logo

RE: Unerwartetes Gelege. Wie Eier herausholen?

in Zucht 24.05.2010 07:54
von Gast (gelöscht)

Hallo ihr Lieben!

Ich habe 2 Kornnattern, und mein Weibchen hat gestern zum ersten Mal Eier gelegt. Jetzt hab ich natürlich gleich viele Infos gesammelt wie man umgeht, was zu beachten ist usw. Habe auch gelesen das im NORMALFALL die Schlange von den Eiern weggeht wenn sie mit der Eiablage fertig ist, da sie sehr erschöpft ist und sich dann ausruht. So meine Schlange liegt aber jetzt seit gestern Mittag ca. auf ein und der selben Stelle und geht nicht weg von den Eiern. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sie nochmal welche legt.

Könnt ihr mir einen Rat geben, was ich jetzt am besten mache?? Oder wie ich die Eier entfernen kann? Ich möchte der Schlange ja nicht unnötigen Stress bereiten.

Liebe Grüße und schonmal Danke

Bianca

nach oben springen

in Zucht 24.05.2010 08:00
von chest (gelöscht)

Wenn sie länger als 1 Tag keine weiteren Eier mehr legt kannst sie runter nehmen. Taste sie vorsichtig ab ob auch alle draußen sind.

nach oben springen

in Zucht 24.05.2010 08:02
von Gast (gelöscht)

Naja dann ist heute ja schon ein Tag so gesehen, wenn sie gestern gelegt hat. Wenn ich sie mir jetzt so ansehe von außen, sieht sie an einer Stelle noch etwas dicker aus. Als käme vielleicht noch eins oder höchstens zwei.

Kann ich dann heute die Eier ohne Probleme heraus nehmen?

nach oben springen

in Zucht 24.05.2010 08:21
von chest (gelöscht)

das ist immer schwer einzuschätzen ob sie fertig ist oder nur eine Erholungspause macht.:ohje:
Ich würde sie wegnehmen wenn bis heute Abend nichts mehr passiert.

nach oben springen

in Zucht 24.05.2010 11:08
von Gast (gelöscht)

Hey Ihr!
Da ich gerade eben erst einen Brutkasten bekommen habe ( schon toll wenn man an Feiertagen trotzdem Sachen kaufen kann :-D ) hat der Mann gesagt die Eier so schnell wie möglich in den Brutkasten nicht das sie austrocknen.

So jetzt hab ich sie also in den Brutkasten rein die Eierchen ( natürlich in einer Heimchendose mit Vermiculite) und jetzt wollt ich mal fragen, ob man die Innenbeleuchtung des Brutkastens immer anhaben muss oder spielt die beim brüten keine Rolle? Dient die nur zur Kontrolle für mich?

Im Brutkasten ist zwar ein Hygrometer und Thermometer aber bin mir nicht sicher ob die richtig gehen, hab jetzt ein anderes noch mit rein. Am Brutkasten steht 29° und auf dem Thermometer nur 24°. Mal abwarten.

Wie feucht muss es im Brutkasten denn eig sein??

Achja und als ich die Eier rausholte, lag mein Weibchen immernoch bei den Eiern und zeigte starkes Revierverhalten sag ich mal. Ich wollte die Eier rausholen und das hat ihr gar nicht gepasst. Ist das normal??

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 316 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen