logo
#1

RE: Scheiß Einstiegsjahr...

in Zucht 20.04.2009 12:36
von Gast (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

nachdem meine Cream völlig ungeplant aber problemlos ihre 22 Eier gelegt hat, war Murphy äußerst ungnädig mit meinen anderen beiden geplant trächtigen Weibern...

Die Wildfarbene (Gina) hat noch sieben (7!) Eier mittig im Körper... Sie wog knapp 480gr vor der Verpaarung... Gelegt wurden bis jetzt zwölf.

Die Pewter (Lady) hat noch ein Ei kurz vor der Kloake und eins mittig im Körper... Sie wog 360gr vor der Verpaarung... Gelegt wurden bis jetzt neun.

Heute nachmittag geht es zum Tierarzt - Gina wird um eine OP wahrsch. net rumkommen, bei Lady hofft er noch mit punktieren weiterzukommen...

Mein erstes NZ Jahr fängt also sehr bescheiden an und ich weiß nicht ob ich nächstes Jahr noch Lust dazu habe...

Frustrierte Grüße
Seriva

nach oben springen

#2

RE: Scheiß Einstiegsjahr...

in Zucht 20.04.2009 13:16
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Oh je, gleich 2 mit Problemen beim Legen. Hoffentlich klappt es dann wenigstens bei der Lady ohne OP.

Viel Glück
LG Linda

nach oben springen

#3

RE: Scheiß Einstiegsjahr...

in Zucht 20.04.2009 13:50
von Andre (gelöscht)
avatar

Kopf hoch, spätestens beim Schlupf sollte aber wieder ein im Gesicht sein !

Wie kams dazu ? Hast du sie beim legen gestört ? Oder gab es andere komischen Verhaltensweisen ?

Ich denk seit dem Thread bei FV kann man darauf schließen das nich zwangsläufig das Gewicht als Ursache zu nennen ist. Dies ist nun mein 3tes Jahr in dem ich Gelege habe und hatte bis jetzt noch keine einzige Legenot zu beklagen, zum Glück !!!.....

Wie dem auch sei...Kopf hoch und viel Glück mit deinen Weibern !

nach oben springen

#4

RE: Scheiß Einstiegsjahr...

in Zucht 20.04.2009 14:38
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Das ist natürlich schei.....

aber Kopf hoch...wird ja nicht ständig so weiter gehen.

Wie merkt man denn das noch Eier im Körper sind....ich hab nachdem meine Dame die 21 Eier gelegt hatte garnicht nachgeschaut, bzw nix bemerkt...???

nach oben springen

#5

RE: Scheiß Einstiegsjahr...

in Zucht 20.04.2009 21:14
von Gast (gelöscht)
avatar

Danke Euch.

Wie es dazu kam weiß ich nicht genau, habe den Tieren vollkommene Ruhe gegönnt und sie nach der letzten Häutung auch getrennt und separiert.

Die Dachterrassensanierung über mir ist auch letzte Woche beendet worden, aber vielleicht war das gesamte Gehämmere zuviel...

Den ersten Blick habe ich Freitag abend riskiert, da waren sie fleißig dabei.
Um nicht unnötig zu stören habe ich erst Samstag abend reingeguckt und halt gestern abend...

Naja, Lady ist beim TA geblieben - da ein Ei direkt vor der Kloake sitzt ist sie das "gefährdetere" Tier. Bei Gina hofft er noch mittels Kalzium und evtl. Wehenmitteln die Eier so rauszukriegen...

Die TA Gehilfin hat während des Gesprächs die Tiere verdreht...

Naja, ich freue mich nat. sehr auf die NZ, aber sowas ist halt trotzdem doof. Vor allem weil alles im ersten Jahr passiert...

Vor allem... Man macht unt tut und liest und passt auf, plant und gibt sich Mühe und ist der Überzeugung alles soweit richtig gemacht zu haben... Dann hat man den Salat und beim "Nachbarn" der planlos alles zusammenwürfelte und keine Ahnung von nix hat läuft's reibungslos...

LG
Seriva
20.04.2009 21:18:47: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#6

RE: Scheiß Einstiegsjahr...

in Zucht 20.04.2009 21:49
von Claudia (gelöscht)
avatar

Oooch Mensch Seriva,

da ist ja mal echt sch....ade! Ich hoffe, Du kriegst Deine beiden Mädels unbeschadet aus dieser Geschichte raus.
So ganz ohne Eier bist Du ja Gott sei Dank nicht geblieben und das ist doch schon mal was zum Freuen, oder?
Ich würde Dir so gerne helfen aber leider gehts nicht drum fühl Dich einfach nur geknuddelt. Und halt uns auf dem laufenden wie es den Mädels geht!

LG Claudia :oooch:

nach oben springen

#7

RE: Scheiß Einstiegsjahr...

in Zucht 20.04.2009 23:54
von kingsnake (gelöscht)
avatar

Hatte dieses Jahr auch eine Legenot, meine Snow hatte noch 4 Eier im Körper....danach ging es mir erstmal ähnlich wie dir. Aber nach ein paar Tagen hat es sich gelegt. Jetzt freue ich mich auf die 5 Eier, die sie allein legen konnte. Eine Legenot ist immer ein Risiko, dass bei der Zucht auftreten kann, damit müssen wir leider rechnen.

nach oben springen

#8

RE: Scheiß Einstiegsjahr...

in Zucht 22.04.2009 06:02
von Freischnautze2 (gelöscht)
avatar

Hallöle Seriva,

Es ist natürlich Mist wie es bei dir laufen tut

hoffe das es deinen Tieren bald wieder gut geht und dir natürlich auch.

LG
Frei

nach oben springen

#9

RE: Scheiß Einstiegsjahr...

in Zucht 24.04.2009 01:03
von Gast (gelöscht)
avatar

Also kurzer Lagebericht:

Lady:
Das kurz vor der Kloake sitzende Ei wurde punktiert und kam problemlos raus, das miten im Köper befindliche Ei rutschte nach und kam ebenfalls vor der Kloake zum Stehen. Auch hier verlief die Punktierung erfolgreich. Somit keine richtige LegenotOP - keine Einschränkung und grünes Licht vom TA für einen erneuten Zuchteinsatz im nächsen Jahr. ^^

Mir fällt ein großer Stein vom Herzen, dass sie es halbwegs allein geschafft hat!

Gina:
Nach Kalziumgabe wurden 3 Wachseier selbstständig bei mir gelegt, der Rest ist jedoch über das halbe Tier verteilt... Sie ist nun beim Doc und wir hoffen, dass das Wehenhormon hilft, ansonsten muss er sie aufschneiden...

LG
Seriva

nach oben springen

#10

RE: Scheiß Einstiegsjahr...

in Zucht 24.04.2009 09:12
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Huhu Seriva,

na wenigstens bei einer alle gut !
Kann das gerade voll nachvollziehen wie es einem geht wenn die Tiere leiden....:oooch:

Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#11

RE: Scheiß Einstiegsjahr...

in Zucht 01.05.2009 19:13
von Gast (gelöscht)
avatar

So, danke übrigens für eure Antworten!

Lady geht es inzwischen wieder richtig gut, sie hat sich schon die zweite Mahlzeit reingezogen. ^^

Gina ist immer noch beim TA, die Eier rutschen einzeln nach und nach, so dass sie über die Kloake punktiert und entfernt werden können. Das erspart ihr die richtige OP und den Bauchschnitt.

2 sind noch drin, die dürften über's WE rauskommen.

LG
Seriva

nach oben springen

#12

RE: Scheiß Einstiegsjahr...

in Zucht 01.05.2009 21:16
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Ohje, das ist aber ne echt lange und anstengende Prozedur für deine Mädels !!
Aber immerhin klappt alles ohne größere Eingriffe !!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 101 Gäste , gestern 252 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen