logo
#1

RE: Salmonellen feststellen .....

in Krankheiten und Häutung 27.12.2005 16:23
von Gast (gelöscht)
avatar

Salmonellen

Salmonellen sind bei einer Vielzahl von warm- und kaltblütigen Tieren weit verbreitet. Ein großes Salmonella-Reservoir stellen Reptilien dar, die zu einem hohen Prozentsatz Salmonellenträger sind, ohne dabei zu erkranken (latente Infektion). Die Schwere einer Salmonelleninfektion hängt von der Immunitätslage des Wirtes, der Keimdosis der aufgenommenen Erreger und der Virulenz des Salmonellen-Stammes ab. Die Erreger verursachen vorwiegend eine Gastroenterititis mit akuter oder chronischer Diarrhoe. Daneben können auch lokale Entzündungen der inneren Organe hervorgerufen werden. Latent infizierte Tiere können durch Erkrankung, Futterwechsel, Streß und schlechte Haltungsbedingungen eine Immunschwäche erfahren, so daß die Salmonellen die Darmschranke durchbrechen und so den tierischen Organismus überschwemmen. Diese sekundäre Salmonellose, die auch für den Menschen gefährlich werden kann, führt letztendlich zu einer klinischen Erkrankung.

Text von: http://www.gevo-diagnostik.de/Reptilien.html

Hier könnt ihr eure Reptilien auf Gesundheit untersuchen lassen, ich kann es nur jedem empfehlen, es sind zwar paar euro die man ausgeben muss, aber ich denke es ist in diesem Fall gut angebracht um zu wissen, wie gesund das Tier wirklich ist.

Gruß Florian


nach oben springen

#2

RE: Salmonellen feststellen .....

in Krankheiten und Häutung 27.12.2005 17:15
von krawallwurzel (gelöscht)
avatar

Auch zu dieser Untersuchung kann ich nur raten, auch wenn sie nicht ganz billig ist.

Infizierte Tiere müssen wie schon oben beschrieben keine Krankheitsanzeichen zeigen. Wird jedoch ein gesundes Maß überschritten, erkennt man deutliche Anzeichen.
Diese können sein:


Tiere verhalten sich apathisch
Nahrungsaufnahme wird verweigert
Kotzen
Dehydration
Hungerfalten
Durchfall, der auch grün sein kann, da bei starkem Befall die inneren Organe regelrecht zerfressen werden

Erkrankte Tiere müssen über 14 Tage mit einem Antibiotikum, auf welches die Bakterien sensibel reagieren, behandelt werden. Auf welches sie sensibel reagieren, kann mit der Kotbrobe bzw. Tuperprobe mitbestimmt werden.
Auf keinen Fall eigenverantwortlich handeln, sondern bei vorliegender Erkrankung Rücksprache mit einem TA halten.

Salmonellen werden über direkten Kontakt übertragen, also niemals Gegenstände etc. für mehrere Tiere verwenden, falls ein Tier erkankt sein sollte. Auch bei neuen Tieren genaue Quarantäne halten.

Wenn man Kinder unter 5 Jahren bzw. ältere Menschen im Haushalt hat, muss man darauf achten, dass diese aufgrund eines schwächeren Immunsystems besonders anfällig für Salmonellen sind.

Nach dem Umgang mit Reptilien Händewaschen nicht vergessen, da ca. 80 % der Reptilien Träger sein sollen laut Literatur. Konnte ich zum Glück noch nicht bestätigen.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste , gestern 151 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen