logo
#1

RE: Knubbel auf der Wirbelsäule

in Krankheiten und Häutung 30.09.2005 20:08
von Snakeman (gelöscht)
avatar

Hallo
auch ich habe mal eine Frage und zwar hat eine meiner Kornis mehrere wie Knubbel auf der Wirbelsäule. Ich habe bis jetzt noch nirgends ind erfahrung bringen können um was es sich da handelt. Weder im Internet noch befreundete Züchter konnten mir sagen woran das liegt. Vielleicht wisst ihr ja bescheid und könnt mir sagen ob das ungefährlich ist. Ich versuche auch ein Bild anzuhängen wo man diese Knubbel sehen kann.
Gruß Markus


nach oben springen

#2

RE: Knubbel auf der Wirbelsäule

in Krankheiten und Häutung 30.09.2005 20:17
von Daniela (gelöscht)
avatar

Die Knubbel kommen von den Wirbeln. Evtl. Mangelernähnung, falsche Inkubationstemperatur oder Gendefekt. Normalerweise beeinträchtigt das die Kornie nicht, von der Zucht würde ich sie aber ausschließen.


nach oben springen

#3

RE: Knubbel auf der Wirbelsäule

in Krankheiten und Häutung 30.09.2005 20:22
von Snakeman (gelöscht)
avatar

Hallo
Danke für die schnelle antwort. Meinste net das ich mit ihr nicht züchten sollte ?? Ich hatte mal eine Korni die hatte ne überproduktion von Vitamin D hat mir ein Züchter gesagt. Sie hatte auch eine erhöhte wirbelsäule in der mitte und mit der konnte ich auch züchten ohne Probleme
Gruß Markus


nach oben springen

#4

RE: Knubbel auf der Wirbelsäule

in Krankheiten und Häutung 30.09.2005 20:26
von Daniela (gelöscht)
avatar

Ich würde sie von der Zucht ausschließen wegen der deformierten Wirbelsäule. Mann sollte wirklich nur gesunde, fehlerfreie Tiere zur Zucht einsetzen, auch wenn sie noch so eine schöne Färbung/Zeichnung haben.


nach oben springen

#5

RE: Knubbel auf der Wirbelsäule

in Krankheiten und Häutung 30.09.2005 20:30
von Snakeman (gelöscht)
avatar

Aus dem wurf wo ich sie habe waren nur 1 oder 2 von 19 Tieren mit diesem Fehler. Mit einer Korni wo ein abgeknickter Schwanz hat kann man ja auch noch züchten und wenns nur ein wirbelfehler ist und kein Gen-Defekt wäre dies ja auch möglich
Gruß


nach oben springen

#6

RE: Knubbel auf der Wirbelsäule

in Krankheiten und Häutung 30.09.2005 20:36
von Daniela (gelöscht)
avatar

Möglich ist das sicher aber ob es sinnvoll ist mit einer kranken Schlange zu züchten wage ich zu bezweifeln. Im endeffekt muß man selber wissen was man macht aber man sollte dannfairerweise beim Verkauf der Nachzuchten auch dazu sagen das die Elterntiere solche Fehler haben. Auch wenn die Jungtiere äußerlich ohne Fehler sind.
Wenn es bei der Schlangenzucht Zuchtbücher gäbe wie bei Hunde oder Katzenzucht, würden solche Tiere nicht zur Zucht zugelassen.
Leider gibt es diese Bücher aber nicht und es wird wild drauf los gezüchtet.
30.09.2005 20:40:13: Dieser Beitrag wurde editiert, von Daniela


nach oben springen

#7

RE: Knubbel auf der Wirbelsäule

in Krankheiten und Häutung 30.09.2005 20:39
von Snakeman (gelöscht)
avatar

das versteht sich ja sowieso und ich zeige auch imme rdie elterntiere wenn jemand bei mir eine schlange kauft und bis jetzt hat sich noch nie jemand beschwert das ich scheisse verkauft habe. Mal abwarten was passiert. die kleine iss ja erst von diesem jahr, vielleicht verwächst es sich ja noch mit zunehmendem alter und größe. wenn nicht suche ich halt doch noch ein anderes weibchen.
danke für die hilfe
gruß Markus


nach oben springen

#8

RE: Knubbel auf der Wirbelsäule

in Krankheiten und Häutung 01.10.2005 00:00
von Sepultura (gelöscht)
avatar

Oh Shit,
der arme kleine Wurm.
Eine Schönheit, aber leider denke ich, dass er nie TipTop wird. Ein Freund von mir hatte auch so eine kleine mit diesen Knubbeln.
Ist wohl soweit es aussieht ne degeneration der Wirbelsäule.
Würde sie nicht mehr zur Zucht verwenden, die Gefahr, dass sie es weitervererbt ist zu gross.

Sorry, dass ich dir das sagen muss.

Viele Grüsse

Stephan


nach oben springen

#9

RE: Knubbel auf der Wirbelsäule

in Krankheiten und Häutung 01.10.2005 14:27
von Snakeman (gelöscht)
avatar

Hallo Sepultura
Auf sowas habe ich mich schon eingestellt, ich werrde die kleine aber nicht weggeben oder deswegen dahinvegetieren lassen. sie bleibt in meinem bestand und mal abwarten wie sie sich macht.
danke für all eure antworten
Gruß Markus


nach oben springen

#10

RE: Knubbel auf der Wirbelsäule

in Krankheiten und Häutung 01.10.2005 20:11
von Daniel (gelöscht)
avatar

Hallo,
kann soetwas eigentlich wieder zurückgehen?
Denn es war ja nicht von Anfang an da, oder?
Aber das Markus doch dann früher gemerkt.

Gruß Daniel


nach oben springen

#11

RE: Knubbel auf der Wirbelsäule

in Krankheiten und Häutung 01.10.2005 20:13
von Snakeman (gelöscht)
avatar

Hi als ich das Tier gekauft hatte war das Licht in der Halle wo die Börse war irgendwie bisserl komisch (net hell genug) und da hat man die knubbel net gesehen. erst als ich zu Hause war ist es uns aufgefallen. da wir mit dem züchterpärchen befreundet sind haben wir uns einigen können über diesen fehler .
Gruß Markus


nach oben springen

#12

RE: Knubbel auf der Wirbelsäule

in Krankheiten und Häutung 02.10.2005 02:01
von Sepultura (gelöscht)
avatar

Würde so ein Tier auch weiter behalten, ist nur doch ärgerlich, wenn man dafür auch noch Geld bezahlt hat.


nach oben springen

#13

RE: Knubbel auf der Wirbelsäule

in Krankheiten und Häutung 02.10.2005 13:17
von Snakeman (gelöscht)
avatar

werde das tier auch behalten weil weiterverkaufen wird ein problem da jemand der züchten will so ein tier net kauft (normalerweise). aber es gibt auch genug wo mit geschwistertiren züchtet um extra mutationen zu züchten was ich auch net gut heissen kann. also bleibt sie eben
Gruß Markus


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste , gestern 151 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen