logo

#1

RE: Kornnatter x Bullennatter

in Zucht 13.05.2009 16:48
von Freischnautze2 (gelöscht)
avatar

Moin moin

Hab da eine frage zwegs Kreuzung Kornnatter x Bullennatter beide Schlangen Arten gehören doch zu denn Nattern ist es möglich beide miteinander zu Verpaaren ??? oder hat einer von euch damit Erfahrung were super wenn ihr Helfen könnt.

LG
Frei

nach oben springen

#2

RE: Kornnatter x Bullennatter

in Zucht 13.05.2009 18:23
von nadine24 (gelöscht)
avatar

Erfahrung selber hab ich damit nicht, aber ich weis, dass es möglich ist.
Es ist aber so, dass die Eier der Bullennatter größer sind als die der Kornnatter. Die Kornnatter kann in Legenot kommen und daran sterben. Also wenn dann ist es wohl besser, wenn die Bullennatter das weibchen ist.
Ob es aber ratsam ist, verschiedene Nattergattungen zu verpaaren sei dahin gestellt, da gibt es ja wie bei der Creamsicle unterschiedliche Meinungen.

Kornnatter x Bullennatter nennt man Gopher Corn. Gibt es auch als amelanistische Form wenn man eine Amelanistic mit einer Bullennatter verpaart.

LG

nach oben springen

#3

RE: Kornnatter x Bullennatter

in Zucht 13.05.2009 20:42
von Tobi (gelöscht)
avatar

vergiss das mal ganz schnell wieder. wie schon gesagt kann ein weibchen an legenot leiden. zum anderen sollte man nicht bewusst hybriden kreuzen, auch wenn sie schön und evtl. gekauft werden. Wenn die widerum mit einer korni verpaart werden kommt nur noch mischmasch raus, das keiner genau unterscheiden kann

nach oben springen

#4

RE: Kornnatter x Bullennatter

in Zucht 13.05.2009 21:05
von Freischnautze2 (gelöscht)
avatar

Hi

bin nur auf die Idee gekommen weil Gestern ein doch nach einer Schwarzen Kornnatter gefragt würde ich hätte mir das mit der Kreuzung so vorgestellt Weib Bullennatter x Korni Bock die Brut dan wenn Sie geschlächtsreif ist eine F2 Generation Züchten dann damit das Het vorhanden ist wiederum F2 mit normalen Kornis wieder Verpaaren oder so wie geschrieben es ist nur ein Gedanke.

LG
Frei

nach oben springen

#5

RE: Kornnatter x Bullennatter

in Zucht 13.05.2009 21:23
von Sandra (gelöscht)
avatar

Auch wenn bei der (Hobby)Zucht oftmals nur Gedanken im Spiel sind, aber für mich als nur-Schlange-gucken-und-haben-Woller klingen Verpaarungs"projekte" allg. immer wieder und ganz arg nach Dr. Frankensteins Versuchslabor.

Kann man sich nicht einfach nur darauf einschießen, dass der Markt immer soweit "voll" ist, dass aus der Natur kein Tier mehr entnommen werden muss? Denn darum geht es doch eigentlich bei (Hobby)Nachzuchten (sollte es gehen), oder täusche ich mich darin so sehr?!?

vlg.

nach oben springen

#6

RE: Kornnatter x Bullennatter

in Zucht 13.05.2009 21:52
von nadine24 (gelöscht)
avatar

Muss dir da vollkommen recht geben sandra.
Ich finde das verpaaren von verschiedenen arten auch nicht gut. Obwohl ich ja selber evtl. ne cream hab (weiß es ja net) und wusste beim kauf ja noch net mal dass es das gibt :-)

nach oben springen

#7

RE: Kornnatter x Bullennatter

in Zucht 13.05.2009 21:59
von Sandra (gelöscht)
avatar

Naja, ich meine nicht nur das Verpaaren von unterschiedlichen Arten - les dir mal so manchen Beitrag (vorallem im Zuchtforum) durch.... da kann einem echt schlecht und schwindlig zugleich werden.
Als ob es bei den Schlangen um Farbtöpfe geht und man nur überlegen braucht: wieviel rot nehm ich hiervon, wieviel gelb davon, noch etwas schwarz oder doch eher nicht? :???:

Klar, den Tieren wird es voll wurscht sein, die leben wenn dann eh nur ihren Instinkt aus, aber manchmal frag ich mich schon, wo die menschliche Moral bleibt bzw. geblieben ist.

"Projekte" :rolleye: - Kornnattern sind Tiere und somit Lebewesen !

vlg.

nach oben springen

#8

RE: Kornnatter x Bullennatter

in Zucht 13.05.2009 22:34
von Freischnautze2 (gelöscht)
avatar

Hi

das war nur eine frage mehr net es ist nur komisch das wenn man von so einem Tema sich so auf geilen tut aber bei Wichtigen Temen wird nichts geschrieben z.b Lebendtierfütterung oder Andere sachen wenn du sowas schreiben tust muß dir au klar sein wie deine Schlangen oder andere Tiere Gezüchte worden sind dann dürfst du keine Snow, Bloodred und andere Farbschläge haben sondern nur Kornnattern wo Wildfarbend sind ich verstehs echt net erst ein Apostel darstellen und dann auf Börsen und oder Züchtern rennen und dann einen besonderen Farbschlag kaufen man es war nur ein Gedange wo sich mit einer Frage koppelt.

LG

nach oben springen

#9

RE: Kornnatter x Bullennatter

in Zucht 14.05.2009 10:13
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ich bin der MEinung man kann schon die Farbformen und besonderheiten Züchten die es schon gibt.....aber die abnormen Hybridenzüchtungen, die dann Schlangen ohne Schuppen hervorbringen oder sonstige Röllchen im Muster müßen nciht sein....Ich denke auch gegen eine Zucht von Creamsicle spricht nix dagegen, denn das ist eine Anerkannte Farbform, so wie auch die anderen bekoannten Hybridenfarbformen.
Aber irgendwann sollte man dem ganzen Einhalt gebieten, denn ob die Tiere sich so wohl fühlen und gesund sind ist die Frage.

Ich denke es hört auch schon dabei auf das man die öcke verarschen muß damit sie den Gattunghybriden paaren...das grenzt bei mri schon an künstliche Befruchtung...und kann nicht mornal und gut sein.

Alles was in der Natur auch verpaart ist ok...aber wenn man es Kontrollieren kann warum soll man da panschen Anfangen.

nach oben springen

#10

RE: Kornnatter x Bullennatter

in Zucht 14.05.2009 18:16
von T2-Toxin (gelöscht)
avatar

Oh weh, da bekomm ich ja echt Kopfweh!
Zu allererst sollten ihr euch mal klar sein dass es sich bei einer derartigen Verpaarung nicht um Arthybriden (wie oben geschrieben) handelt!
Es geht hier um Gattungshybriden.

Zum Verständniss mal am beispiel Mensch:
Es ist möglich auch die Gattung Menssch in verschiedene Unterfamilien einzusortieren, zb: Inuit, australischer Aborigini, Indianer, Afrikaner, Europäer....
So wer von euch würde jetzt eine derartige Verpaarung als Hybridform bezeichnen? Wahrscheinlich keiner...!

Anders sieht das ganze natürlich aus wenn wir versuchen würden einen Menschen mit einem Schimpansen zu kreuzen, das ist ein Arthybrid. Du kannst den Affen aber so oft pim***ern wie du willst, da wird es keine Nachkommen geben. Das liegt wiederum an der unterschiedlichen Chromosomenzahl.
zur erläuterung: Es gibt beim Menschen eine Krankheit trisomie 21/Mongolismus, da liegt das 21. Chromosom 3mal anstatt zweimal vor, die Folgen sind hinreichend bekannt.
Wenn also zwei Individuen mit abweichenden Chromosomenzahlen (zb: 46 zu 48) labortechnisch gekreuzt werden, kannste dir ja vorstellen, dass dabei meißt nur murks raus kommt. Und wenn doch mal was lebensfähiges rauskommt, ist es selten fortpflanzungsfähig! (beispiel Maulesel, männlicher Liger)

@Frei: "Hybridzucht" ist anspruchsvoll, und man sollte schon etwas tiefer in die Genetik einsteigen, als sich nur mit dominanten und rezessiven Erbgängen zu beschäfftigen. Das ist pillepalle...
Arthybriden sind in jeglicher Form abzulehnen, und gottseidank ohne Labortechnik nicht möglich.
Bei Gattungshybidisierung ist darauf zu achten das die Chromosomensätze gleich groß sind. Bei deiner angedachten Verpaarung ist das der Fall. Dir muß allerdings klar sein, dass es bei der Vereinigung der Chromosomen zum "Crossing-Over" kommt. Dabei vertauschen sich Gensequenzen. Die Nachkommen sind also nicht halb Kornnatter halb Bullennatter, sondern das ist genetisch gesehen eine neue Unterfamilie... Also weder Korn noch Bullennatter!

In der Praxis funktioniert das über Paarungszeittacktung und Pheromonverwirrtaktik und natürlich survival of the fittest. Mehr infos nur über PN, hab mir für heute schon genug feinde gemacht.
http://dogsandreptiles.forumo.de/images/smilies/uih_wah.gif

nach oben springen

#11

RE: Kornnatter x Bullennatter

in Zucht 14.05.2009 18:35
von sleip (gelöscht)
avatar

interessanter Beitrag der viele Fragen aufwirft

Werden Lebewesen anhand ihrer Chromosomenanzahl in Gattung, Arten unterteilt.? Oje mein Biounterricht is schon paar Jahre her

nach oben springen

#12

RE: Kornnatter x Bullennatter

in Zucht 14.05.2009 18:49
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Jetzt hast du mich aber ein bisschen verwirrt!
Du hast recht, wenn du sagst , dass ein Gattungshybrid bei der Kreuzung Bullennatter x Kornnatter herauskommt. Es stimmt auch dass bei der Kreuzung von Pantherophis guttatus x Pantherophis emoryi ein Arthybrid entsteht.
Aber Mensch und Schimpanse sind doch zwei unterschiedliche Gattungen und da würde doch dann kein Arthybrid dabei herauskommen, sondern ein Gattungshybrid?!
Z. B. bei der Verpaarung von guttatus x Emoryi brauch man ja auch keine Hilfsmittel wie Pheromone etc. benutzen, die verpaaren sich in den Grenzgebieten in der Natur doch auch so, anders ist es da bei der Verpaarung von Kornnattern und Lampropelten, da Kornnattern in der Natur ja auch auf dem Speiseplan der Lampropelten stehen.

LG Linda

nach oben springen

#13

RE: Kornnatter x Bullennatter

in Zucht 14.05.2009 19:01
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Ich glaub das mit Mensch/Schimpanse hab ich jetzt auch verstanden.
Aber das nicht:

Zitat
Arthybriden sind in jeglicher Form abzulehnen, und gottseidank ohne Labortechnik nicht möglich



Oder war das jetzt nicht auf die Kornnatter bezogen?

LG Linda

nach oben springen

#14

RE: Kornnatter x Bullennatter

in Zucht 15.05.2009 10:10
von T2-Toxin (gelöscht)
avatar

Der knackpunkt ist die definition des Begiffes "Art". Ich bin der Meinung Art steht für Familie bzw Überfamilie.

Also gehn wirs mal für Pantherophis durch:
Stamm: Vertebrata (Wirbeltier)
Klasse: Reptilien
Ordnung: Squamata (Schuppentier)
Unterordnung: Serpentes
Überfamilie: Colubroidea(Nattern- und Vipern- artige)
Familie: Colubridae (Natter)
Unterfamilie: Colubrinae (richtige Natter)
Gattung: Pantherophis
Rasse: slowinski, emori, gutta etc pp

Ich wollte darauf hinaus, dass jedem der sich mit Hybridzucht beschäftigt, klar sein muss, dass je höher er in dieser Ordnung aufsteigt desto mehr spielt er Gott.

Also mein Fazit:
Verpaarung innerhalb der Gattung ist nicht zu beanstanden (dass sind mehr oder weniger lokalformen). Streng genommen sind das eigentlich keine Hybridformen

Verpaarung innerhalb der Unterfamilie kann und wird meißt funktionieren, sollte aber denjenigen vorbehalten sein die sich darüber im klaren sind was sie da eigentlich machen, und welche faktoren zu beachten sind. (das meinte ich mit gattungshybrid: spezies zweier verschiedener gattungen, aber der gleichen Unterfamilie)

(Verpaarungen) Kreuzungen innerhalb der Familie bzw Überfamilie
verurteile ich aufs schärfste, dass ist meiner meinung nach wahnsinn. (Das meinte ich mit Arthybrid, gleiche familie aber andere Art. Wenn das anders genannt wird klär mich bitte auf wies richtig heißt!? familienhybrid?

nach oben springen

#15

RE: Kornnatter x Bullennatter

in Zucht 15.05.2009 10:18
von T2-Toxin (gelöscht)
avatar

@Linda: Wenn man einen Schäferhund mit einem Dackel paart kommt doch auch kein Arthybrid raus sondern ne promenadenmischung.
Jetzt hast dus geschafft, ich bin nun auch verwirrt....

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 364 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen