logo
#1

RE: Optimale Luftfeuchtigkeit

in Krankheiten und Häutung 11.01.2006 21:54
von nasicus64 (gelöscht)
avatar

Hallo

Meine Korni geht aller Anzeichen nach in die Häutung.
Im Durchschnitt habe ich ca. 40-50 % LF am Tag, etwas höher in der Nacht.
Ist das ausreichend?
Zumindest kenn ich das von meinen Chamäleons, dass diese Werte genügt haben, um sich optimal zu häuten.
Wie haltet Ihr das?
Noch eine andere Frage:
Führt Ihr in irgendeiner Weise über Daten wie letzte Fütterung, Häutung usw. Einträge in Kalendern etc?
Ich habe ein Programm wo ich alle Einträge mache, (kleiner Kalender).
An dem Tag als ich die Korni gekauft habe, konnte man mir nicht sagen, wann die letzte Häutung war und das fand ich einwenig schade. Wobei wahrscheinlich der Überblick über alles bei so vielen Schlangen dort, nicht mehr gegeben ist???


nach oben springen

#2

RE: Optimale Luftfeuchtigkeit

in Krankheiten und Häutung 11.01.2006 22:06
von Carmen (gelöscht)
avatar

Hallo

Die Lf-Werte sind so ok, und reichen im Allgemeinen meist auch aus, um eine vollständige, gute Häutung zu ermöglichen.
Um dem Tier aber alle Möglichkeiten offen zu lassen, bietet man oft eine WetBox an, in die man feuchtes Substrat gibt, wie z.B. Sphagnum-Moos.

Dort hat es gut 80-100%Lf, und viele Kornnattern nutzen sie sehr gern in der Häutung oder auch sonst, manche aber auch nicht.

Ich halte meine Daten wie Fütterung wann/womit/wieviel, Gewicht des Tieres, Häutung, Winterruhe, TA-Besuche ect. mit dem Snakemanager fest.
Über Google findest du sicher schnell den Download.
Persönlich finde ich es schon sinnvoll, sich zumindest die Eckdaten zu notieren.


nach oben springen

#3

RE: Optimale Luftfeuchtigkeit

in Krankheiten und Häutung 11.01.2006 22:08
von Gast (gelöscht)
avatar

Hallo,

Die Temperatur sollte tagsüber 24-28 °C (örtlich auch höher) und nachts 18-22 °C betragen. Die Luftfeuchtigkeit sollte 50-60 % (während der Häutung auch höher) betragen.

Zu deiner Frage wegen Kalender bzw. Buchführung werde ich jetzt mal ein Programm testen von RepCare. Bis jetzt habe ich die ganzen Daten wie z.B. letzte Fütterung, Häutung, Futterverweigerung, Winterschlaf etc auf von mir erstellte Tabellen notiert, und kann es nur jedem empfehlen, so kann man Probleme früher erkennen.

Gruß Florian


nach oben springen

#4

RE: Optimale Luftfeuchtigkeit

in Krankheiten und Häutung 12.01.2006 16:58
von Daniel (gelöscht)
avatar

Hi,
also wenn ich sehe, dass sich eine Korni häuten will, dann mache ich die Luftfeuchtigkeit auch immer auf ca. 60%. so geht es am einfachsten für sie.

Gruß daniel


nach oben springen

#5

RE: Optimale Luftfeuchtigkeit

in Krankheiten und Häutung 12.01.2006 18:13
von Carmen (gelöscht)
avatar

Ich sprühe schon ewig nicht mehr in meinen Kornnatter-Terrarien, sondern biete stattdessen eben die WetBox an.
Diese soll einfach ein Ersatz für feuchte Höhlen/Verstecke in der Natur sein, in die sich sicherlich auch viele wildlebende Nattern während der Häutungszeit zurück ziehen.

Bisher hat sich damit keine schlechter gehäutet, als in der Zeit am Anfang, als ich noch gesprüht habe.

Aber ich habe auch bemerkt, dass Tiere, die höhere Lf nicht so mögen, die sogar teils in der Häutungszeit unter dem Spot knallen bei höchstens 40%, sich gut und vollständig häuten.

Daher kommt für mich das allgemeine Erhöhen der Lf während der Häutungszeit nicht mehr in Frage, einfach aus dem Grund, dass ich damit den Tieren die Möglichkeit nehmen würde, sich ihre bevorzugten Werte selbst zu wählen, und weil es eben solche Tiere gibt, die höhere Lf-Werte nicht zu mögen scheinen.

So haben sie immer die Wahl, ob sie bei normalen Werten um 45-55% liegen, oder ob sie lieber in die WetBox mit 80-100% kriechen, was auch sehr unterschiedlich umgesetzt wird.
Manche sind recht oft in der WetBox, andere so gut wie nie.

Das ist meine Erfahrung.


nach oben springen

#6

RE: Optimale Luftfeuchtigkeit

in Krankheiten und Häutung 12.01.2006 21:33
von nasicus64 (gelöscht)
avatar

Hallo

Nun, soweit ich das jetzt beobachten kann, liegt meine Korni fast immer in der Nähe der Wärmequelle. LF heute wo ich nach Hause kam 40 %. Habe gesrüht, da ich noch keine Höhle mit Moos etc. zur Verfügung habe, da schau ich mich aber mal um. Ja und das ewige Srühen ist auch lästig. Nun habe ich im Terri ca. 67 %. Dabei sind einige Tropfen auf meine Korni gekommen, die sie sofort mit der Zunge in sich hinein gezogen hat. Ausserdem wurden alle Pflanzen abgeleckt. Am Trinkgefäss selbst, habe ich sie noch nicht gesehen. Das holt sei wahrscheinlich in der Nacht nach. Die Augen und die gesamte Haut sind nun nicht mehr so trüb.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste , gestern 151 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen