logo

#1

RE: Eier fallen ein!

in Zucht 19.03.2008 09:56
von Doloris (gelöscht)
avatar

Hallo,

die eier im brutkasten fallen ein, ist das normal? Die Temperatur ist 27- 28 Grad. Das vermiculit ist feucht und ich achte darauf, das es so bleibt. Wenn es trocken ist, popel ich ein loch in einer ecke und gieße nach.

LG

Doloris

nach oben springen

#2

RE: Eier fallen ein!

in Zucht 19.03.2008 11:11
von chest (gelöscht)
avatar

so früh sollten sie eigentlich noch nicht so sehr einfallen.erhöhe mal die LF.oder leg noch bischen feuchtes moos drüber

nach oben springen

#3

RE: Eier fallen ein!

in Zucht 19.03.2008 18:13
von lostboy66 (gelöscht)
avatar

hi ,
feuchtes zewa drauf alle paar tage wechseln wenn se wieder gut aussehen aufhören ! hast die brutdose offen mußt den deckel drauf legen ,wenn du nen bruja benutzt kommt die wärme nur von oben dann werden die schnell trocken und fallen ein !
gruß lostboy66

nach oben springen

#4

RE: Eier fallen ein!

in Zucht 19.03.2008 21:13
von Doloris (gelöscht)
avatar

also, ich habe quasi einen kleinen umgebauten schrank mit glasscheibe davor als brutkiste. von innen Heizkabel an der rechten und linken seite in schlangenform verlegt.

habe unten wo die eier stehen 27,3 grad und ganz oben 33,9 grad.

habe jetzt mal nasses kloopapier statt zewa direkt auf die eier gelegt. hoffe das ist richtig so

LG

Doloris

nach oben springen

#5

RE: Eier fallen ein!

in Zucht 19.03.2008 21:36
von Romeo (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Doloris
also, ich habe quasi einen kleinen umgebauten schrank mit glasscheibe davor als brutkiste. von innen Heizkabel an der rechten und linken seite in schlangenform verlegt.

habe unten wo die eier stehen 27,3 grad und ganz oben 33,9 grad.

habe jetzt mal nasses kloopapier statt zewa direkt auf die eier gelegt. hoffe das ist richtig so

LG

Doloris



das zewa solltre feucht sein und nicht nass !!!!

wie lange liegen die eier den schon im brutkasten????

gruß Nino

nach oben springen

#6

RE: Eier fallen ein!

in Zucht 19.03.2008 21:46
von Doloris (gelöscht)
avatar

Hallo Romeo,

die eier liegen jetzt zwei tage erst drin. Das kloopapier ist nicht nass, sondern feucht.

Doloris

nach oben springen

#7

RE: Eier fallen ein!

in Zucht 20.03.2008 01:05
von Carmen (gelöscht)
avatar

Wenn Eier so früh einfallen, ist entweder die Lf viel zu niedrig, oder die Eier sind unbefruchtet.
Auch unbefruchtete Eier können durchaus weiß sein, nicht alle sind gelb. Aber du wirst noch abwarten müssen, wie sich das entwickelt.

Achte darauf, dass das Papier immer feucht bleibt, denn wird es trocken, entzieht es den Eiern wieder Feuchtigkeit.
Besser als feuchtes Papier ist feuchtes Sphagnum-Moos, denn es hält das Wasser lange an sich, und schützt die Eier vor Austrocknung nach oben hin.

Mach uns doch mal ein Foto von deinem Inkubator, vielleicht können wir dir noch Verbesserungsvorschläge machen.
Ansonsten, hast du ein Hygrometer bei den Eiern liegen?

nach oben springen

#8

RE: Eier fallen ein!

in Zucht 20.03.2008 14:33
von Doloris (gelöscht)
avatar

Ich habe jetzt doch meinen billig Inkubator aufgebaut.

Bestehend aus einer styrobox mit deckel. In der styrobox ist eine wanne mit wasser befüllt drin. in der wanne ein Heizstab. auf der wanne ein gitter wo die kästen mit den eiern drauf stehen. auf der der dose, wo die eier drin sind habe ich einen deckel diagonal aufgelegt, damit die tropfen nicht auf die eier fallen.

allerdings ist da eine sehr hohe feuchtigkeit drin. am sichtfenster oben im dekel sind richtige tropfen dran. Hoffe das ist normal.

nach oben springen

#9

RE: Eier fallen ein!

in Zucht 20.03.2008 14:47
von chest (gelöscht)
avatar

ist bei mir auch..bei einer LF von 90 /95 % ist das klar...

nach oben springen

#10

RE: Eier fallen ein!

in Zucht 20.03.2008 15:25
von chriddel (gelöscht)
avatar

Ich hatte das Problem einfallender Eier gleich nach zwei drei Tagen auch mit den ersten Gelegen. Ich habe das Vermiculite einfach so um die Eier gehäuft, dass kein einziges Ei ohne Vermiculiteberührung geblieben ist. Dadurch waren einige Eier fast komplett zugedeckt, andere nur "angelehnt" - aber es hat super funktioniert. Die Eier sind wieder prall geworden und alle Tiere geschlüpft. Seitdem mache ich es so mit jedem Gelege und hatte nie wieder Probleme.

nach oben springen

#11

RE: Eier fallen ein!

in Zucht 20.03.2008 17:13
von Shabur (gelöscht)
avatar

Hallo!

Da ich meinen Inkubator probelaufen lasse und leider immer wieder temp-schwankungen von 27,1 bis 29,9 habe, wollte ich nochmals wissen was die optimale temp is, außerdem habe ich in drei verschiedenen Büchern drei verschiedene Aussagen über temp und Luftfeuchte bekommen!
Meine Luftfeuchte ist derzeit bei 80% und temp bei 27,4!

LG

nach oben springen

#12

RE: Eier fallen ein!

in Zucht 20.03.2008 19:24
von Shabur (gelöscht)
avatar

wie macht ihr das denn alle?

nach oben springen

#13

RE: Eier fallen ein!

in Zucht 20.03.2008 20:38
von Carmen (gelöscht)
avatar

Ich inkubiere bei 27-28° und einer Lf von nicht unter 90%.
Brutsubstrat ist hierbei Sphagnum-Moos, und die Eier sind damit teilweise auch bedeckt.

nach oben springen

#14

RE: Eier fallen ein!

in Zucht 20.03.2008 21:04
von lostboy66 (gelöscht)
avatar

hi yasi,
ich benutze einen bruja der hält die temp konstant zwischen 27,4 und 27,6 lf 90% habe eine extra schale wasser mit drin ! seid heute abend liegen 13 schöne eier drin ! mein weib hatte legenot ist aber dank doc biron wohl auf ,ohne op !
grüße lostboy66

nach oben springen

#15

RE: Eier fallen ein!

in Zucht 21.03.2008 06:52
von Shabur (gelöscht)
avatar

Danke für eure Antworten @Carmen und @lostboy!

@lostboy, schön zu hören das dein Weib trotz Legenot wohlauf is und nicht operiert werden musste!
Mein Inkubator is auch von Bruja, wärme kommt nur von oben!
Hab jetzt auch mal noch ne Heimchendose mit Wasser reingestellt um die Luftfeuchte zu ehöhen!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 67 Gäste , gestern 97 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen