich lösen, vorsichtig abmachen.
Oder Schlange mit feuchtem Handtuch in eine Futterkiste und warten, bis sie sich die Fetzen selber abgestreift hat.
Ganz trocken würde ich nicht versuchen sie abzureißen!

Viel Erfolg!

PS: wie sind denn deine Haltungsparameter?


nach oben springen

#3

RE: fetzenweise Häutung?

in Krankheiten und Häutung 18.01.2006 12:05
von Jim_Beam (gelöscht)
avatar

Danke für die Antwort.
Meine Parameter? 29 Grad Temperatut und 50 % Luftfeuchtigkeit.
Was ist den eine Futterbox?

Danke und Gruß
Frank


nach oben springen

#4

RE: fetzenweise Häutung?

in Krankheiten und Häutung 18.01.2006 12:07
von wonne (gelöscht)
avatar

Hallo Frank,

wie AngelIsa schon sagte die Schlange in eine Box mit dem warmen feuchten Handtuch und dann so ca. 20 min drinlassen anschliessend die Schlange rausnehmen und sie durch ein trockenes Handtuch laufen lassen, die Haut löst sich dann wie von selbst ab. War jedenfalls bei mir so, ich hatte solch ein Problem auch schon mal. Meist passiert es wenn die Schlangen in der Häutung zu trocken gehalten werden. Ich hab seit geraumer Zeit eine Wetbox, welche mit Spagnummoos gefüllt ist, im Terra, diese wird von den Schlangen gern benutzt ob Häutung oder nicht und seit dem ich diese Wetbox in den Terras habe, hatte keine Schlange mehr Häutungsprobleme.
Achso es gibt auch noch die Möglichkeit die Schlange in handwarmen Wasser zu baden (auch so ca. 20 min.) und sie dann durch Handtuch laufen zu lassen, aber den meisten Schlangen stresst das zu sehr, da ist die Variante mit dem feuchten warmen Handtuch schon die Bessere .
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

LG wonne


nach oben springen

#5

RE: fetzenweise Häutung?

in Krankheiten und Häutung 18.01.2006 12:16
von wonne (gelöscht)
avatar

Hallo Frank,

hmm eine Futterbox...
Du kannst jede Box als Futterbox umfunktionieren, Hauptsache die Box ist der Grösse der Schlange angepasst und Du machst Löcher rein, damit Luft reinkommt. Solche Plastikboxen mit einem festverschliessbaren Deckel sind nicht schlecht, oder Du nimmst die handelsüblichen Faunaboxen, die bekommst im Zooladen.

LG wonne


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste , gestern 151 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen