logo
#1

RE: Wie sicher ist Poppen zur Geschlechtsbestimmung?

in Zucht 26.01.2010 10:43
von Pablo (gelöscht)
avatar

Hallo an alle!
Ich bin neu hier im Forum und will mich daher erstmal vorstellen. Ich heiße Tim bin 23 und halte seit 5 Jahren Kornnattern und Thamnophen. Jetzt wisst ihr schonmal ein bisschen was von mir nun zum Thema...was haltet ihr vom Poppen zur Geschlechtsbestimmung und wie sicher ist es? Ich habe vor Kornis zu züchten deswegen Frage ich...will ja meinen potentiellen Käufern keinen Blödsinn über das Geschlecht erzählen. Ich habe wie gesagt 5 Jahre Erfahrung im Umgang mit Schlangen, habe nur ein bissl Respekt davor selber zu Poppen :freu: Ich habe schon einigen Bekannten dabei zugesehen, sieht ja einfach aus,versucht hab ich es nicht. Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen posten?!
Vielen Dank schonmal im vorraus

Liebe Grüße Tim

nach oben springen

#2

RE: Wie sicher ist Poppen zur Geschlechtsbestimmung?

in Zucht 26.01.2010 10:49
von Gast (gelöscht)
avatar

Sobald Du was gesehen hast ist es eigentlich nahezu 100% sicher. Alles was Hemipenis hat ist nunmal ein Kerl. ^^

Bei Tieren wo nix zu sehen war ist es allerdings nicht gleich zu 100% ein Weibchen, da manche Männchen auch "kneifen" können und durch das Anspannen der Muskulatur das Herausmassieren verhindern.

Ein guter Züchter wird das nicht nur einmal machen sondern im Abstand von ein paar Tagen (je nach Fütterungsrythmus) sicherheitshalber noch ein bis zwei weitere Male um auch die "Kneifer" zu erwischen.

Manche machen das sogar auf Börsen vor dem Kunden, wovon ich pers. aber nix halte, da es für das Tier einfach nur stressig ist dauernd angegrapscht und bestimmt zu werden.

Aber ansonsten ist es leider so:

Hemipenis = 100% Kerl
Eier gelegt = 100% Weib