logo
#1

RE: Habe Eier im Terra, was nun????? HILFE!

in Zucht 17.03.2008 10:41
von Doloris (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

ich habe eine freudige mitteilung, meine Korni ist dabei, gerade eier abzulegen!
Was muss ich jetzt tun?
Wann muss ich sie in den Inkubator tun?

Bitte um schnelle antwort!

LG

Doloris:freu:

nach oben springen

#2

RE: Habe Eier im Terra, was nun????? HILFE!

in Zucht 17.03.2008 12:03
von chest (gelöscht)
avatar

der Inkubator hätte eigentlich vorher schon mal laufen sollen um die Werte zu kontrollieren,aber nun ist es eh zu spät.
Du solltest 27 ° drin haben .
Nimm Heimchendosen,fülle sie mit feuchtem Vermiculit und lege die Eier vorsichtig hinein.Auf keinen Fall die Eier drehen.So wie du sie rausnimmst legst sie auch rein.

Der Artikel ist vielleicht ganz hilfreich....
Frisch gelegte Eier haben noch eine sehr weiche Schale und sind mit einer Art natürlichem Klebstoff überzogen. Liegen die Eier an- bzw. übereinander, sind sie schon nach wenigen Minuten miteinander verklebt. Sie bilden dann ein gemeinsames Paket. Dieses kompakte Gebilde ist stabiler als einzelne Eier und vor Drehung und Kippen geschützt. Ein weiterer Vorteil ist der Austausch von Nährstoffen, welche durch Feuchtigkeit über die Eierschale aufgenommen werden. Die Schale ist ein durchlässiger Filter, sog. semi-perembrale Membran, zusammenhängende Eier tauschen über hierüber Nährstoffe aus. Gelege, die in einem Klumpen inkubiert werden, schlüpfen daher fast zeitgleich, während bei einzeln liegenden Eiern mehrere Tage zwischen dem ersten und letzten Schlupf liegen können. Zu einem Paket verklebte Eier sollten daher nicht getrennt werden. Außerdem kann durch ziehen und drücken an den Eiern sowohl die Eierschale, als auch der Embryo beschädigt werden. In den ersten Stunden nach dem Austreiben sammelt sich im oben liegenden Teil des Eis die Luft. Es entsteht eine Luftblase. In dieser Zeit härtet auch die Schalte aus. Nach diesem Stadium dürfen die Eier keinesfalls mehr bewegt werden. Durch ein verdrehen des Eis kann das Jungtier ersticken

nach oben springen

#3

RE: Habe Eier im Terra, was nun????? HILFE!

in Zucht 17.03.2008 13:26
von Doloris (gelöscht)
avatar

Hallo chest,

erstmal vielen Dank für die Info! Ist es richtig, die Eier erst in den Inkubator zu legen, wenn die Korni alle gelegt hat? Bis das letze ei gelegt ist, ist das erste schon trocken oder nicht?

LG

Doloris

nach oben springen

#4

RE: Habe Eier im Terra, was nun????? HILFE!

in Zucht 17.03.2008 13:46
von chest (gelöscht)
avatar

nein.warte ab bis alle gelegt sind.das kann sich über ein ganzen tag hinziehen.wo hat sie denn die eier abgelegt ?wenn es da feucht ist können sie ruhig noch ein tag dort bleiben.normal verläßt das weibchen die eier irgendwann.wenn nicht,sei vorsichtig.ddie können zickig werden wenn man sie vom gelege wegnehmen will...

nach oben springen

#5

RE: Habe Eier im Terra, was nun????? HILFE!

in Zucht 17.03.2008 16:30
von Doloris (gelöscht)
avatar

Habe eine große Schale mit erde gefüllt und feucht gehalten. Jetzt liegt sie darin und ist am eierlegen. Die ist gerade mal 2 1/2 Jahre alt. Wieviel legen die denn beim ersten mal? Die hört garnicht mehr auf:???:
Im Buch steht, das sie beim ersten mal 4- 8 eier legen.
Hab das gefühl, wenn sie ihre eier abgelegt hat, dass dann nur noch eine leere hülle da ist

LG

Doloris

nach oben springen

#6

RE: Habe Eier im Terra, was nun????? HILFE!

in Zucht 17.03.2008 18:16
von Carmen (gelöscht)
avatar

Es gibt auch Erstgelege mit deutlich mehr Eiern als nur 8.
Wirst du einfach abwarten müßen.
Möglichst nicht stören beim Eierlegen, könnte sonst zur Legenot führen.

nach oben springen

#7

RE: Habe Eier im Terra, was nun????? HILFE!

in Zucht 17.03.2008 22:50
von Doloris (gelöscht)
avatar

der Osterhase war ja schon frühzeitig bei mir und hat mir 15 kleine Eier als Bündel bescheert.
Habe sie jetzt vorsichtig auf das vorher angefeuchtete Vermiculit und dann in den Inkubator gelegt.

Noch ein paar fragen:
Muss ich das Vermiculit jetzt regelmäßig besprühen? Die oberen Eier von dem Packet berühren das Vermiculit nicht. Ist das schlimm?

LG

Patrick

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 73 Gäste , gestern 75 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen