logo
#1

RE: Dauer bis zum Schlupf ? ? ? ?

in Zucht 21.06.2008 14:42
von Doloris (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage....

meine Korni hat am (!) 17.4.2008 Ihre eier gelegt, die auch noch immer sehr gut aussehen. Aber wie lange dauert das, bis da etwas schlüpft? Es sind nun schon über zwei Monate her und mir hat man gesagt, es dauert in der regel zwei Monate.

Wie lange hat es bei Euch gedauert?

LG

Doloris

nach oben springen

#2

RE: Dauer bis zum Schlupf ? ? ? ?

in Zucht 21.06.2008 17:33
von kingsnake (gelöscht)
avatar

Ab Tag 60 ging bei mir das Schlüpfen los. Die Inkubationszeit hängt auch von der Temperatur ab. Bei 28 Grad dauert es so 60 Tage, bei weniger als 28 Grad dauert es dann länger. Bei höheren Temperaturen geht es dann schneller.

nach oben springen

#3

RE: Dauer bis zum Schlupf ? ? ? ?

in Zucht 21.06.2008 17:34
von Carmen (gelöscht)
avatar

Wann die Kleinen schlüpfen, ist vorallem temperaturabhängig, und deshalb variabel.
So schlüpfen bei einigen bereits nach 55 Tagen Jungtiere, bei anderen vielleicht erst nach 75-80 Tagen.
Und auch bei denselben Bedingungen können zwei Gelege noch 1-2 Wochen auseinander liegen mit dem Schlupf.

Bei mir waren es bisher immer zwischen 68-72 Tage.

nach oben springen

#4

RE: Dauer bis zum Schlupf ? ? ? ?

in Zucht 22.06.2008 17:17
von Doloris (gelöscht)
avatar

und noch eine Frage an die Profis...

ab wann kann ich die deckel schließen, wo die eier drin sind? Ich befürchte nur, wenn ich die Dosen schließe, dass kondeswasser auf die eier tropft und dann die jungtiere in den eiern ertrinken. Oder kann ich die deckel auch offen lassen, wenn der Inkubator dicht ist?

LG

Doloris

nach oben springen

#5

RE: Dauer bis zum Schlupf ? ? ? ?

in Zucht 22.06.2008 20:24
von kingsnake (gelöscht)
avatar

Wenn der Inkubator dicht ist und die Tiere sich nicht im Inkubator verletzen können, dann brauchst du eigentlich keine Deckel. Gefahren sind z.b. Heizkabel, große Wassergefäße, Gitter...

Versuch doch einfach mal probehalber ob sich wasser bildet, wirst du ja recht schnell erkennen, ob die Deckel dann beschlagen.

nach oben springen

#6

RE: Dauer bis zum Schlupf ? ? ? ?

in Zucht 22.06.2008 21:46
von Doloris (gelöscht)
avatar

Hallo Kingsnake,

momentan habe ich die deckel schräg aufliegen dass das Wasser nach unten läuft und erst am Rand abtropft, wo keine Eier sind.

hmm, eine Wasserschale habe ich allerdings schon drin. Ich Inkubiere mit einem Aquariumheitzstab, der in einer Wanne liegt. 2cm über der Wanne liegt eine große Glasscheibe, wo die Gelegedosen drauf stehen. Die Schlüpflinge würden jetzt nicht direkt darein fallen, können aber evtl. aus eigener Kraft dahin kriechen.

lg

Doloris

nach oben springen

#7

RE: Dauer bis zum Schlupf ? ? ? ?

in Zucht 22.06.2008 23:39
von Carmen (gelöscht)
avatar

Lege einfach feuchtes Papier oder Sphagnummoos-Stränge über das Gelege, dann erreichen die Tropfen des Kondenswassers auch nicht die Eier.
Ab und an ein paar Tropfen schaden allerdings nicht gleich.

nach oben springen

#8

RE: Dauer bis zum Schlupf ? ? ? ?

in Zucht 24.06.2008 09:26
von Doloris (gelöscht)
avatar

JUHU,

die ersten köpfe sind zu sehen

Muss man den Schlangen evtl. aus dem ei ganz helfen? Seit gestern Abend ( 23. gegen 19.00 Uhr ), schaut ein kleines köpfchen aus dem Ei, und jetzt ist es unverändert, bis auf dass es mitlerweile drei köpfe sind. Wie lange kann das dauern?

lg

Doloris

nach oben springen

#9

RE: Dauer bis zum Schlupf ? ? ? ?

in Zucht 24.06.2008 19:15
von Mölbi (gelöscht)
avatar

das kann schon 1-2 Tage dauern, bis sich eine Korni entschließt aus dem Ei rauszukommen. Je öfter sie gestört wird, um so länger dauert es.
Auf keinen Fall nachhelfen.
24.06.2008 19:15:30: Dieser Beitrag wurde editiert, von Mölbi

nach oben springen

#10

RE: Dauer bis zum Schlupf ? ? ? ?

in Zucht 25.06.2008 16:45
von Doloris (gelöscht)
avatar

Hallöchen noch mal,

ab wann kann man denn sagen, das die eier, wo nichts geschlüpft ist, wegschmeißen kann?

lg

Doloris

nach oben springen

#11

RE: Dauer bis zum Schlupf ? ? ? ?

in Zucht 28.06.2008 19:52
von Doloris (gelöscht)
avatar

Hallo nochmal,

wollte mich nochmal bei denen bedanken, die mir mit meinem nachwuch auuch mit rat und tat zur seite standen! VIELEN DANK!

PS.: ALLE sind nun geschlüpft und es geht Ihnen gut!

LG

Doloris

nach oben springen

#12

RE: Dauer bis zum Schlupf ? ? ? ?

in Zucht 29.06.2008 09:40
von Carmen (gelöscht)
avatar

Dann herzlichen Glückwunsch! :respekt:

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 46 Gäste , gestern 97 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen