logo
#1

RE: Weibchen will nicht legen

in Zucht 20.04.2009 18:07
von weise krähe (gelöscht)
avatar

Hallo,
mein trächtiges Weibchen hatte sich ja letzte Woche Mittwoch gehäutet. Seitdem streift sie tag und nacht hektisch durchs Terra. Sie hat 2 Wetboxen mit unterschiedlichem Substrat drinnen.

Kann es sein das sie evtl. Hunger hat? Soll ich ihr mal einen Springer rein tun?

Sie hatte eine Woche vor der Häutung das Futter verweigert.
Oder hilft es ihr, wenn ich sie mal warm bade, um evtl. die Wehen zu fördern (hilft beim Menschen ja auch).

Fühle mich hilflos, da sie ständig rum marschiert und an die Scheibe stubst...

nach oben springen

#2

RE: Weibchen will nicht legen

in Zucht 20.04.2009 18:28
von Andre (gelöscht)
avatar

Wie ich sehe bist du 0 informiert....schade !:sad: Und schade das zu 95% immer Kornnatterhalter die unnötigen planlosen Fragen stellen....mit der Zeit ist der Ruf der Kornnattergemeinde nachvollziehbar.

In jedem Buch :deal: steht das das weib nach der "Vor-Eiablage-Haut (Pre-egglaying shed)" nervös wirkt und fast ständig auf der Suche nach dem "perfekten" Eiablageplatz ist. In dieser Zeit streicht sie also häufig durchs Terrarium, wirkt nervös und suchend......in der Regel folgt dann 7-14 Tage nach der Häutung die Eiablage.

Lass am besten die Finger von dem Tier, und gönn ihr soviel Ruhe wie nur möglich (das das Tier einzeln sitzen sollte muss denk ich nicht noch extra erwähnt werden). Ein Bad, Futter anbieten etc ist nur total unnötiger Stress für das Tier und kann sogar im ungünstigsten Fall zu einer Legenot führen ! :was:

Meine persönliche Meinung ist das wenn man "züchten" will man sich das nötige Wissen zuvor angeeignet haben MUSS.....! :licht:

20.04.2009 18:41:24: Dieser Beitrag wurde editiert, von KingAS

nach oben springen

#3

RE: Weibchen will nicht legen

in Zucht 21.04.2009 00:20
von Viktor (gelöscht)
nach oben springen

#4

RE: Weibchen will nicht legen

in Zucht 21.04.2009 09:21
von weise krähe (gelöscht)
avatar

Sorry, ist mein erstes Gelege, deswegen frag ich ja nach, will keine Fehler machen. Sie hat ihre Ruhe und sitzt allein, ja.
Danke für die Info

nach oben springen

#5

RE: Weibchen will nicht legen

in Zucht 21.04.2009 12:34
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Andre meint eben auch weil es das erste Gelege ist - sollte man sich vorher übe ralles Informieren , und alles mögliche zusammentragen an Ifo was man nur bekommen kann.....

.....wenn ich da an mich denke, ich hab zuerst die Bücher gekauft, dann im Internet und im forum mitgelesen, dann nen Züchter gesucht der mir alles Erklärt -dann nach ca. 2 Jahren angefangen ein Terra zu Bauen und nach nem viertel JAhr vorlauf dann die erst Korni zugelegt.....weitere Kornis folgten dann und erst jetzt nach 5 Jahren intensivtraining über Kornis habe ich zum ersten mal ein Gelege....und ich hab weißgott auch nciht alles richtig gemacht....aber ich wußte wenigstens über die Grundlegenden dinge Bescheid.

Das wars zur erklärung....zum andern hat deine Korni noch über ne Woche Zeit zum legen...alsomit der Ruhe - die NAtur weißmeist besser Bescheid was zu tun ist....Erst wenn dann noch ein paar Tage über die Woche verstrichen sind, dann kannst du nfangen dir sorgen zu machen - und dann gehts zum TA. Zum Reptilienkundigen natürlich.

nach oben springen

#6

RE: Weibchen will nicht legen

in Zucht 25.04.2009 17:48
von dragon_81 (gelöscht)
avatar

Hallo!

Ich habe meine Kornis jetzt auch 3 und 4 Jahre. Habe vorher anderthalb Jahre Bücher und das Internet gewälzt, mich mit Züchtern unterhalten ect.
Auch bevor ich jetzt mein weibchen verpaart habe, habe ich mich schon seit dem ich sie habe (3Jahre) schlau gemacht, über Paarung, Eiablage, Inkubation usw.

Aber unsicher ist man doch trotzdem beim ersten gelege oder nicht? War es bei Euch anders?

LG Nadja

nach oben springen

#7

RE: Weibchen will nicht legen

in Zucht 25.04.2009 17:57
von Andre (gelöscht)
avatar

Ich denke vor dem ersten Gelege ist jeder nervös, ich bin auch heute noch nervös , aber darum gehts ja nich. Es geht darum das manche selbst aus ner Frage für jeden ersichtlich zeigen das sie sich nicht mit der Materie auseinander gesetzt haben, dies zeigt mir folgendes Zitat:

Zitat
Original erstellt von: weise krähe
Oder hilft es ihr, wenn ich sie mal warm bade, um evtl. die Wehen zu fördern (hilft beim Menschen ja auch).



...oder....

Zitat
Original erstellt von: weise krähe
Kann es sein das sie evtl. Hunger hat? Soll ich ihr mal einen Springer rein tun?



...und soetwas sollte meiner Meinung nach auch nem nervösen zukünftigen Züchter (Vermehrer) klar sein, das das in der Situation humbug ist Und dem Tier im ungünstigsten Fall das Leben kosten kann.

Aber wie es scheint hat sich der TS die Ratschläge ja zu Herzen genommen, von demher is alles paletti Und ich drück natürlich die Daumen das alles "schief" geht :-D
25.04.2009 18:00:45: Dieser Beitrag wurde editiert, von Andre

nach oben springen

#8

RE: Weibchen will nicht legen

in Zucht 25.04.2009 18:09
von weise krähe (gelöscht)
avatar

Sie ist heute den 10. Tag nach der Häutung. Ich lasse sie in Ruhe, sprühe nur einmal Früh und Abends bevor ich das Licht ausschalte. Ich denke sie hat Entscheidungs schwierigkeiten mit den Wetboxen, da sie im halb stunden rytmus zwischen den 2 ablagestellen hin und her maschiert.

nach oben springen

#9

RE: Weibchen will nicht legen

in Zucht 25.04.2009 21:23
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Dann wird sie aber auch bald legen, denn sie sucht jetzt den passenden Platz.....
das wird schon.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen