logo
#1

RE: Korni will auf ihren Eiern bleiben WAS tun?

in Zucht 01.05.2009 16:04
von dragon_81 (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen!

Seit vier Tagen hab ich mein Kornimädel nicht mehr gesehen, hab deswegen heut nur mal ganz vorsichtig in den Blumentopf gespingst. Die Eier sind da! Aber sie geht trotzdem nicht von ihnen weg. Sie giftet mich auch an das ich ihr nicht zu nahe komm.

Was soll ich jetzt machen? Soll ich ihr die Eier trotzdem weg nehemen?

Oder könnte sie die Eier auch allein ausbrüten? Weil die Erde ist ja jetzt mitlerweile trocken, so paßt die luftfeuchtigkeit für die Eier ja nicht.
Füttern könnt ich sie ausnahmsweise ja im Terra...

Danke jetzt schon mal für Euere hilfe!

LG Nadja

nach oben springen

#2

RE: Korni will auf ihren Eiern bleiben WAS tun?

in Zucht 01.05.2009 16:28
von weise krähe (gelöscht)
avatar

Hallo dragon,

wenn du sicher bist, dass sie fertig mit dem Legen ist und somit nur auf den Eiern draufliegt, musst du die Eier in den Inkubator überführen. Ein Ausbrüten im Terrarium ist nicht gut, weil die Temperatur und LF nicht so gut gehalten werden können wie im Inkubator.
Manchmal gehen die Weibchen von selbst von den Eiern runter um zB zu trinken, wenn nicht, sollte man sie vorsichtig aber bestimmend von den Eiern runternehmen.
Mein sonst liebes und ruhiges Weibchen hat mich auch ziemlich angegiftet, als ich sie runternehmen wollte. (Aber ein Schlangenbiss von einer Korni ist ja gottseidank net giftig :freu: )

Ich finde es dennoch erstaunlich, dass die Weibchen versuchen ihre Eier zu verteidigen obwohl sie keinerlei Brutpflege betreiben:was:

nach oben springen

#3

RE: Korni will auf ihren Eiern bleiben WAS tun?

in Zucht 01.05.2009 16:46
von dragon_81 (gelöscht)
avatar

Wann kann ich mir sicher sein das sie fertig ist mit legen?
Da sie seit 4 Tagen nicht zu sehen war weiß ich auch nicht huntertpro wann sie angefangen hat. Nicht das die Eier dann nachher zu lang im Terra sind so.

LG

nach oben springen

#4

RE: Korni will auf ihren Eiern bleiben WAS tun?

in Zucht 01.05.2009 17:01
von weise krähe (gelöscht)
avatar

Meine zB war hektisch im Terra rumgestreift, hat sich dann in die Wetbox verkrochen und hat sich einen Tag nicht sehen lassen. Am nächsten Tag hat sie Früh angefangen mit Eier legen. Sie hatte eine ich möchte mal sagen komische S Haltung beim Legen und war relativ steif oder starr. Dauerte bis zum letzten Ei knapp 12 Stunden.
Habe gelesen, dass sie einige Stunden zum Eier legen benötigen.

Ich denke mal bis heute Abend solltest du sie evtl. noch in Ruhe lassen, dann würde ich sie mal genau ansehen ob das Ende des Schwanzes noch dick ist (dann hat sie noch ein oder mehrere Eier im Bauch) wenn sie ganz schlank hinten ist, wird sie sicher fertig sein.

nach oben springen

#5

RE: Korni will auf ihren Eiern bleiben WAS tun?

in Zucht 01.05.2009 18:26
von Gast (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: weise krähe
wenn sie ganz schlank hinten ist, wird sie sicher fertig sein.

SO würde ich das nicht sagen. Schau Dir das ganze Tier an, nicht nur den Schwanzbereich. Meine Wildfarbene war "hinten ganz schlank" hatte aber noch 7 Eier in der Mitte!

Also, das Tier ganz genau anschauen und auf jeden verdächtigen "Hubbel" achten.

LG
Seriva

nach oben springen

#6

RE: Korni will auf ihren Eiern bleiben WAS tun?

in Zucht 01.05.2009 19:32
von dragon_81 (gelöscht)
avatar

Dann werd ich sie heut abend noch in Ruhe lassen und morgen mittag mal vorsichtig schaun wie sie aus sieht.
Was wäre wenn sie die Eier z.B. gestern gelegt hätte? Macht das den Eiern was wenn sie erst 2 Tage später inkubiert werden?

LG

nach oben springen

#7

RE: Korni will auf ihren Eiern bleiben WAS tun?

in Zucht 02.05.2009 22:00
von dragon_81 (gelöscht)
avatar

Hab heute morgen die Eier raus geholt und weil sie ein bißchen eingedelt war zur sicherheit durchleuchtet. Man sieht die rötliche färbung und die adern sehr gut. Es sind acht Stück.
Habe heut auch einen neuen Aquariumheizstab gekauft und direkt ein neuen Temperaturmesser rein getan.
Hab den heut abend rein getan und bis jetzt sind es 25 Grad.
Hab die Eier momentan in einer Box mit feuchtem Verticlumit (ein wenig feuchtes Spaghummoos ooben drauf) geschlossen im Terra stehen wo die Temp paßt.
Sobald ich dann gleich die 27 Grad im Inkubator hab werden sie da rein getan.

LG Nadja

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 118 Gäste , gestern 252 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen