logo
#1

RE: Geht das?

in Zucht 08.10.2009 10:13
von Phrenesis (gelöscht)
avatar

Hallo an alle!

Habe mich dazu entschlossen, meine Kornis zu züchten, wenn sie mal größer sind. Um mich vorab mal zu informieren, hab ich in Hamm auf der Börse mit einer Züchterin gesprochen, die mir aber davon abriet, meine Amelanistic mit meiner Anerythristic zu verpaaren, weil angeblich "nichts dabei rauskommt".

Nun meine Frage: Was meint sie damit? bzw. ist da was dran?

Würde mich schon wundern, wenn da "nichts rauskommt".

Grüße und schonmal einen Dank für die Antworten.

nach oben springen

#2

RE: Geht das?

in Zucht 08.10.2009 10:38
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Sie meinte das Nichts gescheites dabei raus kommt - sprich nur Wildfarbene Tiere....es sei denn eine der beiden, oder beide haben diverse unsichtbare Gene in sich ( het) Der Markt ist voll von Wildfarbenen oder auch von anderen normlen Fabformen, so das so ein verpaaren sinnlos wäre.

Die Jungtiere können nicht verkauft werden, meistens landen sie als Königsnatterfutter ....Behalten kannste ja nicht alle.

ICh würde an deiner Stelle mir das nochmal genau überlegen ob du wircklich Züchten willst......Das A und O erstmal mach Dich kundig über die Genetik der Kornis - sprich was kommt raus wenn du was miteinader verpaarst....und dann Sammle erst mal Erfahrungen....

Das verpaaren würde ich an allerletze Stelle setzen....

Bedenke auch bitte , das das paarungsgewicht eines Korni weibchens bei mindestens 400 g liegen muß...Sonst kann es zu Legenot oder zum Tod kommen....Es sollte auch ein 2. Terra vorhanden sein wo der Bock drin wohnt...eine Dauerhafte Vergesellschaftung wäre zu großen Streß für das weibchen - vor allem wenn sie die Eier ablegen will und schon wieder vom Bock bedrängt wird dabei.

nach oben springen

#3

RE: Geht das?

in Zucht 08.10.2009 10:50
von Phrenesis (gelöscht)
avatar

Danke für die Antwort!

Achso.. ja, gut, jetzt versteh ich das.

Ja, Erfahrung sammeln und vorallem kundig machen will ich ja ohnehin. War ja nur eine theoretische Frage..

Das mit dem Paarungsgewicht weiß ich schon! Deswegen ja: wenn sie größer sind.

Mit jetzt auch nicht total scharf aus Verpaaren. Mir gehts ja um die Tiere, dass sie sich wohl fühlen. Würde halt nur eine option für mich darstellen, weil viele in meinem Bekanntenkreis immer gerne Kornis aufnehmen.

Danke für die Tips!

nach oben springen

#4

RE: Geht das?

in Zucht 08.10.2009 18:20
von Tobi (gelöscht)
avatar

wenn du abnehmer für die NZ hast, ists ja kein problem, aber wenn nicht, dann wirste sie ewig nicht los

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 56 Gäste , gestern 425 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen