logo
#1

RE: Haltung nach dem Schlupf ? ? ?

in Zucht 02.07.2008 12:18
von Doloris (gelöscht)
avatar

Wie haltet Ih eure frisch geschlüpften tiere? Habe von mehreren verschiedene Meinungen gehört. Eine Bekannte von uns hat ein kleine Glasterrarium, wo sie nach dem Schlupf alle hält. Andere halten immer 5 Tiere in einer Faunabox zusammen.

Für mich die Praktische und beste Variante ist, jedes Tier in einer Gr. Heimchendose zu setzten. Da kann man besser häutungen etc. auseinander halten. Ich habe einfach nur Toilettenpapier und einen getränkedeckel (Für Wasser) in der Dose.

Was ist eurer Meinung nach das Beste?

LG

nach oben springen

#2

RE: Haltung nach dem Schlupf ? ? ?

in Zucht 02.07.2008 12:29
von StefanHof (gelöscht)
avatar

hi doloris,
ich halte meine nz immer in den ersten 6-8 wochen in einzelhaltung. in der zeit halte ich sie in 3 liter kunstoffboxen. die einrichtung besteht dann aus zewa mit einer papprolle als versteck und einem kleinen glasgefäss fürs wasser.
erst nach 6-8 wochen und wenn sie geschlechtsbestimmt und futterfest sind kommen sie in etwas gößere behälter, aber in der regel nicht mehr wie 3 tiere zusammen.
lg stefan

nach oben springen

#3

RE: Haltung nach dem Schlupf ? ? ?

in Zucht 04.07.2008 07:19
von Carmen (gelöscht)
avatar

Ich halte sie einzeln, und das normalerweise bis sie ca. 3 Monate alt sind, ggf. auch länger.
Es gab und gibt hier halt schon nicht so sehr selten kannibalistische Zwischenfälle bei so jungen Tieren, die ich damit unterbinden möchte.
Zudem ist die Kontrolle einfach viel besser, und es ist beim Füttern wesentlich einfacher.
Man braucht die Tiere (bei Haltung auf Zewa) nichtmal zwingend zur Fütterung in extra-Boxen umsetzen.
Wobei ich dazu übergegangen bin, auch das Zewa beim Füttern zu entfernen, da eine Spezialistin letztes Jahr es tatsächlich geschafft hat, einen 3cm Zipfel des Papiers mit zu verschlingen, wobei ich sie aber noch rechtzeitig erwischt habe, und es entfernen konnte.

Es ist platzintensiver, aber einfach sicherer und bei der Pflege besser.

04.07.2008 07:20:30: Dieser Beitrag wurde editiert, von Carmen

nach oben springen

#4

RE: Haltung nach dem Schlupf ? ? ?

in Zucht 04.07.2008 17:10
von devil (gelöscht)
avatar

Habe meine zu mehren gehalten, werde jetzt aber auf Einzelhaltung umstellen, da einige durch den Streß das Futter auswürgten.bei Einzelhaltung ist die Kontrolle einfach besser

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 46 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen