logo

#1

RE: Korni mit 140g schwanger

in Zucht 14.05.2009 08:55
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Weiß ja echt nciht ob der Beitrag nun unter Zucht oder eher unter Krankheiten reingehört....:sad:

Meine Anery hat nun seit 5 Wochen nix gefressen, dacht zuerst es liegt am Umzug in ihr neues großes Becken...und nun hab ich sie gewogen, sie wog beim Umzug 100g und heute sind es ohen Futter 142 g ....und sie hat sich gehäutet....ICh habe ja nen ganz schlimmen verdacht.

ICh glaube sie ist trächtig....Sei sitzt ja mit meiner Classic zusammen die als Mädchen gepoppt und sondiert wurde.

Kann es daher sein das eine Korni so wie auch ein Leo mal eigene Unbefruchtete Eier produziert?
Sie ist 70 cm lang und wiegt 143g , ist aber aus Oktober 07....wurde früher aber schlecht gehalten. Kann es sein das wenn ich sie im August letztes JAhr bekommen hab, das sie bis jetzt noch Samen von nem anderen Bock gespeichert hat.?
Oder meine Classic ist ein Bock, trotz poppen und sondieren?
Wie lange kann ich jetzt auf Eier warten ohen das die legenot eintritt? 14 Tage? denn ich bin mir nicht sicher ob ne Korni mit 140 g die Ablage überlebt.
Schöne schei......

Bin auf mich selber sauer..weil ich sie zusammen halte....Aber war mir so sicher das es zwei Mädels sind.

nach oben springen

#2

RE: Korni mit 140g schwanger

in Zucht 14.05.2009 09:34
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo Elke!
Ich hab das bei Kornnatter.de gefunden:

Zitat
Interessant ist, dass einige Kornnattern selbst ohne Befruchtung durch ein Männchen Eier legen. Diese Eier sind unbefruchtet und werden aufgrund der gelblichen Farbe und einem matt-glänzenden Schimmer als Wachseier bezeichnet. Aus diesem Grund ist es anzuraten, weiblichen Kornnattern ganzjährig eine Ablagebox bereitzustellen. Eine Wetbox erfüllt, neben vielen anderen Vorteilen, auch diese Aufgabe sehr gut.



LG Linda

nach oben springen

#3

RE: Korni mit 140g schwanger

in Zucht 14.05.2009 09:47
von Freischnautze2 (gelöscht)
avatar

Moin moin

Ja es ist möglich das Korni Weiber ohne zutun Ei protuzieren aber das sind dann meistens Wachseier und ja es ist möglich wenn das Weib bevor du es bekommen hast bei der anderen Person mit einem Bock zusammen war den Samen Speichern tut, du hast geschrieben das du deine Classic Poppen und Sondieren gelast hast nun meine frage hast du das vom Züchter machen lassen oder vom TA ?? es wird ja geschrieben das daß Sondieren nicht 100%ig sei und das Poppen schon sicherer ist wenn ich du were würde ich dein Tier nehmen und zum TA gehen und eine Ultraschal untersuchung machen lassen es muß ja nicht sein das Sie tragend ist sonder eine andere Umfangsvermärung sein kann bei Gott ich möchte dich nicht Verrückt machen aber ich würde nach ihr schauen lassen der TA wird dir dann sagen ob Sie Trächtig ist oder net.

LG
Frei

nach oben springen

#4

RE: Korni mit 140g schwanger

in Zucht 14.05.2009 10:09
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Hab die classic bei nem wircklcih kompetenten Zcühter poppen lassen - war auch seine Eigene Nachzucht....und sondieren erst vor kurzem bei meinem Stamm TA - Reptilienkundig und seit 6 Jahren sehr kompetent , lag nie daneben, sondieren lassen.

Ich tippe da eher auf das was Linda gefunden hat...Sie ist sonst putzmunter....hat sich gestern ohne Probleme gehäutet..und ist ganz normal im Terra unterwegs.
Wie ist das mit der Schuppenzählmethode? Die Classic ist auch die Tage am Häuten...wieviele Schuppen sind es bei Männchen und wieviele bei weibchen? Vielleicht kann ich da dann was rausfinden.

Mein TA sagt ich soll die Anery in Ruhe lassen, nur so kann ich die Legenot etwas eindämmen...Er sagt erst kommen und Röntgen wenn sie über der Zeit des Legen ist - wegen dem Streß.
Kotproben waren alle sauber...auch PCR wegen Kryptos 2x negativ.

Also ich muß wohl nun warten ob sich die nächsten 14 Tage was tut....bei der Butter hats ja gut geklappt....und dann weitersehen.

nach oben springen

#5

RE: Korni mit 140g schwanger

in Zucht 14.05.2009 10:16
von nadine24 (gelöscht)
avatar

Bauchschuppen zählen . dann schwanzschuppenpaare zählen.

Bauchschuppen minus Schwanzschuppen ergibt den Wert.


Wert <154 = Männchen

Wert >=154 = Weibchen


LG

nach oben springen

#6

RE: Korni mit 140g schwanger

in Zucht 14.05.2009 10:21
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ok dann werd ich warten bis Chaya sich auch Häutet und dann mal Zählen...und wenn die Häutung durch ist nochmal zum sondieren gehen?
ICh bin ja Echt gespannt was nun ist. Die Anery hat schon so viel durchgemacht - und jetzt das...hoffentlich sind es nur Wachseier - die wird sie dann ja legen können bei ihrem Gewicht oder?

nach oben springen

#7

RE: Korni mit 140g schwanger

in Zucht 14.05.2009 11:10
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo Elke, bei der Schuppenzählmethode würde ich sagen, dass es nur sicher ist, dass es ein Weibchen ist, wenn der Wert über 160 liegt (aber selbst da gibts Ausnahmen).
Schau mal hier nochmal, da hab ich ein Foto von den Schuppenkleidern gemacht:
http://www.kornnatterforum.de/index.php?site=read-topic&f=5&t=135&p=30

LG Linda

nach oben springen

#8

RE: Korni mit 140g schwanger

in Zucht 14.05.2009 11:27
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ich zähl also die Schuppenpaare ab der Kloake nachhinten ?
Sorry steh grad auf dem Schlauch?

Wie Bauschuppen zählen ? Alle das ganze Hemd entlang? Udn dann die Paare ab Kloake davon Abziehen Oder Wie ?

nach oben springen

#9

RE: Korni mit 140g schwanger

in Zucht 14.05.2009 11:33
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Ja: Es werden die paarweisen Schuppen der Schwanzunterseite (Subcaudalia) gezählt. Danach zählt man die Bauchschuppen (Ventralia) bis einschließlich des Analschildes.
Am besten benutzt man einen Edding und markiert bereits gezählte Schuppen.
Die Anzahl der gezählten Subcaudalia werden von der Anzahl der gezählten Ventralia-Schuppen abgezogen.

Aber vorsicht, die paarweisen Schuppen nicht als 2 Zählen, sondern als 1 und an der Kopfunterseite nur ab den länglichen zählen.

Kannst ja mal dann den Wert sagen, wenn du das Natternhemd gezählt hast.

LG Linda

nach oben springen

#10

RE: Korni mit 140g schwanger

in Zucht 14.05.2009 11:40
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Muß noch etwas warten , denn die Süße ist vor zwei Tagen erst in der Trüben Phase gewesen...Aber dann werd ich gleich mal versuchen zu Zählen.
Melde mich wenn ich nicht klar komme und fürs Ergebnis wieder.

Kann ja auch das Hemd der Anery zum Vergleich nehmen...Das hol ich nacher raus wenn ich noch ne 3. Wetbox rein Packe für den Fall.

nach oben springen

#11

RE: Korni mit 140g schwanger

in Zucht 14.05.2009 11:41
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Bin gespannt was da herauskommt.
Hoffentlich geht das mit deiner Anery gut.

LG Linda

nach oben springen

#12

RE: Korni mit 140g schwanger

in Zucht 14.05.2009 13:29
von Zoe (gelöscht)
avatar

Hi,

eine Freundin von mir hatte letztes Jahr bei ihren Kornis auch 2 Mädels die unbefruchtete Eier gelegt haben. Beide waren noch recht jung und auch recht dünn. Bei der einen lag es daran, dass sie der Vorbesitzerin abgehauen war und dadurch 3 Monate nichts gefressen hatte. Sie hatte grad erst angefangen wieder auf Normalgewicht zu kommen und dann hatte sie Eier angesetzt und auch gelegt. Die andere Korni war ne etwas schwierige Fresserin, die nicht jedes Mal auch Futter angenommen hat, deshalb auch eher dünn und erst 1,5 Jahre alt zu dem Zeitpunkt.
Beide Mädels haben ihre Eier problemlos legen können. Meine Freundin hat halt so wenig wie möglich am Terrarium gemacht, damit sie absolute Ruhe hatten.

Hoffe, das lässt dich etwas positiver denken! Wird schon alles gut gehen! Unsere Kornis sind da erstaunlich zäh!
Gönn ihr halt Ruhe...

Sieht man bei deiner eigentlich schon die Eier?

Kopf hoch! Gruß Bonny

nach oben springen

#13

RE: Korni mit 140g schwanger

in Zucht 14.05.2009 15:56
von chriddel (gelöscht)
avatar

Das sind ja jetzt mehrere Themen auf einmal, aber zum einen kannst Du natürlich Schuppen zählen, aber, ob das hinhaut, ist eine andere Sache. Meine männlichste Kornnatter (147 nach der Schuppenzählmethode) hat im Jahr drauf Eier gelegt und meine weiblichste (165) habe ich jetzt als Bock geoutet. Ich denke, ab einem bestimmten Alter sollte man den Tierarzt sondieren lassen. Beim Poppen kann man wenigstens die sicheren Männchen rauskriegen.

Und das mit der Trächtigkeit Deiner Schlange ist ein ganz anderes Problem. Bei mir hat eine "Jungfrau" mit 250g auch Eier angesetzt, sie aber nach der letzten Häutung (also knapp zwei Wochen vor der Ablage) wieder resorbiert.

Und warum Ultraschall? Man kann die Eier doch problemlos fühlen, wenn man sich das Tier über die Finger gleiten läßt. Man kann sogar zählen, wie viele es sind.(Drück nicht so fest zu! Lass die Schlange einfach aus Deiner Hand ins Terra gleiten und Du wirst es merken)
Setzt sie allein in ein Terra, gib ihr ne Wetbox und alles wird gut werden, keine Panik. Stör sie bloß nicht beim Legen sondern warte lieber einen Tag länger, nicht das sie abbricht.

nach oben springen

#14

RE: Korni mit 140g schwanger

in Zucht 14.05.2009 16:12
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Also. gepoppt und sondiert ist sie als Weibchen......

Die Anery sitzt jetzt alleine im Gewöhnten BEcken mit 3 Wetboxen.

Zum Thema fühlen der Eier: Die Butter hatte 21 Eier drinne und ich hab bis 5 Tage vorher nix gefühlt udn gesehen......aber laut der Einbildung hab ich wohl gemeint das ich bei der kleinen Eier Hügel sehen kann.

ach ich werde jetzt garnix mehr machen - nur hin und wieder Kontrollieren und sehen wie es der kleinen geht.

Was die andere anbelangt die ist grad in der Häutung - danach laß ich sie nochmals sondieren.

nach oben springen

#15

RE: Korni mit 140g schwanger

in Zucht 15.05.2009 20:04
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

So hab dann mal die Bauschuppen gezählt und dann die Schuppen von Kloake bis Schwanzende - die dann von den Bauschuppen abgezogen.

Raus kam:

Butter: Sicher Dame wegen Eiablage: 159
Iggy: sicher Bock weil der Vater: 143
Anery: 172
und der die das Classic um die es geht: 150

Das heißt das die Schuppenmethode bei den bereitz bestimmten korrekt stimmt, und demnach die Classic doch ein Bock wäre?

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 379 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen