logo

RE: meine kleene iss krank!!

in Krankheiten und Häutung 15.12.2005 18:50
von Lilith (gelöscht)

also ich fang mal von vorne an...ist irgendwie komisch...ich hab die süsse ja jetzt schon fast ein jahr und sie war immer gesund hat sich gut gehäutet und gut gefressen, seit 3 wochen nimmt sie ja nichts mehr an ich habe echt fast alles versucht und wollte es morgen dann mal mit lebend versuchen nachdem ich sie jetzt wieder eine woche ganz in ruhe gelassen hatte....vor ca einem monat ist mir aufgefallen das es im terri wegen den aussentemperaturen etwas kalt geworden war also habe ich mir ein elstein keramikstrahler geholt, die temp. ist jetzt wieder in ordnung und ich habe das nicht fressen und das ruhige verhalten auf die kühlen temperaturen und einen evtl. winterschlaf geschoben...nachdem ich heute das ganze terri frisch gemacht hatte und die kleene wieder reinsetzte hat sie mir ca ne halbe stunde später eine halb angedaute maus dahingelegt...wo sie rauskam weiss ich nicht ob sie gewürgt oder abgekotet hat es hat auf jedenfall fürchterlich gestunken und sah ziemlich schleimig aus man konnte aber die maus noch gut erkennen,
und das alles obwohl sie seit 3 wochen nichts mehr gefressen hat...alle 3 kornis haben die selben springer aus der selben dose bekommen und den andern beiden geht es gut...was kann das sein? sie macht nicht wirklich einen kranken eindruck aber wo kam die maus her? könnt ihr mir helfen?

nach oben springen

in Krankheiten und Häutung 15.12.2005 19:53
von Beastmaster (gelöscht)

Also,

war die korni alleine im Terra, oder die anderen auch mit drin? Weil nach drei Wochen ohne Futter dürfte die keine Maus mehr hochwürgen. Ich denke das die von einem der anderen Tiere stammt. Und das das übelst riecht ist normal, da die Maus ja angedaut ist.
Mach dich erstmal nicht verrückt und wart noch 2-3 Tage mit dem füttern.
Und danach beobachte sie ein paar Tage.
Die Tierchen erbrechen schonmal ab und an, ist nicht direkt ein Grund in Panik aus zu brechen, Gedanken sollte man sich erst machen, wenn das ein Dauerzustand wird.
Ich hoffe allerdings, dass du deinen Futterverweigerer inzwischen einzeln gesetzt hast, damit du sie besser beobachten kannst.

Also erstmal ruhig bleiben und beobachten. ;-)

Gruß
Nicole

nach oben springen

in Krankheiten und Häutung 15.12.2005 23:00
von Romeo (gelöscht)

Wenn du wirklich sicherheit haben willst dan würde ich sie zu TA bringen.
Dann weist du was los ist!!!!

Gruß Romeo

nach oben springen

in Krankheiten und Häutung 16.12.2005 19:32
von Gast (gelöscht)

Hallo,

also du musst das Tier jetzt 10Tage in ruhe lassen wenn diese Pause vorbei ist würde ich dir raten zuerst kleinere Futtertiere anbieten weil sich der Verdauungsdrakt nach 4 Wochen zusammen zieht, so macht man es auch bei Tieren nach dem Winterschlaf kleinere Futtertiere anbieten. Ich würde das Tier in einer Faunabox oder ähnlichen halten und abwarten bis das Tier abkotet und diese Probe dann von einem TA untersuchen lassen.

Gruß Florian

nach oben springen

in Krankheiten und Häutung 16.12.2005 19:48
von André (gelöscht)

Genau wie Florian schon geschrieben hat, nach dem ausspucken einer Maus immer eine Fütterung auslassen, sprich nicht in 5 sondern in 10 Tagen wieder füttern, weil durch das ausspucken der Maus ist der Magen deiner Kornnatter noch Tage hinterher so gereizt, dass sie bei einem zu gerigen abstand die nächste Maus auf jeden Fall wieder ausspucken würde.
Ansonsten kann ich immer nur empfehlen die Kornis wärmer zusetzen. Man darf ja nicht vergessen, dass es dort wo die Kornnattern herkommen teilweise (Florida) 30 Grad im Schatten hat im Sommer.
Sie brauchen die Wärme zum verdauen. Wenn es kälter geworden ist in deinem Terrarium kann es schon sein, dass sie die Verdauung eingestellt hat. Dann hast du Glück gehabt dass sie dir die die Maus wieder ausgespuckt hat und nicht im Magen deiner Kornnatter das faulen angefangen hat.

Schöne Grüße, André

nach oben springen

in Krankheiten und Häutung 17.12.2005 00:23
von Lilith (gelöscht)

ok ich werde jetzt erstmal abwarten...die temperatur ist wieder oben und ich lasse sie jetzt 10 tage in ruhe..dann versuche ich es mal mit einem pinki wenn das alles nicht hilft werde ich eben mal zum TA gehen, will ja nicht das der süssen was passiert:sad:

nach oben springen

in Krankheiten und Häutung 20.12.2005 23:12
von Lilith (gelöscht)

so ich wollt dann mal entwarnung geben
die minipinkis die ich ihr heute angeboten habe hat sie gerne genommen, schien dann doch hunger zu haben, normalerweise bekommt sie ja semiadulte, aber ist ja schonmal wieder ein kleiner anfang

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 283 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen