logo
#1

RE: Inkubator & Eier

in Zucht 20.11.2009 12:44
von Anne88 (gelöscht)
avatar

Hallo kornifreunde,

also ich hatte ja vor meine kornis zu verpaaren , nur wollt ich jetz mal ganz genau wissen wie ich das mit den inkubator sich so verhält.

Die temperaturen sollten im Inkubator zwischen 28-29 Grad liegen und die luftfeuchte bei ca. 95 % ist das soweit richtig?

Nun wollt ich aber die Eier verteilt in heimchenboxen in den Inkubator stellen , sollte ich die heimchen boxen mit den dazu gehörigen deckel verschließen mit ein paar luftlöcher oder sollte man die heimchen boxen offen lassen und einfach so in den inkubator stellen, natürlich so das das halbe Ei mit vermiculat oder wie das heißt bedeckt ist.

Weil ich hab gelesen das die eier kein tropf wasser abbekommen sollen , und habe nun angst das wenn ich den deckel auf den heimchen boxen schwitzwasser entsteht und die eier umbringen könnten.

Kann mir eine helfen wie ich bei so einer hohen luftfeuchte das kondeswasser irgendwie wegbekomme oder so?

Und darf man die Eier überhaupt noch drehen wenn man sie aus dem Nest nimmt und sie in den inkubator stellt oder sollte man die vorsichtig so wie sie im gelege liegen in die heimchen boxen legen.

Bitte um ratschläge und vorschöäge wie ihr das so macht?

MFG Korni09

nach oben springen

#2

RE: Inkubator & Eier

in Zucht 20.11.2009 13:05
von weise krähe (gelöscht)
avatar

Hallo,
mit Temp und LF ist das richtig.
Du kannst die Eier (sollten sie nicht zusammenkleben) in Heimchenboxen tun, mit halbvoll gefüllten Vermiculit, den Deckel schon darauf legen, aber diagonal.
Die Eier bei der Überführung in den Inkubator auf keinen Fall drehen oder kippen, da sonst das kleine im Ei ersticken kann.
Den Inkubator alle 2 - 3 Tage mal kurz lüften, damit mal frische Luft an die Eier kommt.
Und wenn alles passt, kannst in ca. 60 - 65 Tagen mit dem Schlupf der kleinen Schnursenkel rechnen

nach oben springen

#3

RE: Inkubator & Eier

in Zucht 20.11.2009 13:13
von Anne88 (gelöscht)
avatar

Hallo,

vielen dank für die schnelle antwort , wollt aber trotzdem nochmal gern wissen wie ich das schwitz bzw kondenswasser irgendwie vermeiden kann.

Und was mache ich wenn die eier zusammen kleben , dann nehm ich den ganzen haufen und leg ihn mit vermiculit in den Inkubator oder wie geht das dan von statten.

MFG korni09

nach oben springen

#4

RE: Inkubator & Eier

in Zucht 20.11.2009 14:44
von Tobi (gelöscht)
avatar

Kondenswasser entsteht immer bei LF, die wirste nie wegbekommen.
wenn die eier zusammenkleben, dann tust du sie einfach in eine größere box, auch gefüllt mit dem brutsubstrat.
am besten kaufst du dir ein buch, da steht alles genau drin.
Hat das Weibchen über 300g?
Morphe?
LG

nach oben springen

#5

RE: Inkubator & Eier

in Zucht 20.11.2009 15:02
von Anne88 (gelöscht)
avatar

Hallo,

nein sie hatt noch keine 300g wollt mir aber nur einmal ein paar infos einholen wie ich das dann so mache.

Ja buch kaufen ist gut :-D, aber dafür gibts ja auch foren !

Ja deswegen frag ich wegen den Kondenswasser wie macht ihr das den so ? denn es sollte ja keine tropfwasser bzw kondenswasser auf die eier gelangen, und wenn der deckel dann von der heimchen box so drauf liegt dann ensteht doch unter dem deckel auch kondenswasser nur wie kann ich verhindern das keine kondenswasser auf die eier tropfen???

MFG

nach oben springen

#6

RE: Inkubator & Eier

in Zucht 20.11.2009 15:15
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Wie Krähe schon sagte den Deckel einfach schräge drauf machen....oder wie ich es gemacht habe....hatte 21 Eier die alle zusammengeklebt in einer Traube waren....in eine Tupper Dose , viele kleine Löcher in den Deckel....Vermiculite halb voll ne große Delle in die mitte machen und die Traube vorsichtig ohne zu drehen reinlegen....das vermiculit einwenig an den Seiten an die Traube schaufeln und oben auf eine Lage leicht feuchtesspagnum Moos. Selbst wenn dann mal ein Tröpfchen Kondenzwasser entsteht wird es aufs Moos fallen und nicht auf die Eier.

Was für Farben willste denn verpaaren? Und was für einen Inkubator hast du?
Wie schwer ist deine Korni Dame jetzt?

Das beste Buch über die Inkubation von Reptilieneiern ist das gleichnamige von Gunther Köhler vom Herpeton Verlag..kostenpunkt 39.- Euro - aber ein super Buch.

nach oben springen

#7

RE: Inkubator & Eier

in Zucht 20.11.2009 15:27
von Anne88 (gelöscht)
avatar

Hallo,

ok danke für deine hilfreiche antwort , also machst du einfach nur moos oben auf die eier drauf so das kein tropfwasser auf die eier gelangt oder was?

Meine kornnatter ist erst ca 120g schwer dauert also noch bis ich die verpaare , über nächstes Jahr im frühling werde ich sie dann erst verpaaren.

Ich hab 4 Kornis , 2 weibchen und 2 männchen.
das eine Weibchen ist eine Wildfarbene (nominat) , das andere Weibchen eine red blood.

Der eine bock ist eine black albino , und der andere bock eine amelanistic.

Ich wollte dann gerne red blood mit der blackalbino verpaaren und die nominat mit der amelanstic.

Könnte mir da jemand noch was zu sagen ob da was schönes bei raus kommen würde oder nur die standart farben.

Die eltern tiere von der red blood waren eine snow und eine red blood.
Von der nominat weiß ich es nicht!
Von der blackalbino waren die eltern eine nominat und snow.
Und von der red albino waren die eltern tiere butter und red albino.

Danke

nach oben springen

#8

RE: Inkubator & Eier

in Zucht 20.11.2009 16:06
von Juergen (gelöscht)
avatar

die Tiere die du hast würde ich gerne mal sehen stell mal Bilder hier rein
20.11.2009 16:06:47: Dieser Beitrag wurde editiert, von Juergen

nach oben springen

#9

RE: Inkubator & Eier

in Zucht 20.11.2009 16:09
von Anne88 (gelöscht)
avatar

Elterntier hab ich doch nicht ,ich habe nur die nachzuchten von verschiedenen züchtern gekauft.

die züchter haben mir nur das so gesagt was die eltern tiere waren und mir gezeigt aber bilder hab ich leider net von dennen , ich hab aber bilder von meinen Kornis.

Aber wie kann man die hier reinstellen versteh das net mit der URL adresse?

nach oben springen

#10

RE: Inkubator & Eier

in Zucht 20.11.2009 16:55
von PuckishGirl (gelöscht)
avatar

Bloodred x anery = wildfarben
black albino streichste einfach aus deinem Wortschatz (ebenso nominat)
und
wildfarben x amel = wildfarbend

wenn die Schlangen nicht zufällig übereinstimmende hets haben, kommt nichts anderes bei rum

edit: Die eltern tiere von der red blood waren eine snow und eine red blood.????
kann eigentlich nicht sein, da fallen nur wildfarbene

Von der blackalbino waren die eltern eine nominat und snow. <---da war die wildfarbene dann het anery
Und deine anery ist het amel ...

20.11.2009 17:18:02: Dieser Beitrag wurde editiert, von PuckishGirl

nach oben springen

#11

RE: Inkubator & Eier

in Zucht 20.11.2009 17:59
von Juergen (gelöscht)
avatar

wenn du willst stell ich dir die Bilder von deinen Tieren hier rein schick mir einfach die Bilder von deinen Tieren an meine Email

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 86 Gäste , gestern 425 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen