logo
#1

RE: Legenot

in Zucht 07.03.2008 19:52
von Sylvia-K- (gelöscht)
avatar

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe eine Frage zur Legenot.
Habe schon auf vielen Seiten gelesen, dass es bei Kornnattern zu Legenot kommen kann durch viele Ursachen.
Nun meine Frage hierzu:
Wenn eine Kornnattern schon mal eine Legenot hatte (aus welchen Gründen auch immer) und diese dann aber gut überstanden hatte, kann es dann nach einem Jahr bei einer erneuten Verpaarung auch wieder zu einer Legenot kommen? Gilt hier das Prinzip: "Einmal Legenot immer Legenot" oder kann man das nicht so Verallgemeinern? Kommt mit Sicherheit wahrscheinlich darauf an, welche Ursache für die Legenot war und ob die Eier operativ entfernt wurden. Liege ich hier in der Annahme richtig?
Danke für Euere Antworten.
Sylvia

nach oben springen

#2

RE: Legenot

in Zucht 07.03.2008 20:23
von Carmen (gelöscht)
avatar

Man kann es nicht verallgemeinern, und ja, es kommt mit auf den Grund der Legenot an.
Manche Weibchen sind allerdings wirklich so, dass sie 2 Jahre aufeinander trotz bestem Zuchtzustand Legenot haben... und dann ist es besser, es kein drittes Mal zu versuchen.
Vorhersehbar ist das aber nicht.

Auch ein Weibchen, dass jahrelang ohne Probleme Eier gelegt hat, kann plötzlich mal eine Legenot haben, und ein Tier mit schlimmer Legenot + OP kann danach auch völlig normal ablegen.
Kommt immer drauf an.

nach oben springen

#3

RE: Legenot

in Zucht 07.03.2008 20:32
von Sylvia-K- (gelöscht)
avatar

Danke für Deine Antwort Claudia.

Es könnte also theoretisch sein, dass ein Weibchen, das eine Legenot hatte, 1 Jahr später wieder normal zur Zucht eingesetzt werden kann, ohne das eine erneute Legenot auftritt. Oder aber könnte es sein, dass es erneut zu einer Legenot kommen kann? Verstehe ich das richtig?

Gruß, Sylvia

nach oben springen

#4

RE: Legenot

in Zucht 07.03.2008 20:56
von Sylvia-K- (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Sylvia-K-
Danke für Deine Antwort Carmen

Es könnte also theoretisch sein, dass ein Weibchen, das eine Legenot hatte, 1 Jahr später wieder normal zur Zucht eingesetzt werden kann, ohne das eine erneute Legenot auftritt. Oder aber könnte es sein, dass es erneut zu einer Legenot kommen kann? Verstehe ich das richtig?

Gruß, Sylvia

nach oben springen

#5

RE: Legenot

in Zucht 08.03.2008 21:39
von Carmen (gelöscht)
avatar

Wie ich schon schrieb, ja, das ist möglich.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 68 Gäste , gestern 75 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen