logo
#1

RE: optimale Inkubationstemperatur

in Zucht 09.03.2008 11:04
von Shabur (gelöscht)
avatar

Hallo ihr Lieben!

So, da ich dieses Jahr zum ersten mal nachziehe, hab ich noch ein paar Fragen!
Bin etwas verunsichert was die optimale Temp. im Inkubator angeht!
Da es nicht mehr lange dauern kann bis zur Eiablage meiner Silverqueen und ich den Inkubator vorher probelaufen lassen will, wollte ich unsere Spezies, die ja viel mehr Erfahrung haben mal fragen welches die optimale Temp is!?

Ich habe von 28 grad und mehr gelesen, aber auch das es zu missbildungen kommen kann, wenn die Eier zu heiß gebacken werden!

Worauf sollte ich noch achten?
Luftfeuchte klar, Temp nach Antwort auch!

Für eure Antworten danke ich euch schonmal im voraus!

LG
shabur

nach oben springen

#2

RE: optimale Inkubationstemperatur

in Zucht 09.03.2008 13:12
von Carmen (gelöscht)
avatar

Die optimale Inkubationstemperatur liegt wohl bei 27-28°.
Allerdings vertragen die Eier von Kornnattern auch kurzzeitige Schwankungen ziemlich gut.
Wichtig ist, dass nicht dauerhaft höhere Temperaturen als 30° anfallen.
Dann könnte es zu Problemen kommen.

Einige paniken schon bei Temps ab 29°, was aber aus persönlichen Erfahrungen mit evtl. nicht genauen Thermometern / Thermostaten resultieren könnte; man hat da durchaus mal Schwankungen im Messbereich von +/- 1 bis 2°, und normalerweise 29° noch nichts schaden.

Manche inkubieren auch so, dass ein Tag-/Nachtrhythmus entsteht.
Das ergibt keine Probleme, und soll nach Meinung einiger die Tiere nur kräftiger/robuster machen.
Dadurch verlängert sich dann allerdings die gesamte Brutdauer.
Ich kann dazu nicht viel sagen, nur dass in der Natur wahrscheinlich nur recht kleine Schwankungen entstehen, da die Eier ja im Boden abgelegt werden, welcher die Temperatur relativ konstant halten müßte.

Andere inkubieren die Eier bei um 25° auf den Terrarien oder in ihnen, oder schlicht irgendwo im Wohnraum.
Auch das ist kein Problem, nur dauert auch hierbei die Inkubation durch die niedrigeren Temperaturen länger, und wird durch evtl. Schwankungen nicht so gut berechenbar.

Allgemein kann man also sagen, die Eier vertragen besser niedrigere Temperaturen, als höhere. Mit 27 - 28° kann man aber nichts falsch machen.

Viel Erfolg mit den Eiern, und einen guten Schlupf!

nach oben springen

#3

RE: optimale Inkubationstemperatur

in Zucht 08.05.2008 13:12
von korni9 (gelöscht)
avatar

Meine Inkupationstemperatur ist 27,5 Grad .Im vergangen Jahr sind alle Eier bei dieser Temperatur geschlüpft.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 39 Gäste , gestern 75 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen