logo
#1

RE: Kornnatter Tod was nun mit den Eiern?

in Zucht 25.05.2009 15:45
von Koennatter_Samy (gelöscht)
avatar

Hallo Forenmitglieder,
ich schreibe hier für meine Nachbarin weil sie zu zeit kein internet hat!
sie hat kornnattern und ein weibchen was trächtig war!!
sie ist vorhin gestorben, nur meine N. wußte nicht was sie tun sollte har auch schon etliche Reptillien kundige tierärzte angerufen aber da war überall keiner da und die information hat gesagt wir sollen doch google'n:autsch:
Meine N. wollte nun wenigsten die eier retten und hat die schlange aufgeschnitten und die eier in brutkasten gelegt!!
meine frage nun können die eier(babyschlangen) überleben??
oder was soll sie machen?
bitte um schnelle antwort!!!

nach oben springen

#2

RE: Kornnatter Tod was nun mit den Eiern?

in Zucht 25.05.2009 15:50
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Hllöchen,

die Frage die sich mir gerade zwangsläufig stellt ist, warum und woran ist denn die Natter überhaupt gestorben ??
Tja und ich denke ob die Babys bzw. die Eier überleben hängt ganz davon ab wie weit sie sind und was mit der Mama passiert ist - also war sie krank oder so ?
Und die Schlange aufschneiden und die Eier rausholen bevor man beim TA war finde ich schon heftig irgendwie.
Aber naja, ich hatte ja noch nie nen Gelege ( will auch keins weil ich keine Ahnung habe und nicht so nen Drama wie deine Nachbarin erleben will ! ), aber mal sehen was die Profis unter uns dazu zu sagen haben.....


Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#3

RE: Kornnatter Tod was nun mit den Eiern?

in Zucht 25.05.2009 15:59
von Koennatter_Samy (gelöscht)
avatar

Meine N. vermuttet das sie an lege not gestorben ist !!!
ja aber eh sie beim TA wär, wären die eier ja auch schon hin also unter kühlt oder zu kalt

nach oben springen

#4

RE: Kornnatter Tod was nun mit den Eiern?

in Zucht 25.05.2009 16:08
von Sandra (gelöscht)
avatar

Ich bin keiner der Profis, aber ich denke mal, es wäre hilfreich zu wissen, wie alt die Kornnatter war und wie schwer, ob es das erste Gelege war oder ein wiederholtes - das werden unsere Experten hier sicher wissen müssen, um auch nur annähernd eine Meinung abgeben zu können.

Und wie die Kornnatter an sich untergebracht war: Terragröße, Temp. und Lf-Verhältnisse, Fütterungsintervalle, allg. Zustand vor der Paarung und so weiter und so fort.

vlg.

nach oben springen

#5

RE: Kornnatter Tod was nun mit den Eiern?

in Zucht 25.05.2009 16:34
von sleip (gelöscht)
avatar

Hallo meine Schlange ist tot. Überleben die Babys.?

Selbst als Laie sollte man mehr Infos geben können. Und das sage ich selbst als Laie.

nach oben springen

#6

RE: Kornnatter Tod was nun mit den Eiern?

in Zucht 25.05.2009 16:55
von Tobi (gelöscht)
avatar

Ja mehr Infos wären gut.
Wenn sie an Legenot gestorben ist, dann überleben die Babys in den Eiern schon, wenn sie sofort nach dem Tod des Tieres in einen Inkubator überfüht worden sind. Kann dann aber imme rnoch zu Fehlgeburten kommen.
Die Schlange aber ohne weiteres aufschneiden nur um an die Eier zu kommen find ich auch heftig.
Man hätte mit der Schlange davor zum TA gehen sollen, das merkt man doch ob die Schlange eine Legenot hat oder nicht, oder???
LG tobi

nach oben springen

#7

RE: Kornnatter Tod was nun mit den Eiern?

in Zucht 25.05.2009 17:40
von T2-Toxin (gelöscht)
avatar

Das war schon richtig so. Was soll denn nun auch der Tierarzt mit ner toten trächtigen Schlange? Totenschein ausstellen?
Aufschneiden und noch retten was zu retten ist, war richtig! Alles andere verplempert nur kostbare Zeit.
Ob das Muttertier nun an Legenot oder chronischem Darmverschluß gestorben ist, ist erstmal zweitrangig. Sieh zu dass im Inkubator jetzt nix schiefläuft.

Danach kannst du das tote tier gerne zum tierarzt bringen, evtl einschicken wenn Verdacht auf bakerielle/virale Infektion oder Mykose.
Wichtiger wär nach der Inkubation aber abzuklären ob die Jungtiere gesund sind, ich denk mal positiv und hoff sie schaffens.


@ deine Nachbarin: So ne scheiß Aktion wäre vermeidbar gewesen!

Next: bei Verdacht auf Legenot SOFORT zum
Tierarzt.

nach oben springen

#8

RE: Kornnatter Tod was nun mit den Eiern?

in Zucht 25.05.2009 17:47
von Tobi (gelöscht)
avatar

ich hab auch nur gemeint weil das ganz schön heftig ist. Richtig wars schon, aber ich könnte das nicht einfach meine Schlange aufschneiden. in den anderen punkten liegen wir ja gleich

nach oben springen

#9

RE: Kornnatter Tod was nun mit den Eiern?

in Zucht 26.05.2009 12:24
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Das mit der Schlange tut mir erstmal leid - und ich hoffe das die Aktion sich gelohnt hat.....

Aber mal zu deinem blöden Komentar etwas höher....wenn du als Laie - von uns Laien eine bessere Antwort erwartest - warum gibst du dir als Laie ie antwort nciht selber.....Ist ein bisschen unverschämt auf so ein gravierendes Unglück noch von anderen zu verlangen das sie ohne jeglichen Infos noch genaue Diagnosen stellen sollen.

ICh hätte meine Schlange niemlas Aufgeschnitten - weil ich das nciht könnte, aber ich wäre sofort zum TA gefahren, denn auch ein Totes Tier kann man war halten für kurze Zeit.

ICh würde nun auf jedenfall das Tier einsenden oder eine Sektion durchführen LASSEN, damit man weiß an was das Tier gestorben ist.

Ich Tippe aber auch auf Legenot - das man sowas aber als Laie nciht orher weiß????
ICh sag jetzt nix mehr denn sonst Platzt mir was .

Mir tut nur die verstorbene Schlange leid -

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 261 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen