logo
#1

RE: Brauche euren Rat

in Zucht 15.04.2009 10:48
von weise krähe (gelöscht)
avatar

Hallo ihr,
ich bin neu hier im Forum. Ich habe mal eine Frage:
Habe seit längerem Kornis, mein eines Weibchen ist nun schon hoch-trächtig. Da dies das erste Gelege ist, weis ich nicht, wann genau sie ihre Eier legt und ab wann ich den Bock wieder zu ihr reintun kann, da ich ihn nach der Verparrung rausgenommen habe.
Er ist seit dem etwas traurig, weil die beiden schon seit jungen Jahren zusammen im Terra waren. Er verweigert immer wieder das Futter (vielleicht hat er Liebeskummer?) Anfangs ist er durch sein "neues" Terra rumgestreift und suchte sein Weibchen.
Sie hat seit 1 1/2 Wochen das Futter verweigert und sich heute gehäutet, die Eier sind schon deutlich zu sehen / spüren. Ab wann kann ich damit rechnen das sie legt? Eine Legebox hat sie schon im Terra und Inkubator ist bereit.
Ich bin wahrscheinlich nervöser wie mein Weibchen (freu) :hupf:
Ich danke euch für Antwort.
Gruß Alex

nach oben springen

#2

RE: Brauche euren Rat

in Zucht 15.04.2009 13:03
von 瑞士的 (gelöscht)
avatar

Ciao

Der vermisst sie nicht.
Er spürt den Frühling und will sich paaren, deswegen frisst er nicht.
Meine Männchen fressen auch nicht im Moment.

Wenn Du nicht eine erneute Trächtigkeit riskieren willst lass sie getrennt. 2x legen im gleichen Jahr geht arg an die Substanz des Weibchens.

Gruss

nach oben springen

#3

RE: Brauche euren Rat

in Zucht 15.04.2009 16:50
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Wenn deine werdende Mutter sich heute gehäutet hat ,dann kann es sein sie legt heute noch aber es kann auch erst in 14 Tagen passieren.

Mußt jetzt abwarten...liegt sie denn schon in der Wetbox drinne oder läuft sie noch panisch durchs Terra?

Biete ihr lieber 2 Boxen an mit verschiedenem Substrat drin. Ich habe in einer Box Kokos Humus drin gehabt in der anderen Spagnum Moos....ins Spagnum Moos hat sie dann die Eier gelegt.

Schau halt Vorsichtig jeden Tag einmal rein ob sie gelegt hat, denn die eier sollten zügig raus und in den Inkubator gelegt werden.

Zum Männchen: Wenn du den nach dem ablegen gleich wieder rein läßt wird er die Dame gleich wieder begatten, und das packt sie vielleicht dann nicht.
Wieviel wiegt sie denn jetzt?
Meine War ein Brocken mit 490 g als sie schwanger wurde - nach dem ablegen der Eier ( 21) war sie dann nur noch 270 g leicht....jetzt weißt du wie das mit der Substanz von guttata gemeint ist.
Und 2 mal hintereinander packt sie das nicht.
Schlangen sind einzelgänger und sie vermißen sich nicht...wenn das Männchen sich jetzt komisch verhält dann ist es so wie guttata geschrieben hat.
Laß sie einzeln, kannst höchstens ein gleichschweres weibchen reinsetzten, wenn sie gelegt hat...Laß sie aber erst wieder zu kräften kommen.
Und füttere sie langsam mit kleineren Futterportionen alle 5 Tage wieder an, denn sie hat ja jetzt ne weile nix gefressen.

nach oben springen

#4

RE: Brauche euren Rat

in Zucht 15.04.2009 21:02
von blondi (gelöscht)
avatar

@ weise krähe:
Darf man fragen wie schwer das Weib ist,weil auf Deiner HP.was von '07 steht

nach oben springen

#5

RE: Brauche euren Rat

in Zucht 15.04.2009 21:13
von weise krähe (gelöscht)
avatar

Hallo,
sie liegt eigentlich seit Tagen bloss noch in der Wetbox und verbuddelt sich manchmal. Sie ist heute nur zum häuten rausgekommen und dann auch gleich wieder rein in die Box.
Wiegen tut sie um die 400 g. Wieviel nimmt ein Weibchen denn ca. zu in der Schwangerschaft?
Zu meinem Bock, ok, danke für eure Meinung, dann brauch ich mir da keine Sorgen machen das er sie vermisst, wenn er ein schlechter Esser nun ist. Ich hoffe, das er bald wieder "normal" essen wird. Wisst ihr, ob Schlangen ein gutes Gedächtnis haben? Weil z.B. bei Mäusen weis man ja, das sie ein Kurzzeitgedächtnis von ca. drei Tagen haben und danach nichts mehr wissen, was davor war.
Den Bock hab ich derzeit aber in einem 80er Terra "verstauen" müssen, weil ich kein größeres habe. Das heißt, ich muss mir also auch noch ein größeres Terra kaufen :rolleye: (soviel Platz hab ich in meiner Wohnung eigentlich net, um zwei große Terras stehen zu haben)
Das Weibchen ist in einem 120er Terra.

nach oben springen

#6

RE: Brauche euren Rat

in Zucht 16.04.2009 17:22
von weise krähe (gelöscht)
avatar

ein kleiner erfolg, mein Bock hat gerade endlich mal wieder eine Maus gefressen, nachdem er ja immer so rumgezickt hatte mit dem Futter :fg:

Mein Weibchen kriecht seit heute Mittag hektisch durchs Terra, meint ihr es ist bald so weit?

nach oben springen

#7

RE: Brauche euren Rat

in Zucht 16.04.2009 18:29
von Diet (gelöscht)
avatar

Das gut möglich,das sie sich nun nen ablegepla sucht!
Stell ihr am besten noch ne weitere Wet-Box zur verfügung!

nach oben springen

#8

RE: Brauche euren Rat

in Zucht 17.04.2009 08:37
von weise krähe (gelöscht)
avatar

hab ihr gestern abend noch eine 2. wetbox reingestellt. Heute Früh hab ich mal geguckt, immer noch nichts, keine Eier, sie ist immer noch so hektisch. ich hoffe, das es vielleicht heute oder die Tage so weit ist.

Ab wann geht man eigentlich von einer Legenot aus oder woran merke ich das?

nach oben springen

#9

RE: Brauche euren Rat

in Zucht 17.04.2009 10:34
von 瑞士的 (gelöscht)
avatar

Ist denn die pre-lay shed schon durch?

Nach dieser Häutung gehts in der Regel 7-10 Tage.

nach oben springen

#10

RE: Brauche euren Rat

in Zucht 17.04.2009 14:46
von weise krähe (gelöscht)
avatar

pre-lay shed???
was ist das?

gehäutet hat sie sich am mittwoch.

nach oben springen

#11

RE: Brauche euren Rat

in Zucht 17.04.2009 17:07
von 瑞士的 (gelöscht)
avatar

Häutung vor Eier-Legen ist das, das geschieht immer.

Wenns die am Mittwoch war kannst ab jetzt-10 Tage (ab Mittwoch) mit Eiern rechnen...
Gruss

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 51 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen