logo
#1

RE: hilfe wegen ungewollter verpaarung

in Zucht 19.04.2010 20:41
von fabian (gelöscht)
avatar

hallo...

hab ein paar fragen und waer dankbar fuer tipps und ratschlaege...

also folgende situation vor etwas über einem jahr hab ich mir meine erste kornnatter angelegt...kurz daruauf eine zweite...welche mitlerweile im selben terrarium leben...beide wurden mir als maenchen verkauft...was ich als anfaenger natuerlich nicht so gut ueberpruefen konnte...nun habe ich vor kurzem einen paarungsversuch beobachtet und das vermeintliche weibchen frisst seit etwa 3 wochen nicht mehr...in denen es sich allerdings auch gehaeutet hat, weswegen ich nicht weis wie aussagekraeftig das ist...da meine beiden schlangen etwa 180-200g wiegen mach ich mir natuerlich sorgen um das weibchen weil es ja mindestens 300g wiegen sollte...ich hab die beiden jetzt erstmal von einander getrennt...

meine fragen sind jetz folgende:

-von wann bis wann geht die paarungszeit genau? kann ich die beiden danach wieder vergesllschaften bis eine dauerhafte loesung gefunden ist?
-falls es zu einem gelege kommt kann ich die jungtiere aus platzgruenden nicht alle behalten...wie schwer ist es die jungtiere abzugeben (habe eine bloodred und eine classic)?
-wie kann ich dem weibchen helfen, da das gewicht zu gering ist?


vielen dank schon einmal im vorraus und einen schoenen abend noch

nach oben springen

#2

RE: hilfe wegen ungewollter verpaarung

in Zucht 19.04.2010 21:40
von blondi (gelöscht)
avatar

Paarungszeit ist meistens im Frühjahr,wann genau ist bei jedem unterschiedlich.
Falls Deine Schlange eine Eiablage haben sollte,wäre es am besten wenn Du die Eier direkt entsorgst,oder nur so viel behältst wie Du selber unterbringen kannst,und zu Deiner Frage ob du die Schlangen wieder zusammen setzen kannst,ich würde es nicht machen,besorg Dir lieber ein 2 Terrarium,und lass beide getrennt.
Versuch das Weib zu füttern,damit Sie noch Gewicht bekommt.

nach oben springen

#3

RE: hilfe wegen ungewollter verpaarung

in Zucht 20.04.2010 08:02
von bluestreak (gelöscht)
avatar

wie swen schon schrieb ist paarungszeit im frühjahr, aber das bedeutet nicht, daß dein kerl nicht auch im august vielleicht noch mal das weib gegattet.
dir bleibt nur eine dauerhafte trennung als lösung.


zu deiner ungewollten verpaarung. ich hatte dieses jahr das gleiche problem. allerdings hat meine anery zum zeitpunkt der paarung etwa 240 gramm und bis zur eiablage hab ich sie noch auf knapp 300 gramm gebracht.
bei mir wars allerdings ein sondierungsfehler seitens des ta.
damit sie noch gewicht zulegt würd ich ihr an deiner stelle rattenpinkies geben.

bei deinen tieren würden classics het blood fallen. ist meiner meinung nicht grad der burner.
wenn überhaupt inkubiere vielleicht nur zwei oder drei eier, außer du hast vielleicht schon abnehmer.

ich hab mein gelege komplett entsorgt, da nur classics gefallen wären.


ich wünsch deiner dame viel glück.

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#4

RE: hilfe wegen ungewollter verpaarung

in Zucht 20.04.2010 10:20
von MajorTom (gelöscht)
avatar

Hy :-D

hoffe das ist eine nicht zu blöde Frage .....

aber wie entsorgt man ein Gelege??
hab echt keinen Plan sry

LG Tommy

nach oben springen

#5

RE: hilfe wegen ungewollter verpaarung

in Zucht 20.04.2010 12:47
von chest (gelöscht)
avatar

Mülltonne auf... Eier rein... Mülltonne zu;-)

nach oben springen

#6

RE: hilfe wegen ungewollter verpaarung

in Zucht 20.04.2010 14:09
von Gismo (gelöscht)
avatar

nun ja mit tonne auf, Eier rein, tonne zu würde ich es nicht belassen.
es kann ja durch aus passieren das die eier auf nen Deponie landen und dort es so warm und feucht ist das sie ausgebrühtet werden.

Ich würde sie min. 24 std einfrieren und dann in den müll werfen. da wäre ich mir sicher das sie auch abgestorben sind.

nach oben springen

#7

RE: hilfe wegen ungewollter verpaarung

in Zucht 20.04.2010 19:52
von fabian (gelöscht)
avatar

danke schon einaml fuer alle antworten...habt mir schon geholfen...

nach oben springen

#8

RE: hilfe wegen ungewollter verpaarung

in Zucht 20.04.2010 20:25
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Es kann aber auch sein, das die Dame wenn sie seit 3 Wochen nichts mehr frißt und sich nun gehäutet hat, in den nächsten Tagen die Eier legen wird....dann geht das mit dem anfüttern nciht mehr....dann mußt du sie danach gut füttern....Wenn sie bis in 14 Tagen nicht gelegt hat, dann würde ich einen TA aufsuchen um sicherzugehen , das sie keine Legenot hat....denn nach der Haütung geht es meistens noch 7-10 Tage bis sie Eier legen.

Wegen dem Entsorgen.....ein kleines Messer nehmen und anritzen...dann in den Mülleimer...da schlüpft dann auch nichts mehr....wobei man sie zur sicherheit auch nach dem anritzen noch eine NAcht einfrieren kann.

ICh drück dir die Daumen.....und ich würde auch ein 2. Terra bauen.

nach oben springen

#9

RE: hilfe wegen ungewollter verpaarung

in Zucht 21.04.2010 14:02
von Korni2009 (gelöscht)
avatar

Wieso nur anritzen und nicht ganz kaputt machen?

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste , gestern 39 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen