logo
#1

RE: Hilfe habe ungewolltes Gelege

in Zucht 13.06.2009 11:55
von raffa1979 (gelöscht)
avatar

Hallo,
ich habe hier ein kleines Problem mit meiner zu kleinen und jungen Konrnnatter.

Sie ist von 10.2007 und hatte zuletzt ein Gewicht von 117g.
Sie war in den letzten 10 Tagen sehr unruhig und Aktiv, hat sich am 01.06. in fetzten gehäutet und seit mitte Mai nichts mehr gefressen.
Mir wurde geraten eine kleine Box mit feuchter Blumenerde reinzustellen, wo sie auch immer öfter drin sitzt.

Sie hat wohl heute Nacht 5 Eier gelegt und ob noch welche kommen weiß ich nicht so genau, mein Terraristik-Händler meinte ich soll sie erstmal in Ruhe Lassen. Inkubator und dergleichen ist alles schon organisiert. Der Bock sitzt schon seit März nicht mehr bei den Weibchen (wußten erst da das ein Bock dabei ist).

Temperatur im Terrarium ist ca. 26-30°C je nach Zone, und sie sitzt in einer Kleinen Schachtel mit feuchter Blumenerde.
Ich wollte eigentlich nicht züchten und sie ist ja eigentlich noch zu jung.

Wann und wie kann ich die Eier rausholen und umpacken???
Woran merke ich das sie fertig ist mit legen???
Sollte ich mit ihr am Montag trotzdem zu nem TA fahren um nachschauen zu lassen ob noch Eier drin sind???

Lieben Gruß Raffa

nach oben springen

#2

RE: Hilfe habe ungewolltes Gelege

in Zucht 13.06.2009 13:34
von midgardmum (gelöscht)
avatar

Hallo!

Also Du hast Glück wenn Die Kleine das heil übersteht. Allerdings solltest Du bei einer so leichten Kornnatter schnell sehen, ob noch Eier im Bauch sind. Man lässt sie in Ruhe legen. Ich warte einen Tag und sehe nur vorsichtig nach ihr, denn sonst kann sie sich gestört fühlen und eine Legenot bekommen. Entweder geht das Weibchen von alleine von den Eiern runter oder du nimmst sie vorsichtig runter und bietest ihr etwas zu trinken an. Dann packst Du die Eier in eine mit Vermiculite gefüllte Box und stellst das ganze in den Inkubator. Würde die Eier aber nicht mehr drehen oder wenden. Wenn Sie zusammenhängen sollten, dann auf keinen Fall auseinandermachen.

Wenn das Weibchen alles überstanden hat, wartest Du bis zur nächsten Häutung und fütterst sie dann langsam wieder an. Fange mit kleinen Mäusen und fütter alle 5 Tage damit die Kleine wieder auf Substanz kommt.

nach oben springen

#3

RE: Hilfe habe ungewolltes Gelege

in Zucht 13.06.2009 22:21
von raffa1979 (gelöscht)
avatar

Hallo,
bislang sitzt sie noch auf den Eiern, es sind insgesamt und ich hoffe das sie es heil übersteht.
also ich warte auch noch bis morgen (hat mein Händler mir auch gesagt) und dann schaue ich nochmal nach.
Bekomme morgen den Inkubator, heute hat es leider nicht geklappt.
Ich denke das ich dann am Montag schon mit ihr zum Ta gehe und sie nochmal anschauen lasse.

Wie sehen denn befruchtete Eier aus??
Ihre sind länglich und hängen zusammen und sehen meiner Meinung nach hell-gelb aus.
Wenn ich sie morgen in den Inkubator packe mach ich schnell nen foto und zeige es euch.

Vielen Dank für die Antwort, denn ich bin ziemlich nervös und durcheinander deswegen.

Lieben Gruß Raffa

nach oben springen

#4

RE: Hilfe habe ungewolltes Gelege

in Zucht 13.06.2009 23:29
von Penboy (gelöscht)
avatar

Hi!
Das Prob. hatte ich vor gut einem Monat auch.
Hatte 16 größere weiße Eier. Die hab ich noch am gleichen Abend von der Mutter weggeholt und in den Inkubator gesetzt.
Du darfst beim herausnehmen die Eier nicht drehen!
Wenn man sie durchleuchtet, dann soll man angeblich etwas darin erkennen. Sieht man nichts, dann sollen sie unbefruchtet sein. Aber kleine gelbe, aneinanderhängende Eier sind glaub ich eh Wachseier.
Aber ich würd jetzt eh mal die Natter noch nen Tag beobachten, ob sie noch Eier legt und wenn du dir nicht sicher bist, ob sie noch welche in sich trägt, dann geh mit ihr zum TA.
Aber die Fahrt zum TA kann ziemlich stressig für sie sein, wenn sie gerade gelegt hat. Ich glaub, das man es bei so ner jungen Natter auch von außen erkennen kann, da sie ja nach Eiablage sehr dünn wird.

Viel Glück!

Gruß

13.06.2009 23:31:36: Dieser Beitrag wurde editiert, von Penboy

nach oben springen

#5

RE: Hilfe habe ungewolltes Gelege

in Zucht 14.06.2009 18:27
von midgardmum (gelöscht)
avatar

Gelbliche weiche Eier sind Wachseier. Wenn sie befruchtet wären müssten sie weiß und nach einem Tag auch auf jeden Fall fest sein.

nach oben springen

#6

RE: Hilfe habe ungewolltes Gelege

in Zucht 14.06.2009 20:11
von raffa1979 (gelöscht)
avatar

Hallo,
sie hat insgesamt 8 Eier gelegt, sie hat getrunken und ich hoffe das sie sich demnächste häutet und ich sie aufpäppeln kann.
Das mit den Wachseiern weiß ich mittlerweile auch, es sind 4 Stück.
2 sind weiß mit dellen und 2 sind weiß und glatt.
Nun mein Problem das sie in einer Traube zusammenhängen, kann ich sie so lassen oder muss ich irgendwie die Wachseier entfernen???
LG Raffa

nach oben springen

#7

RE: Hilfe habe ungewolltes Gelege

in Zucht 14.06.2009 21:56
von midgardmum (gelöscht)
avatar

Lass die Eier zusammen. Zur not kannst Du in der Apotheke ein paar Kohletabletten holen. Diese stopfst Du in eine alte Socke. Dann mit dem Hammer die Tabletten kleinhauen. Den Strumpf über die Wachseier halten und den Staub durch den Socken auf die Wachseier rieseln lassen. Die Kohle verhindert die Keimbildung/Schimmelbildung.

nach oben springen

#8

RE: Hilfe habe ungewolltes Gelege

in Zucht 15.06.2009 10:13
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Eitrauben sind ganz normal und haben nix mit unbefruchteten Eiern zu tun.
Auch gelbe Eier sind nicht zwangsweise unbefruchtet.
Wachseier sind kleiner, eingefallen und gelblich braun...sehen eben aus wie ein klumpen Wachs...unbefruchtete Eier können zunächst auch immer noch genauso gut aussehen wie Normale, die unbefruhteten fallen aber nach ein paar Tagen ein oder Schimmeln.

Korni Eier sind nie hart, es sind Lederhaut Eier, die bleiben immer so das wenn man reindrückt vorsichtig, das es eine weiche dellige Haut ist. also nie so wie beim Hühnerei.
Leg einfach alle in den Inkubator ohne sie zu drehen, und schau wie es weiter geht. ICh würde da noch nix mit Kohle oder so machen, denn wenn das ganze zu trocken wird, ist das auch fatal. Wenn du siehst das sich in den vermeindlichen Wachseiern schimmel bildet dann kannst du immer noch Handeln und Aktiv Kohle besorgen...keine Kohle Tabletten aus der Apotheke. Die Aktiv Kohle entzieht der Umgebung die Feuchtigkeit, und laßt den Schimmel abtrocknen.

nach oben springen

#9

RE: Hilfe habe ungewolltes Gelege

in Zucht 15.06.2009 17:53
von raffa1979 (gelöscht)
avatar

Vieln Dank für eure Antworten.
4 Eier sind definitiv Wachseier!!!
bei den anderen 4 bin ich noch guter Hoffnung ( bei 2 auf jeden Fall, da die anderen 2 langsam einfallen.)
Im Inkubator sind sie alle und ich warte erst einmal ab.
Also drückt mir die Daumen das wenigstens 1-2 Eier was sind
LG Raffa

nach oben springen

#10

RE: Hilfe habe ungewolltes Gelege

in Zucht 16.06.2009 19:02
von raffa1979 (gelöscht)
avatar

Achso, was ich noch fragen wollte, wo bekomme ich denn die Aktiv-Kohle her???

Also bis jetzt sind die Eier auch so gblieben wie sie waren, also nicht weiter eingefallen. Sind halt nur 4 aus Wachs dabei.

LG Raffa

nach oben springen

#11

RE: Hilfe habe ungewolltes Gelege

in Zucht 16.06.2009 21:20
von Andrea (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: midgardmum
Zur not kannst Du in der Apotheke ein paar Kohletabletten holen

nach oben springen

#12

RE: Hilfe habe ungewolltes Gelege

in Zucht 16.06.2009 21:23
von raffa1979 (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: sammy31002
keine Kohle Tabletten aus der Apotheke. Die Aktiv Kohle entzieht der Umgebung die Feuchtigkeit, und laßt den Schimmel abtrocknen.





deswegen fragte ich

nach oben springen

#13

RE: Hilfe habe ungewolltes Gelege

in Zucht 16.06.2009 21:55
von Andrea (gelöscht)
avatar

Ups, hätte vielleicht doch die Brille putzen sollen

Was die Kohle angeht, gehen die Meinungen weit auseinander. Ich hab auch schon irgendwo gelesen, daß man ganz simple Grillkohle benutzen kann. Wenn mir die Quelle noch einfällt reiche ich die noch nach


EDIT: Ich hab's gefunden

Im "Handbuch Schlangenpflege" von Marcel Hoffmann (BEDE-Verlag, ISBN 978-3-89860-135-1) heißt es auf Seite 41, daß man die schimmelnden Eier mit Holzkohlestaub, beispielsweise von Grillkohle, bestreichen kann, um weiterer Schimmelbildung vorzubeugen.

Köhler & Berg schreiben in "Kornnattern" (Herpeton-Verlag, ISBN 3-936180-14-8) auf Seite 92, daß man die betroffenen Eier mit Hilfe eines Wattestäbchens mit Aktivkohle besteichen kann, um weiterer Schimmelbildung entgegenzuwirken.

Nun kannst Du es Dir aussuchen
16.06.2009 22:07:57: Dieser Beitrag wurde editiert, von Andrea

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 239 Gäste , gestern 210 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen