logo
#1

RE: Häutung überfällig?!?

in Krankheiten und Häutung 16.01.2006 19:16
von bulli (gelöscht)
avatar

hallo mal wieder:-D
meine korni ist seit ner woche mit der häutung überfällig. weiß jemand gründe????:schock:
sie frißt normal temp und LF passt und sie kotet normal.
oder is sie gar krank
grüße bulli


nach oben springen

#2

RE: Häutung überfällig?!?

in Krankheiten und Häutung 16.01.2006 19:34
von André (gelöscht)
avatar

Hallo bulli, umso älter Kornnattern werden um so seltener Häuten sie sich. Es ist auch stark vom Füttern abhängig (größe der Futtertiere und Futterintervall) wie schnell sie wachsen und sich somit häuten.

Schöne Grüße, André


nach oben springen

#3

RE: Häutung überfällig?!?

in Krankheiten und Häutung 16.01.2006 21:51
von bulli (gelöscht)
avatar

nabend,
also die fütterung hab ich nicht verändert und sie is jetz 6 1/2 monate alt. also doch eigentlich noch recht jung oder?? mit ca. 1 jahr sind sie doch etwa ausgewachsen oder?:rolleye:
grüße bulli


nach oben springen

#4

RE: Häutung überfällig?!?

in Krankheiten und Häutung 16.01.2006 22:45
von André (gelöscht)
avatar

Nein, mit einem Jahr sind sie noch lange nicht ausgewachsen. Eine Kornnatter wächst hr Leben lang, so relativ ausgewachsen sind sie vielleicht mit drei Jahren. Farblich verändern sich einige Varianten bis zu fünf Jahren, wie z.B. die Blood Red.


nach oben springen

#5

RE: Häutung überfällig?!?

in Krankheiten und Häutung 16.01.2006 23:18
von krawallwurzel (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich würde mir deswegen keine Sorgen machen. Bei meinen kommt die Häutung auch nicht auf den Tag genau.
Gerade gestern hat sich eine gehäutet, die auch schon etwas überfällig war. Ist ganz normal..

Lg
Tami


nach oben springen

#6

RE: Häutung überfällig?!?

in Krankheiten und Häutung 17.01.2006 17:48
von Beastmaster (gelöscht)
avatar

Hallo Bulli,

schließe mich den anderen an, du kannst bei Schlangen nicht erwarten, daß sie sich an Häutungstermine halten.
Die Häutung ist jedesmal unterschiedlich, je nachdem wieviel die Schlange zugenommen, bzw. an Länge zugelegt hat.
Also nicht verückt machen.

Gruß
Nicole


nach oben springen

#7

RE: Häutung überfällig?!?

in Krankheiten und Häutung 17.01.2006 22:33
von Lilith (gelöscht)
avatar

hallo
ich kann mich da nur anschliessen, meine grosse hat sich jetzt auch zum ersten mal länger nicht gehäutet, ist echt immer von der futtermenge abhängig und wieviel wachsen und bei einer woche würde ich mir da erstrecht noch keine sorgen machen das kommt schonmal vor je älter die kleenen werden

lg steffi


nach oben springen

#8

RE: Häutung überfällig?!?

in Krankheiten und Häutung 18.01.2006 19:34
von bulli (gelöscht)
avatar

hallölle
vielen dank für die vielen antworten. hab das vielleicht zu krass geschrieben, das ich mir so sorgen mache. hab mich nur gewundert!:schock
das sie mit einem jahr noch nicht ausgewachsen sind weiß ich natürlich hab das falsch beschrieben. ich meinte damit das ich gelesen hab das sie mit einem jahr schön langsam sich nicht mehr so oft häuten weil sie langsamer wachsen.
das mit dem termin ebenfalls:brav:
ich notiere halt die häutungen und sie waren immer zwischen 30-35 tagen, diesmal halt nicht. deswegen die beunruhigung.
aber VIELEEEEEEEEN DANK an euch alle :akiss:
werd ja sehn wie langs dauert.
grüße bulli


nach oben springen

#9

RE: Häutung überfällig?!?

in Krankheiten und Häutung 29.09.2006 12:05
von AbeBino (gelöscht)
avatar

Dazu habe ich auch mal ne Frage - ab wann darf man sich den berechtigte Sorgen machen?


nach oben springen

#10

RE: Häutung überfällig?!?

in Krankheiten und Häutung 15.12.2006 13:21
von Low.ri.deR (gelöscht)
avatar

Gute Frage auf die ich auch eine genaue Antwort wüsste. Ich meine eigentlich is doch klar, dass die Schlange sich wohl oder übel irgendwann häuten wird. Wenn sie nicht wachsen würde, könnte das doch nur daran liegen, dass sie kein Futter bekommt oder krank ist. Wenn sie also keine Anzeichen einer Krankheit hat und normal isst etc., kommt das Wachstum logischerweise automatisch.
Meine ist jetz ca. ein Jahr alt und hat sich vor nem halben Jahr auch mal 6 Wochen nicht gehäutet. War allerdings dann auch das Schwanzende (3mm) nicht mitgehäutet und ich musste Wasserbäder machen, sie durch warme, nasse Handtücher kriechen lassen und Lebertransalbe hab ich ihr auch noch drauf geschmiert
Was ich auch manchmal beobachten konnte war, als das Wasser unter der obersten Hautschicht wieder weniger wurde bestimmt noch 3-4 Tage rumgekrochen ist bevor sie die Haut abgestreift hat. Meist waren es höchstens 2..deswegen frag ich mich..könnte es sogar vorkommen, dass eine Häutung abgebrochen wird? Ich vermute, dass man es sich vorstellen kann wie mit einer Brandblase. Wenn man sich leicht verbrennt passiert ja ungefähr dasselbe..es wird Wasser unter die Verbrennung gepumpt, die Haut trocknet aus und fällt ab. Diesen Prozess kann man auch nicht aufhalten.
Also wenn die Schlange einmal grau angelaufen ist, kommt die Haut zumindest schon irgendwie runter..mit etwas Pech wohl in Fetzen und nicht komplett.


nach oben springen

#11

RE: Häutung überfällig?!?

in Krankheiten und Häutung 16.12.2006 00:00
von Claudia (gelöscht)
avatar

Da muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben! Clementinchen, meine grüne Wassernatter ist 10 Jahre alt geworden. Die letzten 2-3 Jahre hat sie sich nur noch 2-3 mal im Jahr gehäutet und ich hab das als völlig normal empfunden. Im Winter war der Abstand auch nochmal größer als im Sommer. Ich hatte den Eindruck, dass sich da der ganze Stoffwechsel etwas langsamer abgespielt hat. Bis auf die lange Zeit dazwischen hatte sie auch nie ein Problem damit. Ihr ganzes Leben lang hatte sie nur 1A Häutungen! Ich denke nicht, dass es bei den Kornnattern so gravierend anders ist.

LG Claudia


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 161 Gäste , gestern 170 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen