logo
#1

RE: Gelege ist endlich da

in Zucht 27.04.2009 10:32
von weise krähe (gelöscht)
avatar

Hallo,
mein Weibchen hat vor ner Stunde angefangen ihre Eier zu legen :hupf2:
Sie liegt in der Wetbox, bis jetzt kann man gut sehen das 5 - 6 Eier schon sind.
Ich lasse ihr die nötige Ruhe zum legen die sie braucht.

Ab wann weis ich das sie fertig ist?

Wollte euch mal fragen wie ihr inkubiert? Da ich gelesen habe, das manche die Eier in den Heimchenboxen den Deckel schräg drauf tun und andere widerum in den Deckel Löcher machen und den Deckel dann ganz drauf tun.

nach oben springen

#2

RE: Gelege ist endlich da

in Zucht 27.04.2009 11:03
von chest (gelöscht)
avatar

das hängt von deinem Inkubator ab.wenn er ansich schon einen schrägen Deckel hat am dem Kondenswasser seitlich ablaufen kann brauchst du keinen Deckel auf den Boxen.
Ansonsten so abdecken das die Eier geschützt vor Wasser sind,aber nicht komplett verschlossen....einfach den Deckel diagonal drauf legen.
Die z.b. Heimchendosen sollten unten ein Loch haben damit sich evtl. sammelndes Wasser rauslaufen kann.Nicht das die Box irgendwann randvoll mit Kondenswasser ist.

Ich würde sie heute komplett in ruhe lassen.Wenn sie morgen noch draufliegt würde ich sie mir mal ansehen ob man noch Eier in ihr sehen kann

nach oben springen

#3

RE: Gelege ist endlich da

in Zucht 27.04.2009 11:26
von 瑞士的 (gelöscht)
avatar

Ist doch gut!

Ich decke die Eier jewieils mit Sphagnummoos (leicht feucht) ab um ggf tropfendes Kondenswasser abzuhalten. Es wirkt ja schimmelhemmend.
Einfach ne dünne, aber deckende Schicht drauf. Ansonsten nomal in Vermecullit/Perlit und in Heimchendosen.

Gruss

nach oben springen

#4

RE: Gelege ist endlich da

in Zucht 27.04.2009 20:04
von weise krähe (gelöscht)
avatar



Sie sind endlich komplett

10 Eier und ich denke die zwei dunklen kleinen sind Wachseier, oder???

Wollte kurz eure Meinung bevor ich sie weg tue. Wobei das eine davon (in der Mitte) verklebt mit den anderen ist. Das sollte ich dran lassen um die anderen Eier nicht zu verletzen oder???

Ist das eine kleine gelbe oben auch ein Wachsei oder ist das ok???

Danke für eure Antworten

nach oben springen

#5

RE: Gelege ist endlich da

in Zucht 27.04.2009 20:50
von NOH (gelöscht)
avatar

So wie es aussieht sind es drei Wachseier, sind auch viel kleiner als die anderen.

nach oben springen

#6

RE: Gelege ist endlich da

in Zucht 28.04.2009 06:45
von chest (gelöscht)
avatar

wenn sie anfangen zu schimmeln weg machen.Dabei mußt du sehr vorsichtigsein damit das "gesunde" Ei nicht beschädigt wird.

nach oben springen

#7

RE: Gelege ist endlich da

in Zucht 01.05.2009 14:58
von Zoe (gelöscht)
avatar

Hi,

ich hab mal gehört, dass man die Wachseier, die man nicht von den anderen befruchteten Eiern weg bekommt mit Aktivkohlepulver einpinseln soll. Das hemmt die Schimmelbildung und tut den befruchteten Eiern nichts (die solltest du aber nicht damit bestreichen, sonst verstopfen die Poren und der Luftaustausch wird gehemmt).
Für mich klingt das irgendwie plausibel, bin aber nicht sicher ob es funktioniert. Vielleicht hat ja jemand anders damit Erfahrung?

LG

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 119 Gäste , gestern 252 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen