logo
#1

RE: Liegt dieGeschlechtsreife am Alter oder an der Grö

in Zucht 10.09.2008 14:28
von Waldhexe (gelöscht)
avatar

Sagt mal, womit ist das Erreichen der Geschlechtsreife bei einer Schlange verbunden? Mit der Größe und Dem Gewicht oder alleine mit dem Alter?
Ein Bekannter hat Kornnattern die sich schon mit 1 Jahr fortgepflanzt haben! :was:
Ich finde das auchnicht gut.
Aber es geht darum. er hat seine Tiere schnell "großgefüttert". Sie bekamen immer sehr viel Futter und meist Ratten.
Meine ist im Verhältnis viel kleiner!
Er ist 1 Jahr und 1 Monat und ca. 70 cm. Ich kann mir kaum vorstellen das er schon Geschlechtsreif ist. Oder hat es nichts mit der Größe zu tun? Ist alleine das Alter ausschlaggebend? Ne, oder?:????:

nach oben springen

#2

RE: Liegt dieGeschlechtsreife am Alter oder an der Grö

in Zucht 11.09.2008 10:53
von Carmen (gelöscht)
avatar

Genau kann man das wohl nicht sagen, und es gab schon Böcke unter einem Jahr, die mit 50cm versucht haben Weibchen zu bepaaren.
Insofern solltest du dir da keinesfalls sicher sein, dass dein Jährling noch nicht könnte, denn gerade die Jungs sind oft sehr frühreif.
Nicht umsonst wird überall dazu geraten, allerspätestens mit einem Jahr, besser schon mit einem dreiviertel Jahr, die Geschlechter zu trennen, oder sie erst überhaupt nicht zusammen zu setzen, bevor sie ausreichend Größe und Gewicht haben.

Das jüngste beschriebene Mädel war 9 Monate, als sie tragend war - und längst nicht alle Jungtiere werden extrem angefüttert, und trotzdem gibt es sehr frühe Verpaarungen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 98 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen