logo
#1

RE: ab wann "kann" ein Bock?

in Zucht 08.06.2009 20:06
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

wir waren gerade mit unseren drei beim Tierarzt zwecks Gesundheitscheck und sondieren. Jetzt haben wir den Salat, eines unserer Weiber ist ein Bock, na prima. Bauen wir halt noch ein drittes Terra, wir sind ja schon in der Übung, Was ich aber jetzt eigentlich fragen wollte ist ab wann so n Kerl decken kann. Ich hoffe es hängt eher mit dem Gewicht zusammen und nicht so sehr mit dem Alter, oder? Unserer ist zwar von 08/08 wiegt aber erst 40g. Der Tierarzt meinte wir sollen sie ruhig noch zusammen lassen, der könnte erst nächstes Jahr decken, allerdings ist mir das Eisen echt zu heiß. Sobald unser großer am Freitag nach (hoffentlich) guten Ergebnissen der Parasitologie in sein großes Terra umzieht werd ich den kleinen ins Quaräntäneterra umsiedeln. Denkt ihr das reicht noch bis Freitag? Das Mädel sollte auf gar keinen Fall schwanger werden, sie wiegt erst 130g.
LG Biggi

nach oben springen

#2

RE: ab wann "kann" ein Bock?

in Zucht 08.06.2009 20:56
von mariken (gelöscht)
avatar

Hm, also im Buch von Köhler steht, die können unter Umständen ab 1 Jahr. Normalerweise aber so ab zwei Jahre.

Ich würd's aber auch nicht riskieren.

Sondieren schon mit 40g?

nach oben springen

#3

RE: ab wann "kann" ein Bock?

in Zucht 08.06.2009 21:35
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo Biggi! Bei welchen TA seid ihr denn gewesen?
Ich würde da auch lieber kein Risiko eingehen. Hab gehört, dass ein Bock mit einem halben Jahr schon gedeckt hat, war vielleicht auch ein Ausnahmefall.

LG Linda

08.06.2009 21:46:50: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#4

RE: ab wann "kann" ein Bock?

in Zucht 09.06.2009 07:49
von weise krähe (gelöscht)
avatar

Guten Morgen,
diese Frage irritiert mich jetzt auch etwas. Weil ich bislang ebenfalls dachte, das ein Bock so mit 2 Jahren erst decken kann. Ich habe in meinem einen Terra 3 einjährige Kornis. 2 Böcke und ein Weib (der eine Bock hätte nach Angabe des Züchters auch ein Weibchen sein sollen ) :rolleye: Ich hätte sie auch erst in einem halben Jahr sicherheitshalber getrennt.
hmmmpf...
Die 2 Böcke sind noch so klein und würden schon können, ich kann mir das nicht ganz vorstellen :was:

nach oben springen

#5

RE: ab wann "kann" ein Bock?

in Zucht 09.06.2009 09:07
von holgermac (gelöscht)
avatar

ein bock "kann" mit ca. 12 monaten decken.kornis sind ab ca. 12 monaten geschlechtsreif.wobei man die weiber allerdings nicht unter einem gewicht von 300gr verpaaren sollte.
im allegemeinen kannst du männlein und weibchen bis zu einem alter von ca.10 monaten zusammen halten,danach sollte man sie trennen

und das böcke erst mit ca. 2j geschlechtsreif sind ist absoluter quatsch.
ich hatte in einem terri 3 kleine weibchen,jedoch hat sich dann herausgestellt das ein weibchen ein bock war und er hat im alter von ca 11 monaten eins von den beiden anderen weibern gedeckt
(zum glück hat das weibchen die eier zurück gebildet)

gruß holger

nach oben springen

#6

RE: ab wann "kann" ein Bock?

in Zucht 09.06.2009 12:46
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

@mariken
hab mich auch gewundert, dass er ihn sondiert hat. Ich dachte eher er würde ihn villeicht noch poppen. Hab dann auch extra noch vorher gefragt ob das mit dem sondieren schon geht oder ob er nicht zu klein dafür ist. Der Doc meinte aber das sei kein Problem. Er hat mir vor dem sondieren allein durchs anschauen schon gesagt wer von den dreien welches Geschlecht hat. Die Schuppenzählmethode würde bei unseren also stimmen. 152=Bock, 166= Weib

@Linda
wir haben den Weg nach Wüstenrot zu Dr Nagy auf uns genommen. Ich muß sagen es hat sich gelohnt. Kein Vergleich zu dem was wir bisher erlebt hatten. Er scheint sich sehr gut mit Schlangen auszukennen und hat uns einen sehr fairen Preis gemacht, war also ein guter Tipp von Ben.

nach oben springen

#7

RE: ab wann "kann" ein Bock?

in Zucht 09.06.2009 13:22
von mariken (gelöscht)
avatar

Na ja, bei den Amis sondieren die ja teilweise auch schon Neonaten. Dann mit Sonden so dünn wie Nähnadeln
Verlassen würde ich mich auf das Schuppenzählen auch nicht (schon gar nicht in dem Alter).
Aber wenn geklappt hat, ist ja ok.

Gruß,
mariken

nach oben springen

#8

RE: ab wann "kann" ein Bock?

in Zucht 09.06.2009 15:46
von holgermac (gelöscht)
avatar

@KornFlakes
meine antwort weiter oben war an dich gerichtet!

nach oben springen

#9

RE: ab wann "kann" ein Bock?

in Zucht 09.06.2009 17:14
von chest (gelöscht)
avatar

ich kenne Böcke die mit einem knappen 3/4 Jahr schon erfolgreich gedeckt haben.
Ich gehe auf Nr. sicher und trenne grundsätzlich spätestens mit einem 1/2 Jahr

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 191 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen