logo
#1

RE: Wie inkubiere ich richtig ? ? ?

in Zucht 12.04.2008 21:41
von Doloris (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

mein weib hat vor vier wochen 16 eier gelegt, die allerdings schon in der mülltonne gelandet sind. Ich habe mir mal bei ebay einen Inkubator gekauft, der glaube ich überhaupt nichts taugt.
Im entdefekt ist es nur eine Styrobox mit deckel. In der Styrobox steht eine Wanne drin, die mit wasser gefüllt wird. In dieser Wanne liegt dann ein Heizstab aus der Aquqristik drin, der das Wasser erwärmt.
Auf die Wanne kommt ein Gitter, wo ich dann die Gelegedosen mit den Eiern drauf stellen soll.

Zu meinem Problem:
In diesem Inkubator ist so viel Luftfeuchtigkeit, das es vom deckel tropft. Ist soetwas richtig? Temperatur schwankt zwischen 27,1 und 27,8 Grad. Luftfeuchte liegt bei knapp 92 %. Was mache ich falsch?
Wenn man Fachkundige leute fragt gibt es auch´wieder unterschiedliche Meinungen. Der ein sagt ich muss die eier in einer geschlossenen (mit kleinen Löchern an den seiten) dose legen und der andere sagt ich muss den decke versetzt drauf legen. bei beiden Methoden fallen tropfen von dem Deckel der Gelegedose auf die Eier.

Wer kann mir hilfreiche Tips geben oder mal eine kleine Einführung geben? Mir wurde auch schon gesagt, ich könne die eier im Terra selber ausbrüten. Stimmt das? Ich habe da ja Temperaturschwankungen wie in der Natur auch.

Bin über jede Hilfe sehr Dankbar!

nach oben springen

#2

RE: Wie inkubiere ich richtig ? ? ?

in Zucht 12.04.2008 23:47
von Carmen (gelöscht)
avatar

Die Werte im Inkubator, wie du sie beschreibst, sind doch völlig in Ordnung.
Sehr viele nutzen das System so, wie du es beschreibst.
Auch dass Wasser auf die Eier tropft, ist jetzt nicht schlimm, solange es es kein "Dauerregen" ist.
Zudem kann man über die Eiern Sphagnum-Moos legen, sodaß es nicht direkt auf sie tropft.
Oder man befestigt eine schräge Scheibe unter dem Deckel des Inkubators, sodaß das Wasser daran ablaufen kann, und nicht herunter tropft.

Glaube weniger, dass die Eier durch den Inkubator kaputt gingen, falls du das damit andeuten wolltest.
Wahrscheinlich waren sie einfach unbefruchtet, auch wenn sie vielleicht anfangs nicht gleich nach Wachseiern aussahen.
Aber es gibt auch Eier, die schlimm aussehen, und es schlüpft trotzdem noch etwas.
Am besten durchleuchtet man die Eier, um sicher zu gehen, dass wirklich kein leben darin ist, bevor man sie wegwirft.

Man kann die Eier auch im Terrarium ausbrüten - es dauert durch die Nachtabsenkung dann halt etwas länger bis was schlüpft, und unter 23° würde ich die Temperatur nachts nicht fallen lassen.
Eine geschlossene Box muss dann aber trotzdem sein.

nach oben springen

#3

RE: Wie inkubiere ich richtig ? ? ?

in Zucht 13.04.2008 12:47
von Doloris (gelöscht)
avatar

Hallo Carmen,

erstmal vielen Dank für deine super ratschläge!
Was dass Inkubieren angeht, bin ich absoluter neuling wie du bereits gemerkt hast. In meinen billig- Inkubator sind die tropfen ja auf die eier getropft. Anschließend wurden sie leicht gelb

Du sagtest ich könne die eier auch im terra ausbrüten lassen. Soll das dann heißen, einfach die eier in der ablagebox lassen, wo sie mein weib ablegt oder in die heimchendose umsetzten und die im Terra lassen? Muss dann auf der Heimchendose der deckel richtig zu machen? Die Eier sind dann komplett verbuddelt. Muss ich die etwas freibuddeln? Die LF bekomme ich da doch garnicht hin oder? Ich habe in der Ablagebox diese Erde in form von Ziegel drin und kein vermiculite. Funktioniert das auch mit der erde? Oh man, fragen ohne ende.

Es tut mir leid, dass ich soviel nachfragen muss.

nach oben springen

#4

RE: Wie inkubiere ich richtig ? ? ?

in Zucht 13.04.2008 16:49
von Carmen (gelöscht)
avatar

Die Eier sollten so in einer geschlossenen Box untergebracht werden, dass die Schlangen nicht dran können - sonst wäre es möglich, dass sie sie durcheinanderwürfeln, und dabei drehen, was dann zum Absterben der Embryos führen kann.

Dazu kann man auch diese Erde als Substrat nehmen, nur sollte sie eben feucht genug sein, aber nicht so nass, dass sie beim mit der Hand fest ausdrücken noch tropft.
Dann bekommst du auch automatisch eine hohe Lf hin.
Ich inkubiere mit Sphagnum-Moos, welches ich immer auch zum Teil über die Eier lege.
Wegen der fasrigen Konsistenz des Mooses kommt trotzdem genug Luft an die Eier.
Wenn bei dir die Eier total verbuddelt waren, solltest du zumindest das obere erste Drittel von Erde befreien.

Dass die Eier von den Tropfen etwas gelb werden, kann vorkommen, bedeutet aber nicht gleich, dass sie deshalb abgestorben sind.

Falls du es noch nicht kennst, hier mal mein Bericht zum Durchleuchten der Eier:
http://www.ecsba.eu/schieren.html

nach oben springen

#5

RE: Wie inkubiere ich richtig ? ? ?

in Zucht 19.04.2008 10:08
von Doloris (gelöscht)
avatar

Hallo Carmen,

ich versuche es bei meinem neuen gelege nochmal mit den Inkubator. Es muss einfach funktionieren ! Ich habe alle eier jetzt in den heimchendosen untergebracht. Natürlich auch mit vermiculite. Aber an den deckels ist auch schon wieder kondenswasser, was auf die eier tropfen kann. Wie kann ich das verhindern? Muss überhaupt ein deckel drauf?

freu mich auf antwort.

LG

Doloris

nach oben springen

#6

RE: Wie inkubiere ich richtig ? ? ?

in Zucht 19.04.2008 10:12
von Doloris (gelöscht)
avatar

Hier mal ein foto wie es aussieht


nach oben springen

#7

RE: Wie inkubiere ich richtig ? ? ?

in Zucht 19.04.2008 10:15
von Doloris (gelöscht)
avatar

das hat wohl nicht funktioniert!
2. versuch

nach oben springen

#8

RE: Wie inkubiere ich richtig ? ? ?

in Zucht 19.04.2008 10:37
von Doloris (gelöscht)
nach oben springen

#9

RE: Wie inkubiere ich richtig ? ? ?

in Zucht 19.04.2008 11:02
von Doloris (gelöscht)
avatar

ich hoffe jetzt habe ich es

Die drei beiträge vorher können gerne gelöscht werden.

Hier nun das Bild #hoffentlich#!

nach oben springen

#10

RE: Wie inkubiere ich richtig ? ? ?

in Zucht 19.04.2008 13:08
von Carmen (gelöscht)
avatar

Kondenswasser wirst du immer haben, wenn du von unten beheizt.
Und ich schrieb ja schonmal, dass du Sphagnum-Moos über die Eier legen kannst, damit die Tropfen nicht direkt das Ei treffen.

Kondenswasser kann man aber auch umgehen, wenn man eine Lufttemperatur erzeugt, die unten an der Box genauso hoch ist, wie oben beim Deckel.
Dann kondensiert das Wasser nicht.
Wirst du aber in dem Wasserinkubator kaum hinbekommen.
Dazu bräuchte es eher ein Terrarium oder eben einen Inkubator, der rundherum die Luft erwärmt und nicht nur von unten heizt.

Anfangs ist es allerdings nicht notwendig, einen Deckel drauf zu lassen.
Ich hatte das Kondenswasserproblem bei meinem Wasserinkubator damals so gelöst, dass ich den Deckel auf einer Seite auf die Box gedrückt habe, und die andere Seite mit ein oder zwei Wattestäbchen hochgestellt habe, sodaß sich eine Schräge ergab, an welcher die Tropfen ablaufen konnten.

Werde für die nächsten Jahre aber einen neuen Inkubator bauen, bei dem ein Heizkabel an den Seitenwänden und unten verläuft, sodaß eine entsprechende Lufttemperatur entsteht.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste , gestern 74 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen