logo
#1

RE: Missbildung

in Zucht 11.07.2008 17:54
von boehsehexe (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,
seit gestern Abend schlüpfen unsere Kornis, das sollte ein Anlass sein über den man sich freuen kann - leider habe ich bei den ersten 4 Kornis festgestellt, daß sie alle mehr oder weniger schlimme Deformierung der Wirbelsäule haben. Teilweise ist es so schlimm daß sie nichtmal auf ihrem Bauch liegen, geschweige denn sich fortbewegen können.
Während der Inkubation war alles normal.
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
Gruß Silke

nach oben springen

#2

RE: Missbildung

in Zucht 11.07.2008 17:57
von chest (gelöscht)
avatar

hatte ich auch schon mal....
könnte ein Gendefekt sein.Hatten die eltern schon mal ein Gelege ?
Evtl. Fehler bem Inkubieren ?

nach oben springen

#3

RE: Missbildung

in Zucht 11.07.2008 18:39
von boehsehexe (gelöscht)
avatar

Ja die Eltern hatten schon mal ein Gelege, allerdings mit anderen Partnern.
Es war nicht die erste Inkubation, alles wie sonst auch Temperatur 28°, Luftfeuchtigkeit ok, Substrat Vermikulit, kein Stromausfall und auch sonst nix ungewöhnliches

nach oben springen

#4

RE: Missbildung

in Zucht 11.07.2008 20:06
von Carmen (gelöscht)
avatar

Naja, genannt werden können viele eventuelle Ursachen, von zu einer zu einer bestimmten Zeit zu stark schwankenden Temperatur, einer genetischen Disposition, manche meinen auch zuviel Feuchtigkeit und auch ein Defizit im Kalkhaushalt der Mutter käme in Frage.

Bei Schlüpflingen die so aus dem Ei kommen kann man halt nicht ausschließen, dass es vererbt werden könnte - vielfach wird dann dazu tendiert die Kleinen als Futterschlangen abzugeben, weil man sie auch kaum gut abgeben kann, und sie damit noch einen sinnvollen Zweck erfüllen.

Tut mir leid für dich, ich hatte dieses Jahr auch 4 Schlüpflinge mit MehrfachKnicken, wobei zwei davon auch noch am Kopf deformiert waren - weshalb kann ich mir nicht erklären, tippe bisher auf schlechte Vererbung seitens des Weibchens, da bei ihr bisher kein Gelege ohne Probleme war.
Deshalb sind mit ihr keine weiteren Versuche geplant.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 199 Gäste , gestern 422 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen