logo
#1

RE: Woran erkenne ich Legenot

in Zucht 09.08.2009 10:53
von Sepultura (gelöscht)
avatar

Hi,
ich würde gerne wissen, woran ich merke, dass ein Weibchen die Legenot hat? Habe da noch keine Erfahrung mit, weil es das erste Jahr ist, indem ich 2 Weibchen und einen Bock zusammen gesetzt habe.

nach oben springen

#2

RE: Woran erkenne ich Legenot

in Zucht 09.08.2009 11:46
von chest (gelöscht)
avatar

In der Regel trägt ein Weibchen ihre Eier etwa 70-80 Tage aus...
Legt sie nur ein Teil und hört dann auf oder legt viel länger garnicht kann man von einer Legenot ausgehen.

nach oben springen

#3

RE: Woran erkenne ich Legenot

in Zucht 09.08.2009 11:59
von Sepultura (gelöscht)
avatar

Ok, dann muss ich mal überlegen, ich weiss nicht genau, wann es zur erfolgreichen Zucht gekommen ist. Aber man sieht schon sehr gut die Eier und vor etwa einer Woche hat sie sich gehätet und seit ca. 5 Wochen frisst sie nicht mehr.

nach oben springen

#4

RE: Woran erkenne ich Legenot

in Zucht 09.08.2009 12:03
von Andre (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: chest
In der Regel trägt ein Weibchen ihre Eier etwa 70-80 Tage aus...



Das ist ja in Bezug auf die Frage irrelevant, da man ja nicht sicher sagen kann bei welcher Verpaarung die Befruchtung stattgefunden hat, ganz davon abgesehn das man auch nicht jede Verpaarung beobachten kann.

Relevant ist die Häutung. Nach der Häutung dauert es in der Regel 10-14 Tage bis das Weib Eier ablegt, allerdings kann es vereinzelt auch länger dauern.

Anzeichen einer Legenot sind nervöses umherstreifen des Weibes NACH der eben aufgezeigten Zeit. Zudem werden die Eier immer deutlicher zu sehn und wandern Richtung Kloake, sprich man sieht normal eine auffallend dicke Kloakenregion.
09.08.2009 12:04:51: Dieser Beitrag wurde editiert, von Andre

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 146 Gäste , gestern 252 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen