logo
#1

RE: Kryptosporidien feststellen .....

in Krankheiten und Häutung 27.12.2005 16:16
von Gast (gelöscht)
avatar

Kryptosporidien

Kryptosporidier sind Einzeller, die gelegentlich auch bei Reptilien nachgewiesen werden. Die Erreger entwickeln sich direkt unter der Oberflächenmembran oder im Mikrovillisaum von Magen -und Darmepithelzellen. Bei Schlangen führt die Infektion zu einer Verdickung der Magenwand. Dabei kann es zu einer starken Verengung des Magenlumens kommen, so dass Beutetiere schon nach ca. einer Stunde wieder ausgewürgt werden.

Text von: http://www.gevo-diagnostik.de/Reptilien.html

Hier könnt ihr eure Reptilien auf Gesundheit untersuchen lassen, ich kann es nur jedem empfehlen, es sind zwar paar euro die man ausgeben muss, aber ich denke es ist in diesem Fall gut angebracht um zu wissen, wie gesund das Tier wirklich ist.

Gruß Florian


nach oben springen

#2

RE: Kryptosporidien feststellen .....

in Krankheiten und Häutung 27.12.2005 17:05
von krawallwurzel (gelöscht)
avatar

Bei Kryptosporidien kann der Nachweis sowohl über frischen Kot als auch über ein ausgekotztes Futtertier stattfinden.

Diese Untersuchung würde ich auch jedem empfehlen, der sich ein Tier neu kauft.

Händewaschen mit Seife reicht aus, um eine Infektion von einem Terra ins nächste zu verhindern. Als Desinfektionsmittel für die Gegenstände eignet sich z.B. Peressigsäure.

Mäuse können auch Überträger von Kryptosporidien sein, soweit es sich um Schlangenkryptos handelt. Nagerkryptos sind für die schlange ncht gefährlich.
Deshalb lassen sogar einige Mäusezüchter neue Zuchttiere vor Einzug in die Zuchtanlage auf Kryptos untersuchen.

Wenn die Krankheit mal ausbricht, sterben sehr viele der infizierten Tiere.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste , gestern 151 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen