logo
#1

RE: Wie alt?

in Zucht 09.02.2010 13:18
von korni2010 (gelöscht)
avatar

Hey...,
is ein bock der 06/09 geboren ist 2011 zuchtfähig???
Schafft er das wenn ich ihn gut füttere???
Danke für die antwoten...

nach oben springen

#2

RE: Wie alt?

in Zucht 09.02.2010 14:27
von Andreas75 (gelöscht)
avatar

Du kannst ihn auch ganz normal füttern, geschlechtsreif dürfte er dann trotzdem sein. Eine andere Frage ist freilich, ob er sich dann auch ans Weib traut, da ausgewachsene Rubensweiber für so ein spackes Böckchen, daß gerade mal eben so kann, doch erheblich einschüchternd wirken können.

Ich hatte meinen Erdnatterbock (den Hypo rossalleni), der ja von 7/ 08 stammt, vor kurzem probeweise zur Verpaarung angesetzt, aber der hatte einen Heidenschiss vor dem Weib, das ca. doppelt so dick und massig war wie er, die Länge wird weniger das Problem gewesen sein, da er seine 70 cm auch schon locker hat. Interessiert und intensiver gezüngelt hat er zwar, aber es war ihm im Endeffekt doch noch nichts. Nächstes Jahr aber ist sie mit Sicherheit dran *hrhrhr*...

Kann also sein, das er fähig wäre, aber vor einem zu großen Weib Fracksausen bekommt. Müsstest Du dann aktuell versuchen!

Grüße, Andreas
09.02.2010 14:42:07: Dieser Beitrag wurde editiert, von Andreas75

nach oben springen

#3

RE: Wie alt?

in Zucht 09.02.2010 16:00
von BlackSun (gelöscht)
avatar

das weib war dreimal so schwer und 50 cm länger als er ich hab nachgemessen da hätt ich als bock auch angst vor :schock:

nach oben springen

#4

RE: Wie alt?

in Zucht 09.02.2010 19:35
von nadine24 (gelöscht)
avatar

hey korni mal ganz erlich, du weißt net mal wie man ne quarantäne macht und fragst jetzt ob du deinen bock in 2 jahren verpaaren kannst.

lern erst mal alles. dann kannst weiter drüber nachdenken....

nach oben springen

#5

RE: Wie alt?

in Zucht 09.02.2010 19:47
von mcdegget (gelöscht)
avatar

also n kornibock kann ab ca 80 gramm und einem jahr paaren ob er es macht is eine andere sache

und das mit großen mädels kann ich nicht bestätigen
hatte dieses jahr nen 150 gramm böckchen auf ner 600 gramm dame

nach oben springen

#6

RE: Wie alt?

in Zucht 09.02.2010 20:25
von korni2010 (gelöscht)
avatar

@Nadine24: ich wusste das schon wegen Quarantäne nur alle die ich kenne machen es änderst!!!
Man darf ja wohl mal Nachfragen!!! Oder wofür ist das hier da?
Außerdem habe ich mich informiert und tue dies jeden Tag weiter!!!!
Kann mir jemand noch einen tipp geben was jetzt der beste Behälter für die Quarantäne ist???
Danke im Vorraus

gruß korni2010

nach oben springen

#7

RE: Wie alt?

in Zucht 09.02.2010 20:49
von Diet (gelöscht)
avatar

Ich habe für meine jungen Neuzugänge 2 doppelterras!1x je ca. BxHxT 40x40x50,1x50x50x40.
Hab ich bei ibäh für 15&25 Euronen gekauft!


Wenn man ein wenig gedult und Zeit hat,kann man auch für kleineres Geld sowas ersteigern.

Hab zB für nen 100x 50xx50 30 Euronen bezahlt.Da sind nun ne VZM Gruppe drin.Das Terra war nen Jahr als ich es bekam,wie neu.

Mann muss nur gedult haben

nach oben springen

#8

RE: Wie alt?

in Zucht 09.02.2010 21:13
von korni2010 (gelöscht)
avatar

Was meint ihr den zu faunaboxen???
Sind die in Ordnung?
Hat jemand noch andere indeen???
Wäre echt Nett....

nach oben springen

#9

RE: Wie alt?

in Zucht 09.02.2010 22:09
von DanielW (gelöscht)
avatar

Ich hab mir bei einem Baumarkt, der Werbung mit einem Orangen Eichhörnchen macht, GROßE Plastikboxen für je 7 euro gekauft. Oben und unten Luftlöcher reingebohrt. Dazu noch je einen Plastikblumentopf als Versteck, eine Keramikschale damit se auch was zu saufen haben und ne Alte Nachttischlampe als Licht und Wärmequelle. Das teuerste war glaub ich die Glühbirne von Exo terra.

Ach ja, das Termometer und den Hygrometer nicht vergessen.

Alles in allem hab ich vielleicht 30 euro ausgegeben.

nach oben springen

#10

RE: Wie alt?

in Zucht 09.02.2010 22:17
von chest (gelöscht)
avatar

Faunabox reicht vollkommen.die kannst du notfalls einfach entsorgen

nach oben springen

#11

RE: Wie alt?

in Zucht 09.02.2010 22:28
von korni2010 (gelöscht)
avatar

Kann ich normales desinfektions Spray für ne faunabox nehmen oder gibt es da besonderes für Reptilien???

nach oben springen

#12

RE: Wie alt?

in Zucht 10.02.2010 00:00
von BlackSun (gelöscht)
avatar

ja kannst du nehmen. Odentlich decked einsprühen und ne weile einwirken lassen und alles ist gut. Danach nachspülen. Aber das musst du nur nach der quarantäne machen wenn du ein neues tier dort reinsetzen willst und das vorherige krank war.

nach oben springen

#13

RE: Wie alt?

in Zucht 10.02.2010 00:14
von Gast (gelöscht)
avatar

Ihr wisst schon, dass normales Spray nix gegen Oozysten anrichtet und auch die ehm... (Wort entfallen...) Dauerstadien der Amöben alkoholische Desis locker überleben?

Wenn es um abschließende Quarantänedesinfektion geht, geht nix über Neopredisan oder Parafectans, welche aber beide nicht ganz ohne sind.

Während der Quarantäne eignen sich auch beide als Bad (danach gut und entsprechend der Gebrauchshinweise abwaschen und ausspülen!) für gläserne Wassernäpfe die man aus Quarantänebecken genommen hat. Der Rest der Einrichtung besteht bei mir aus Pappe, Eierkartons und allem möglichem anderen wegwerfbarem Zeug und evtl. einem Tontopf.

Da letzterer das Neopredisanbad auch nicht wirklich mag, landen die ebenfalls im Müll, wenn sich eine Krankheit bemerkbar macht.

Edelstahllöffel haben bei mir das Desibad auch überlebt (als Kotlöffel für Quarantänebehälter) und meine Futterpinzette auch.

Ich gehe sogar hin und koche meine Magensonden eine halbe Stunde lang aus, wenn ich den Quarantänetieren ihre Proben entnommen habe.

Achja, und Einmalhandschuhe sollten nicht fehlen...

Ich denke, jetzt hab ich soweit an alles gedacht...
Wer einmal erlebt hat wie C+ einen ganzen Bestand gefährdet wird nicht mit weniger arbeiten wollen!

LG
Seriva


10.02.2010 00:15:58: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#14

RE: Wie alt?

in Zucht 10.02.2010 08:10
von blondi (gelöscht)
avatar

@ korni2010

Hier noch einmal der Link wo alles über Quarantäne steht,wie lang und was zu beachten ist sowie die Desinfektionsmittel wie sie heißen und wo man sie kaufen kann. Lies Dir das mal richtig durch,und dann weißt Du auch warum wie 6 Monate als Quara mindestens einhalten,ist alles zum Wohle des Tieres,und Du willst bestimmt lange Freude an den Tieren haben
http://kornnatter.de/Content-pid-41.html

Sollte eigentlich bei Quarantäne stehen,sorry
10.02.2010 08:16:07: Dieser Beitrag wurde editiert, von blondi

nach oben springen

#15

RE: Wie alt?

in Zucht 10.02.2010 13:40
von BlackSun (gelöscht)
avatar

Auch wenn mich einige dafür hassen, aber diese quarantänevorschriften empfinde ich nicht unbedingt bei jeder schlange als nötig.

Ich würde so ähnlich vorgehen, wenn ich eine schlange aus unbekannter quelle bekommen würde und nicht den züchter und deren vorgeschichte kennen würde. In meinem falle hab ich alle meine tiere aus bekannter zuverlässiger quelle erworben so dass sich die quarantäne auf ein minimum von max 4 wochen beschränkte (eigentlich nur um zu schauen, dass die tiere den transport gut überstanden haben).

@korni: dinge wie magensonde und den umgang mit extrem scharfen deinfektionsmitteln vegisst du am besten fürs erste ganz schnell wieder. Das gehört meiner meinung in hände von ausgebildeten fachpersonal.

Als anfänger, der sich diese krassen quarantänemaßnamen nicht zutraut kann ich nur empfehlen von bekannten züchtern zu kaufen und sich im vorfeld über diese und ihre präventionsmaßnamen gegen krankheiten zu informieren.

Die in dem link erklärten gründe für die angeblich so krankheitsanfälligen kornnattern finde ich "lustig". Das ganze an der tatsache festzumachen, dass es (farb)mutationen bei kornnattern gibt ist ja mal wirklich an den haaren herbeigezogen. Vielmehr liegt die weite verbreitung von krankheiten an der starken verbreitung der kornnattern und deren teilweiser massenzucht. Große dichte bestände sind ein super "brutkasten" für epedemien. Selbiges problem gibt es auch bei anderen "massenarten" wie z.b. leopardgeckos. Naja schlagworte wie "mutation", "gene" und "geschwächtes imunsystem" wirken ja auch viel polemischer
10.02.2010 13:49:16: Dieser Beitrag wurde editiert, von BlackSun

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 66 Gäste , gestern 104 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen