logo
#1

RE: Nach der verpaarung

in Zucht 30.08.2009 16:02
von Anne88 (gelöscht)
avatar

Hallo,

Ich habe mal ein frage, und die wäre, sollte ich mein korni bock nach der verpaarung wieder aus den terra nehmen so das das weibchen dann wieder allein ist oder kann ich es beruhigt drin lassen weil ich im moment 2 weibchen und 2 böcke getrennt halte und nur zur verpaarung zusammen setze.
Und ich hatte irgendwo mal gelesen das man das böckchen wieder raus nehmen sollte.und das weibchen wieder allein lassen soll wegen den stress wollte jetz nur mal von euch eine genaue antwort so das ich ohne sorge eine gute zucht erwarten kann.

Danke schon mal im vorraus.

MFG Korni09

nach oben springen

#2

RE: Nach der verpaarung

in Zucht 30.08.2009 16:05
von Gast (gelöscht)
avatar

Ich würde sobald die Eier erkennbar sind (und damit der Erfolg der Verpaarung bestätigt ist) den Bock rausnehmen, damit das trächtige Weibchen so wenig wie möglich gestört wird und nach der Eiablage nicht direkt wieder begattet wird.

Ein Bock könnte bei der Eiablage nerven, was zur Legenot führen kann.

LG
Seriva

30.08.2009 16:06:37: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#3

RE: Nach der verpaarung

in Zucht 30.08.2009 16:12
von Anne88 (gelöscht)
avatar

Gut zu wissen dann weiß ich bescheid danke für die schnelle antwort nun noch die frage wie erkenn ich es ob das weibchen trächtig st oder nicht weil in manchen fällen könnte es ja auch zur nicht befruchtung führen.
Und dann könnte man ja das männchen noch drin lassen so das er sie nach der fehl ablage der eier danache nochmals berfuchtet werden könnte oder ratest du mir das ab.

MFG Korni09

nach oben springen

#4

RE: Nach der verpaarung

in Zucht 30.08.2009 16:52
von Gast (gelöscht)
avatar

Trächtige Tiere erkennt man gut daran, dass sie an Umfang zulegen und im Durchschnitt birnenförmiger werden. Ungefähr so:

Man beachte die "Beule" am Bauch links im Bild.

Eine "Fehlablage" soll wohl eine Wachsgelege bedeuten? Auch danach nicht sofort wieder verpaaren, weil es für das Weibchen genauso anstrengend wenn nicht sogar anstrengender ist Wachseier zu legen anstatt befruchteter Eier.

Lass ihn drin bis sie deutliche Beulen kriegt und nicht länger. ^^

LG
Seriva
30.08.2009 16:52:51: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#5

RE: Nach der verpaarung

in Zucht 30.08.2009 17:16
von Anne88 (gelöscht)
avatar

Aha na dann weiß ich bescheid und wenn ich fragen darf mit wechen alter verpaarst du dein kornis denn immer bzw ab welchen gewicht in der regel sollte man sie doch nach den 2 lebensjahr verpaaren und wenn das weibchen ca ein gewicht hat von max. 300 g.

Das war doch sicherlich eine korni von dir auf dem bild ja weil die sah ja auch noch nicht sehr alt aus aber ein schönes tierchen haste da falls es deine ist

MFG Korni

nach oben springen

#6

RE: Nach der verpaarung

in Zucht 30.08.2009 17:26
von Gast (gelöscht)
avatar

Ja, das ist meine Creamsicledame und die ist dieses Jahr 4 geworden. ^^

Ich verpaare erst ab mind. 300gr. Dieses Gewicht können die bei guter Fütterung mit zweieinhalb Jahren erreichen. Gesünder ist es allerdings wenn die Tiere normal gefüttert werden und binnen drei Jahren auf das erforderliche Gewicht kommen.

Meine drei Weiber waren alle um die 1,10m lang, als sie das nötige Gewicht erreicht haben.

LG
Seriva


30.08.2009 17:27:45: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#7

RE: Nach der verpaarung

in Zucht 30.08.2009 17:37
von Anne88 (gelöscht)
avatar

oh na dann hab ich ja noch gut Zeit^^
wir haben unsere kornis erst dieses Jahr alle gekauft,die erste war ein spontankauf in der zoohandlung und die 2 haben wir bei uns in der nähe privat gekauft,di 3 und 4 auch privat aber von weiter weg,ja im moment haben wir noch alle 4 zusammen im terra bis das 2 fertig ist,dann wollten wir die böcke und die weiber getrennt von einander halten,da wir ja kein risiko eingeen wollen,da die böcke ja doch schon sehr zeitig geschlechtsreif sind,das müsste doch gehendie 2 böcke zusamen zu halten oder könnte es da auch zu problemen kommen?

lg Korni09

nach oben springen

#8

RE: Nach der verpaarung

in Zucht 30.08.2009 17:57
von Gast (gelöscht)
avatar

Schön, dass ihr daran denkt sie zeitig zu trennen. :-)

Bez. der Gemeinschaftshaltung von zwei Männchen gehen die Meinungen stark auseinander. Zusammenfassend würde ich es so sagen:

Solange die beiden sich nicht sichtlich stressen oder gar kämpfen kann man sie gemeinsam halten. Gelegentliches Anzucken ist insbesondere nach der Fütterung normal, es sollte aber nicht extrem Überhand nehmen. Sobald es deutlich wird, dass die Tiere unverträglich sind, ist eine dauerhafte Trennung dringend erforderlich.

Anzeichen können sein:
- Futterverweigerung
- ständige Stresshäutungen
- häufiges "an ungünstigen Stellen" liegen
- einer verlässt ein Versteck, weil der andere ihn zuckend vertrieben hat
- usw.

Ich hatte mal 08er Männchen zusammen.
Einer lag ständig im Versteck (wie es normal ist), der andere quetschte sich in den hintersten Winkel auf die Rückwand. Und das dauernd. Als der im Versteck liegende mal für die Fütterung herausgenommen wurde, wagte sich auch der andere mal hinunter. Jetzt sind die beiden getrennt und der vertriebene liegt ungestört im Versteck und zieht sich nicht mehr auf die Rückwand zurück.

Auf der anderen Seite vertragen sich mein bereits verpaarter 06er Mann und ein ein wenig kleinerer 07er Mann schon eine ganze Weile ohne irgendwelche Probleme.

Zweischneidiges Schwert also und es erfordert Beobachtung.

LG
Seriva

nach oben springen

#9

RE: Nach der verpaarung

in Zucht 30.08.2009 18:16
von Anne88 (gelöscht)
avatar

also da wir alle 4 im moment noch zusammen halten,kann man gut beobachten,da die weibchen immer zusammengeschlängelt auf der einen seit im versteck und die böcke zusammengeschlängelt auf der anderen seite im versteck liegen,also probleme können wir jetzt noch nicht beobachten,ich würde sagen sie verstehen sich bis jetzt sehr gut^^

nein wir wollen ja für unsere kleinen auch nur das beste,man liest hie ja überall auch soviel unterschiedliches,wir wollten uns eig. malerkunden ob man zusätzlich irgendwelche vitamiene geben sollte und wie es sich so mit dr winterruhe für nächstes jahr aber erst verhalten würde,weiß ja nicht ob ich da evtl. viel falsch machen kann oder sonstiges,wenn du magst könntes du mir ja diesbezüglich aus deinen erfahrungen ein paar tips geben,wäre lieb

lg

nach oben springen

#10

RE: Nach der verpaarung

in Zucht 30.08.2009 18:18
von chest (gelöscht)
avatar

verpaarst du jetzt noch ??????:was:

nach oben springen

#11

RE: Nach der verpaarung

in Zucht 30.08.2009 18:24
von Anne88 (gelöscht)
avatar

nein mein schlangen sind noch nicht soweit,wollte mich aber schon einmal genaustens nformieren,damit ich dann wenn sie soweit sind nichts falsch machen kann

lg

nach oben springen

#12

RE: Nach der verpaarung

in Zucht 30.08.2009 19:26
von Gast (gelöscht)
avatar

Vitamine kannst und solltest Du weglassen.
Hypervitaminose sprich ein Überschuss an nicht abbaubaren Vitaminen ist tödlich. Eine Frostmaus aus guter Quelle liefert auf jeden Fall alle Nährstoffe die eine Natter braucht und diese in ausreichender Anzahl.

Zur Winterruhe müsstest Du aber mal wen anders fragen.
Ich habe nur eine warme Überwinterung durchgeführt und Licht und Wärme schrittweise reduziert und schließlich über 6 Wochen ganz weggelassen. Temperaturen lagen dann so bei 16-17°C.

Unverträglichkeiten zwischen den Böcken treten aber in den meisten Fällen erst in mit der Geschlechtsreife auf.

LG
Seriva

nach oben springen

#13

RE: Nach der verpaarung

in Zucht 30.08.2009 20:10
von Anne88 (gelöscht)
avatar

oki,dann lassen wir die vitamine mal weg^^

hmm ob normale winterruhe oder warme sind wiruns noch nicht einig,weil wir ja niht wissen was sich besser machen würde und besser für die tierchen ist

hmm na dann denk ich werden wir noch warten müssen mit unseren böcken undgut beobachten,dank dir erstmal für deine auskünfte ist echt lieb von dir

lg korni09

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 56 Gäste , gestern 425 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen