logo
#1

RE: Legenot und unbefruchtete Eier?

in Zucht 23.04.2008 09:22
von Xeni (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 6 jahre altem Snow-Weibchen!
Sie lebt zusammen mit einem 1 1/2 jährigem Bock, welcher eigentlich ein weibchen sein sollte..grrr..
Angefangen hat das Ganze damit, das es mir komisch vorkam, das sie so nervös ist.. Sie ist den ganzen Tag im Terri unterwegs und hecktisch.
Futter hat sie plötzlich komplett verweigert.
Nun habe ich gestern plötzlich zwei Eier im Terri verteilt gefunden. Sie sind jedoch orange und hart, ich glaube nicht befruchtet???
Da aber meine Süsse immernoch so hecktisch ist habe ich Angst das sie noch mehr Eier trägt und in Legenot gerät..
Sie ist nicht dicker als sonst, auch bevor ich die zwei Eier fand nicht..
Ich konnte sie abtasten und habe keine Eier fühlen können...
Ich habe nun 5 Jahre Erfahrung, aber sowas ist mir noch nicht passiert..
Hier bin ich an einem Punkt andem ich echt dringend Hilfe brauche.. Ich habe Angst um meine Süsse!!!
23.04.2008 09:24:26: Dieser Beitrag wurde editiert, von Xeni

nach oben springen

#2

RE: Legenot und unbefruchtete Eier?

in Zucht 23.04.2008 10:13
von Doloris (gelöscht)
avatar

Hallo Xeni,

stell mal eine ablagebox ins terra und besuche mal einen kundigen TA! Spontan würde ich sagen, das sie evtl. so nervös ist, weil sie keinen geeigneten platz zum eierablegen hat. Hört sich wirklich komisch an.

Besser sind natürlich noch mehrere Meinungen zu hören!

nach oben springen

#3

RE: Legenot und unbefruchtete Eier?

in Zucht 23.04.2008 13:22
von chest (gelöscht)
avatar

da kann man viel rumskekulieren...geh auf jeden Fall zu einem reptilienkundigen Arzt....

nach oben springen

#4

RE: Legenot und unbefruchtete Eier?

in Zucht 24.04.2008 00:31
von Carmen (gelöscht)
avatar

Es kann mitunter vorkommen, dass vor der eigentlich Eiablage schon Wachseier abgesetzt werden.

Wielange ist denn ihre letzte Häutung her?
Wenn es zwischen 1-14 Tage her ist, ist das Ganze noch nicht unbedingt gleich besorgniserregend, und eine WetBox oder AblageBox könnte dem Tier schon helfen, die restl. Eier abzulegen.

2 Eier allein wären schon ungewöhnlich, und wenn man nicht so die Erfahrung hat, sind Eier auch nicht so leicht zu tasten.
Allerdings sieht man sie, wenn man das Tier aufrecht von der Seite betrachtet.
Dann sieht man an der Siluette nach ca. der Hälfte der Länge des Tieres deutliche Ausbuchtungen.

Weibchen vor der Eiablage sind sehr nervös und hektisch, da sie einen geeigneten platz für die Ablage suchen.
Sie fressen auch in dieser Zeit nichts.
Bisher erscheint mir ihr Verhalten jedenfalls nicht ungewöhnlich, und noch würde ich ihr den Stress eines TA-Besuches nicht antun, sofern es nicht mehr als 20 Tage nach der letzten Haut ist.

nach oben springen

#5

RE: Legenot und unbefruchtete Eier?

in Zucht 09.05.2008 11:26
von Xeni (gelöscht)
avatar

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen fleissigen Helfer!!!

Es hat tatsächlich gereicht ihr eine wetbox hinzustellen. sie hat noch 11 Eier gelegt, scheinen auch alle befruchtet zu sein. Ich habe sie nun alle in einem Inkubator, mal sehen ob es was wird..wär ja klasse..

Danke nochmal für die liebne Hilfe..:ei:

nach oben springen

#6

RE: Legenot und unbefruchtete Eier?

in Zucht 09.05.2008 19:20
von korni9 (gelöscht)
avatar

Da wünsche ich dir mal viel Erfolg mit deinen Eiern und hoffe das sie auch alle schlüpfen:hupf:

nach oben springen

#7

RE: Legenot und unbefruchtete Eier?

in Zucht 18.05.2008 14:14
von devil (gelöscht)
avatar

Ich selber hatte leider heute das Problem,daß meine große Silverqueen gestern und vorgestern je ein Wachsei abgesetzt hat.Hab mir oxytocin besorgt, aber kein Erfolg.Mußte die restlichen 15 Eier herausmassieren,die waren alle unbefruchtet und im Eileiter verdreht.Hoffe die überlebt die Prozedur,aber mit Nachwuchs wirds wohl nichts mehr.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 28 Gäste , gestern 75 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen