logo
#1

RE: Geschlechtsbestimmung

in Zucht 04.03.2009 21:23
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

Ich glaube jetzt hab ich ein Problem. Ich habe bzw dachte ich hätte 2 Mädels in unserem Terra sitzen. So Spaßhalber habe ich gerade mal am frischen Natternhemd die Schuppenzählmethode angewendet ( ich weiß, sie ist nicht genau) und bin jetzt leicht geschockt. Meine Zählung ergibt- egal wie oft ich es nachzähle- 100, dann müßte ja mein Weib ein Bock sein, oder? Das heißt dann wohl ich muß sie/ihn noch sondieren lassen, oder? Ab welchem Alter bzw welcher Größe/Gewicht kann man denn das machen? Ich glaub echt ich krieg ne Krise:ohje:
LG Biggi

nach oben springen

#2

RE: Geschlechtsbestimmung

in Zucht 04.03.2009 21:32
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo Biggi!
100 kommt mir aber sehr wenig vor, hast du die Paarschuppen nach der Kloake vielleicht nicht als 1 sondern als 2 gezählt?

LG Linda

nach oben springen

#3

RE: Geschlechtsbestimmung

in Zucht 04.03.2009 22:22
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

Linda du hast mir den Abend gerettet. Ich habe die Schuppenpaare immer als zwei gezählt. Wenn ich es als eine zähle komme ich auf ein Ergebnis von 166, d.h. es müsste also doch ein Weib sein.:knuddel::hupf:
:hupf2:

LG Biggi

nach oben springen

#4

RE: Geschlechtsbestimmung

in Zucht 04.03.2009 22:27
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Zitat
Ab welchem Alter bzw welcher Größe/Gewicht kann man denn das machen?



Also das mit dem sondieren würde mich auch interessieren....
...man sagt ja so grob mit einem Jahr, aber welche Größe/Gewicht sollte das Tier denn haben ?

Ich stehe bei mir nämlich auch ein wenig im Konflikt, meine sind jetzt 6 Monate alt und ich denke dass ich sie zum Sommer hin trennen muß, da ich ja die Geschlechter nicht weiß, also möchte ich sie so schnell wie möglich sondieren lassen - nur wann ??

Auf kornnatter.de sind Bilder wie sich die Schwanzspitzen verjüngen bzw. bei männlein und weiblein aussehen sollten.
Demnach wäre Bert ein Mädel und Zora ein Kerl....


Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#5

RE: Geschlechtsbestimmung

in Zucht 04.03.2009 22:57
von Linda W. (gelöscht)
avatar

:knuddel:
Also doch ein Weibchen.
Beim Sondieren weiß ich auch nur, dass es ab ca. 1 Jahr gemacht werden kann, wegen der Verletzungsgefahr.

LG Linda

nach oben springen

#6

RE: Geschlechtsbestimmung

in Zucht 04.03.2009 23:14
von Gast (gelöscht)
avatar

Auf die Schwanzspitze würde ich mich bei jungen Tieren und vor allem mit ungeübtem Auge nicht verlassen.

Schuppenzählen ist bei Werten im Grenzbereich auch sehr unsicher, aber 166 ist schon recht deutlich weiblich. ^^

Sondieren... hm... Ich hatte letzten Sommer ein Pärchen het-Tiere aus 07 übernommen, welche ich beim TA auf Anraten des Züchters problemlos sondieren lassen konnte.

Aber auch da hat man schonmal Probleme - wie ich ja aktuell erfahren habe. ^^

Die einzig wahren, sicheren Methoden sind eigentlich das Absetzen eines Geleges von weiblichen Tieren und das eindeutige hervorpoppen der Hemipenis bei männlichen Tieren. (Wobei man das aber auch können sollte, das war bei meinem speziellen Fall ja auch falsch...)

LG
Seriva

nach oben springen

#7

RE: Geschlechtsbestimmung

in Zucht 04.03.2009 23:27
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Zitat
Auf die Schwanzspitze würde ich mich bei jungen Tieren und vor allem mit ungeübtem Auge nicht verlassen.



Ja, da hast du recht, deshalb bin ich ja auch verunsichert...:ohje:
Ich halte jetzt schon Ausschau nach einem zweitem Terra, welches ich dann oben auf mein jetztiges aufstellen werde und die beiden erstmal trennen.
Wenn sich heruasstellt dass sie Gleichgeschlechtlich sind, würde ich den Boden und das Dach der Terrarien herausnehmen und ein großes raus machen. Ansonsten müßten entweder beide in kleinen Terras leben oder ich müßte einen abgeben....:sad:
Also kleines Terra heißt 1,00 x 0,5 x 0,5 .....
....naja, werde sie wohl dann in den nächsten Monaten erstmal trennen müssen und schauen wann ich sie sondieren lassen kann !

Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 55 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen