logo
#1

RE: wer hat Erfahrung mit Milben?

in Krankheiten und Häutung 02.01.2006 19:00
von wonne (gelöscht)
avatar

Hallo,



ich hatte von meiner Bekannten ein Bloodredbaby hier, was aber leider verstorben ist , dass ist aber nicht das Problem.

Es hat sich herausgestellt das in Ihrem Bestand Milben aufgetreten sind, jetzt hab ich natürlich Angst um meinen Bestand.

Die Bloodred hatte ich zwar in einem Quarantänebecken aber Milben krabbeln ja .

Was kann ich jetzt tun ??? Und was soll ich Ihr raten, wie sie jetzt vorgehen soll.

Bitte helft mir schnell :ohje: :ohje: :ohje: .



Danke wonne


nach oben springen

#2

RE: wer hat Erfahrung mit Milben?

in Krankheiten und Häutung 02.01.2006 19:32
von Beastmaster (gelöscht)
avatar

Es gibt Milbenstrips bei Schlecker die kann man zerteilen und dann hängt man ein Stück davon in einer Nylonstrumpfhose ins Terra. Der Nylonstrumpf hat den Sinn, daß die Schlangen nicht in direkten Kontakt mit dem Strip kommen.
Den Strip sollte sie 10 Tage drin lassen, die Schlangen kann sie in Wasser mit ein bis zwei Tropfen Spüli baden. Das Spüli tötet die Milben ab, schadet den Schlangen aber nicht, haben wir bei unseren Boa's auch so gemacht.
Dann haben wir noch das komplette Inventar gereinigt, den Bodengrund thermal desinfiziert und die Becken nach den 10 Tagen komplett gereinigt, desinfiziert und ausgelüftet.
Nach einer solchen Behandlung sollte sie eigentlich die Milben los werden. Bei uns jedenfalls hat es super gekklappt.

Lieben Gruß
Nicole


nach oben springen

#3

RE: wer hat Erfahrung mit Milben?

in Krankheiten und Häutung 02.01.2006 20:46
von stukki (gelöscht)
avatar

Hallo.
Hatte vor kurzem bei meinen Königen auch Milben . Habe sie Super mit einem Ölbad weg bekommen. Hoffe der Link klappt.

http://www.curtus.com/Berichte/Allgemein/die_schm.htm


nach oben springen

#4

RE: wer hat Erfahrung mit Milben?

in Krankheiten und Häutung 02.01.2006 22:01
von wonne (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich wollt mich bedanken für Eure schnellen Antworten . Übrigens stukki sehr interessanter Bericht.

LG wonne


nach oben springen

#5

RE: wer hat Erfahrung mit Milben?

in Krankheiten und Häutung 04.01.2006 14:49
von devil (gelöscht)
avatar

Im zoohandel gibt es jetzt spezielle Strips für Terrarientiere(von bolfo oder von bayer).Äste und Einrichtungsgegenstände aus Holz würde ich entsorgen,da die Milben darauf gerne Ihre Eier ablegen.Gruß Devil


nach oben springen

#6

RE: wer hat Erfahrung mit Milben?

in Krankheiten und Häutung 04.01.2006 17:04
von klaus (gelöscht)
avatar

Kann man sich Milben oder andere unerwünschte Gäste durch Blumenerde aus dem Baumarkt ins terrarium holen?


nach oben springen

#7

RE: wer hat Erfahrung mit Milben?

in Krankheiten und Häutung 04.01.2006 17:57
von Yvonne (gelöscht)
avatar

Hi Klaus, ich habe zum Glück keine Erfahrung mit Milben, ich kann mir aber nicht vorstellen das Schlangenmilben in Blumenerde aus dem Baumarkt sind.
Wir haben auch viele Pflanzen in unseren Terras in gewöhnlicher Blumenerde und es gab noch nie irgendwelche Probleme wie"unerwünschte Gäste"

Liebe Grüße, Yvonne


nach oben springen

#8

RE: wer hat Erfahrung mit Milben?

in Krankheiten und Häutung 04.01.2006 19:37
von Beastmaster (gelöscht)
avatar

Meistens holt man sich die Milben mit Tieren aus dem Zoohandel, z.B. über Futtertiere, oder aber wenn man Schlangen von Züchtern oder Zoohandlungen kauft, die bereits Milbenbefall haben, den man aber oft erst zu Hause bemerkt.

Gruß
Nicole


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste , gestern 151 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen