logo

#1

RE: Kornnatter erbricht Futtermaus!!!

in Krankheiten und Häutung 26.12.2005 23:06
von seraphim21 (gelöscht)
avatar

Eine unserer Jungschlangen (von Frühsommer 2005) hat gestern bereits zum zweiten Mal nacheinander ihre "Wochenration" (also einen "Springer") wieder erbrochen.

Woran kann das liegen????


nach oben springen

#2

RE: Kornnatter erbricht Futtermaus!!!

in Krankheiten und Häutung 26.12.2005 23:20
von Yvonne (gelöscht)
avatar

Hi seraphim21, wilkommen im Forum

Also es kann verschiedene Gründe haben.

Das Futtertier kann zu groß sein, Springer ist ja ein weiter Begriff.
Es kann zu kalt sein im Terrarium.
Es kann allerdings auch zu warm sein in deinem Terrarium.

Auf jeden Fall, wenn es mal vorkommt, dass eine Maus wieder erbrochen wird, heisst es eine Fütterung auslassen. Also am besten gleich 10 Tage nicht füttern, damit sich der Verdauungstrakt wieder beruhigen kann.

Füttern man nach einer erbrochenen Maus im normalen Rhythmus weiter, ist es fast normal das die nächste Maus wieder erbrochen wird.

Ich würde dir empfehlen, deiner Korni jetzt diese "Ruhe-Phase zu gönnen" und gleichzeitig würde ich sie etwas wärmer setzen (da ich nicht davon ausgehe, dass es zu warm in deinem Terrarium ist.)
Wenn es zu warm ist, kann es sein das, das Futtertier schneller fault als es eine Kornnatter verdauen kann, und somit wieder erbrochen wird. Dass es zu warm ist, ist allerdings selten.

Wir halten unsere NZ05er in dieser Jahreszeit, wie im Sommer also Tags bei ca. 25 - 30 Grad, also auf den Sonnen plätzen (Ablagen) kann es auch kurzzeitig 32-33 haben. Und Nachts bei ca. 20 Grad.

Liebe Grüße, Yvonne


nach oben springen

#3

RE: Kornnatter erbricht Futtermaus!!!

in Krankheiten und Häutung 27.12.2005 14:11
von krawallwurzel (gelöscht)
avatar

Hi,


es könnte aber auch eine Krankheit dahinter stecken, ist allerdings selten. Würde ich aber trotzdem mal in erwägung ziehen, falls auch nach einer Futterpause das Kotzen nicht aufhört...

Parasiten wie Kryptosporidien oder auch Bakterien wie Salmonellen können als Symptome Erbrechen hervorrufen.

Lg
Tami


nach oben springen

#4

RE: Kornnatter erbricht Futtermaus!!!

in Krankheiten und Häutung 27.12.2005 15:26
von André (gelöscht)
avatar

Naja aber mach dir mal keine Sorgen seraphim21, weil wie Tami schon sagte ist dass eher selten.

Sollte eine Kornnatter Kryptosporidien haben, ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass es mehrere oder alle Tiere haben die im selben Terrarium leben. Weil sie sehr ansteckend sind.

Ja und Salmonellen ist wirklich ganz ganz selten, hab ich auch noch nie gehört dass es jemand hatte bei seinen Kornis.

Tami, was mich interessieren würde ist, wie bekommt ein Tier (also in der Situation wie bei seraphim21 jetzt) Kryptosporidien, wenn es sich nicht ansteckt?

Ich meine über schmutziges Trinkwasser, schwaches Imunsystem fällt ja eigentlich weg bei einer Korni die schon ein 3/4 Jahr gesund und munter ist, oder ?

Schöne Grüße, André


nach oben springen

#5

RE: Kornnatter erbricht Futtermaus!!!

in Krankheiten und Häutung 27.12.2005 16:17
von krawallwurzel (gelöscht)
avatar

Das Tier kann es schon gehabt haben beim Kauf und durch den Stress bricht es oft aus. Kryptos müssen ja nicht zwangsläufig ausbrechen. Hängt vom Immunsystem ab.. Man verändert vielleicht irgendwas am Terra, was Stress für das Tier bedeutet und dann kippt es um...


Eine andere Möglichkeit sind die Futtertiere. Auch darüber kann man sich Kryptos einfangen.

Wenn der Nährboden ideal ist, dann können sich die Kryptos mehrere Monate halten.... Dann würden ja auch Gegenstände in betracht kommen, die man in einem Geschäft kauft, denke ich mal...

Salmonellen sind bei Reptilien auch nicht so selten, brechen nur meistens nicht aus, da sie in einem vernünftigen Rahmen sind....
Habe schon gelesen, dass wohl 80 % aller reptilien Träger sein sollen...
Ich denke, es wird nur häufig nicht erkannt, da viele Besitzer nur auf Parasiten prüfen lassen...
27.12.2005 16:20:54: Dieser Beitrag wurde editiert, von krawallwurzel


nach oben springen

#6

RE: Kornnatter erbricht Futtermaus!!!

in Krankheiten und Häutung 27.12.2005 16:48
von Gast (gelöscht)
avatar

Kryptosporidien:

Dieser sehr kleine Erreger( cryptosporidium serpentis) wird durch Kontakt mit Kot übertragen! Er befällt den Magen und ganz besonders den Darm! Dort sorgt er für eine Magenschleimhautentzündung( Gastritis) und eine Dünndarmentzündung ( Enteritis )!

Die Symptome äußern sich wie folgt: Die Tiere fressen gierig, können ihre Nahrung jedoch nicht mehr richtig verdauen und erbrechen es, es kommt häufig zu durchfallartigen Ausscheidungen! Desweiteren lässt sich häufig ein verdickter Magen ertasten!

Gruß Florian


nach oben springen

#7

RE: Kornnatter erbricht Futtermaus!!!

in Krankheiten und Häutung 27.12.2005 18:14
von André (gelöscht)
avatar

seraphim21, also im zweifelsfall setz dein Tier lieber einzeln, damit sich die anderen nicht anstecken könnten.
Wobei ich denke, dass man das nach 1 oder 2 mal erbrechen noch nicht machen muss, bzw. Kryptosporidien befürchten muss.

Wir lassen allerdings auch immer erst eine Kot-Untersuchung machen bevor wir ein neues Tier mit anderen zusammen setzen, zusätzlich geben wir min. einmal im Jahr Stich-Probenweise also von ein oder zwei Tieren je Terrarium, Kot zum untersuchen ab.

Wegen den Salmonellen kann ich nur nochmal sagen, dass mír bis jetzt noch kein Fall bekannt ist bei Kornnattern.

André


nach oben springen

#8

RE: Kornnatter erbricht Futtermaus!!!

in Krankheiten und Häutung 27.12.2005 19:24
von seraphim21 (gelöscht)
avatar

Vielen Dank für eure zahlreichen und umfangreichen Antworten!!! Das war mein erster Beitrag im Forum und ich bin echt begeistert.

Wir halten unsere vier Kornis bei ungefähr 25°C bis 27°C. Ist das zu kalt? Wir haben dann im Terri noch einen Wärmeplatz mit Heizstein und Spott, da ist es wärmer. Diese Bedingenen sind eigentlich von Anfang an, also seit mehreren Monaten, die gleichen und Probleme hatten wir bisher keine damit. Deswegen mach ich mir ja auch solche Sorgen . . .

Ich denke, wir werden die Süße jetzt erstmal einzeln setzen und ihr eine Futterpause gönnen. Hoffentlich ist es wirklich nichts ernstes . . .


nach oben springen

#9

RE: Kornnatter erbricht Futtermaus!!!

in Krankheiten und Häutung 27.12.2005 19:25
von krawallwurzel (gelöscht)
avatar

Einzeln setzen würde ich sie schon deshalb, um sie besser beobeachten zu können. Allerdings wären wahrscheinlich bei etwas Ansteckendem die anderen auch schon betroffen, da sie ja doch schon länger zusammen sitzen.

Ich habe bezüglich Salmonellen schon einige Beiträge in anderen Foren gelesen, in denen die Tiere diese hatten.
Hier ein Beispiel (darf ich das überhaupt posten?)
http://www.schlangengrube.de/modules/for...p=205906#205906
Gib bei google nur mal "Salmonellen" und "Schlange" ein, da wird dann geschrieben, dass sehr viele Tiere Träger sind ohne daran zu erkranken. Salmonellen sind ja nur schlimm, wenn sie zu einer Erkrankung führen, wobei ich kein Tier in meinen Bestand lassen würde, welches diese hätte


nach oben springen

#10

RE: Kornnatter erbricht Futtermaus!!!

in Krankheiten und Häutung 27.12.2005 19:44
von André (gelöscht)
avatar

seraphim21, also 25-27°C + einen Sonnenplatz ist optimal.
Wenn mal sowas vorkommt wie jetzt mit dem erbrechen, kannst du sie einzeln auch etwas wärmer setzen, es wird ihr gut tun.

Zitat
Salmonellen sind ja nur schlimm, wenn sie zu einer Erkrankung führen

Naja, alle bakterriellen Geschichten sind ja nur schlimm wenn sie zu einer Erkrankung führen.
Ich meinte ich habe in den letzten 4 Jahren, mit meinen mittlerweilen 47 Kornnattern und auch bei allen anderen Kornnatterhalter die ich kenne noch nie erlebt oder gehört, dass eine Kornnatter an Salmonellen erkrankt ist. Deshalb hatte ich geschrieben, es ist sehr selten, dass eine Kornnatter an Salmonellen erkrankt.

Zitat
(darf ich das überhaupt posten?)


Naja, toll find es natürlich nicht, weil man könnte ja bei jeder Frage auf eine andere Website oder einen Beitrag aus einem anderen Forum verweisen, ohne darüber zu diskutieren, aber was soll ich machen ?

Grüße André


nach oben springen

#11

RE: Kornnatter erbricht Futtermaus!!!

in Krankheiten und Häutung 27.12.2005 20:05
von krawallwurzel (gelöscht)
avatar

Sorry, verweise nicht mehr auf ein anderes Forum, war nicht nachgedacht.
Wollte´damit nur sagen, dass es auch mal vorkommt, dass ne Kornnatter sowas hat. Ich bin eben der Meinung, dass die Dunkelziffer viel höher liegt, da oftmals auf salmonellen nicht untersucht wird, sondern nur auf Parasiten.

Zitat
Salmonellen sind ja nur schlimm, wenn sie zu einer Erkrankung führen


Wenn du nur ein Tier hast und das Tier keine Anzeichen zeigt, dann lebt es doch sehr gut damit und da ja keine anderen Tiere angesteckt werden können, vertreten viele die Meinung, dass man dieses nicht behandeln müsste.
Ich kenne einige Leute, die die Tiere nur behandeln und untersuchen lassen, wenn sie Krankheitsanzeichen zeigen.
Ist nicht meine Meinung und vielleicht durch meine Aussage oben etwas falsch rüber gekommen!!! .

Bei solchen Leuten würde ich absolut keine Tiere kaufen, weil es mir zu heikel wäre.

Zitat
Ich meinte ich habe in den letzten 4 Jahren, mit meinen mittlerweilen 47 Kornnattern und auch bei allen anderen Kornnatterhalter die ich kenne noch nie erlebt oder gehört, dass eine Kornnatter an Salmonellen erkrankt ist


Wenn jemand einen größeren Bestand hat und auch Jungtiere verkauft, dann wird oft nicht offen darüber gesprochen, was die schlangen schon alles hatten. Dann heißt es einfach "ist bei mir noch nie vorgekommen". Ist nicht auf dich bezogen, André, aber ich weiß auch von 2 richtig großen Züchtern, die haben z.B. auch Kryptos im Bestand und verschweigen dies. Frag mal Carmen danach, ob sie so einen Bestand kennt und sie wird dir eine Antwort geben können. ich denke einfach, dass es auch bei Salmonellen ähnlich sein wird.

Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege

Wie ich oben schon geschrieben habe, werde ich kein Tier mit Salmonellen oder Kryptos in den Bestand holen. Deshalb halte ich auch eine Quarantäne von 6 Monaten, auch wenn ich dafür für verrückt gehalten werde. Aber ich will auch meine Jungtiere mit ruhigem Gewissen abgeben können und auch sicher sein, dass meine Tiere gesund sind.
27.12.2005 20:09:47: Dieser Beitrag wurde editiert, von krawallwurzel


nach oben springen

#12

RE: Kornnatter erbricht Futtermaus!!!

in Krankheiten und Häutung 27.12.2005 20:12
von seraphim21 (gelöscht)
avatar

Das viele Reptilien, nicht nur Schlangen, Träger von Salmonellen sind, hab ich auch schon gelesen. Wir sind auch immer sehr vorsichtig, wenn wir in unterschiedlichen Terris hintereinander hantieren. Hoffe, das es daran nicht liegt.

Ich werde berichten, wie es meiner Süßen ergeht. Ein Bild des "Patienten" ist unter Tierbestand eingestellt, ist allerdings schon ca. drei Wochen alt, da hatten wir noch keine Probleme mit ihr.


nach oben springen

#13

RE: Kornnatter erbricht Futtermaus!!!

in Krankheiten und Häutung 27.12.2005 20:15
von krawallwurzel (gelöscht)
avatar

Ich hoffe mal einfach, dass es bei eurer Korni nur Stress war weshalb sie gebrochen. Ich drücke euch einfach mal die Daumen:knuddel:


nach oben springen

#14

RE: Kornnatter erbricht Futtermaus!!!

in Krankheiten und Häutung 27.12.2005 20:45
von André (gelöscht)
avatar

Zitat
Deshalb halte ich auch eine Quarantäne von 6 Monate

Wenn du die möglichkeit dazu hast jeder 6 Moante Quarantäne zu geben, ist es doch schön und auf keinen Fall verkehrt... es gibt aber auch Krankheiten wo nicht mal das Nebenzimmer reicht um die anderen davor zu schützen.
Was aber bei grossen (und auch kleinen) Beständen nie ausgelassen werden sollte, ist einen Neuzugang vorher checken zu lassen. Kotprobe ect.

Zitat
Wenn jemand einen größeren Bestand hat und auch Jungtiere verkauft, dann wird oft nicht offen darüber gesprochen, was die schlangen schon alles hatten. Dann heißt es einfach "ist bei mir noch nie vorgekommen". Ist nicht auf dich bezogen, André, aber ich weiß auch von 2 richtig großen Züchtern, die haben z.B. auch Kryptos im Bestand und verschweigen dies


Also dass widerspricht sich doch, dass sie es verschweigen, aber du davon weisst. Aber bevor wir hier anfangen über nicht anwesende zu Urteilen machen wir hier lieber einen Punkt.


Ich für meinen Teil kann versichern, dass meine Kornnattern alle gesund sind und die Nachzuchten die ich verkaufe sowieso.
Es wär ja auch richtig blöd ein Forum zu gründen, wo dann in jedem zweitem Beitrag drinnen steht "Hey du ***** die Kornis die ich von dir habe sind Krank"


seraphim21,
berichte bitte auf jeden Fall, ob sie nach 10 'Tagen Futterpause + wärmer setzen noch mal erbricht, bzw. sollte sie nochmal erbrechen (was ich nicht glaube) geh erst zum TA mit ihr, bevor du berichtest.

André





27.12.2005 21:03:58: Dieser Beitrag wurde editiert, von André


nach oben springen

#15

RE: Kornnatter erbricht Futtermaus!!!

in Krankheiten und Häutung 27.12.2005 22:07
von krawallwurzel (gelöscht)
avatar

Ich habe mitlerweile meine Neuzugänge nicht mehr in meiner Wohnung, sondern bei Verwandten. Genau aus den von dir genannten Gründen.

Zitat
Also dass widerspricht sich doch, dass sie es verschweigen, aber du davon weisst. Aber bevor wir hier anfangen über nicht anwesende zu Urteilen machen wir hier lieber einen Punkt.


Das widerspricht sich doch nicht. Mittlerweile bekommt man von mehreren Käufern Rückmeldungen, dass die Tiere angefangen haben zu kotzen und die Kotprobe auf Kryptos postitiv war. Trotzdem werden noch Tiere verkauft, obwohl der Bestand offensichtlich verseucht ist.es haben sich bereits mehrere beschwert. wenn man so ein Problem im Betsand hat, sollte man dazu stehen und nicht noch weiter verkaufen. Hier wird einfach nur verschwiegen, sorry, kann ich nicht anders sagen und halb Deutschland wird mit kranken Tieren versorgt.
Auch habe ich niemanden beschuldigt, da ich ja keine Namen genannt habe, oder?
Frag doch einfach mal Carmen, wenn sie wieder online ist nach ihren Bekannten, die ein Tier mit Kryptos hatten. Die kann dir meine Aussagen bestätigen, falls du meine Aussagen anzweifelst.

Ich mache niemanden schlecht, da ich keine Namen nenne, aber es gibt heute sehr viel schwarze Schaafe, was du sicherlich bestätigen kannst. Man muss heute wirklich wissen, wo man seine Tiere kauft und muss sich vorher genauestens informieren, damit man nicht auf die Schnauze fliegt.

Zitat
Ich für meinen Teil kann versichern, dass meine Kornnattern alle gesund sind und die Nachzuchten die ich verkaufe sowieso.


Ich zweifel das nicht an!! Meine Aussagen waren nicht auf dich bezogen, absolut nicht, das kannst du mir glauben. Bei dir würde ich bedenkenlos Kornis kaufen, weil ich weiß, dass die Tiere dir wichtig sind und du sie nicht nur des Profites wegen hälst.

So, das wollte ich mal noch loswerden.
Wir werden ja wohl keinen Streit bekommen, oder?


Lg
Tami


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste , gestern 151 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen