logo
#1

RE: Verpaarung

in Zucht 02.03.2008 15:55
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen! Wie Ihr vielleicht wisst, habe ich am 10.02.2008 einen Paarungsversuch meiner beiden gestartet (waren ca. 4 Tage zusammen). Ich glaube, es hat sich nichts getan. Beide haben inzwischen gut gefressen, und der Bock ist jetzt in seinem Terra ständig sehr aktiv und es ist eindeutig kein Hunger. Das Weibchen hat mir in den letzten Tagen etwas Sorgen gemacht: wenn sie ruhig liegt, kann ich beobachten, das sie häufig "pumpt", d. h. dass sie häufig stark atmet und der Körper bewegt sich dabei ziemlich kräftig. Gestern habe ich sie herausgenommen und abgefühlt. Ich kann im Körper nichts (keine etwaigen Eier) finden und sie ist auch ganz normal aktiv. Kann ich jetzt nochmal einen Paarungsversuch wagen oder sollte ich erst die erste Häutung nach der Winterruhe abwarten??

nach oben springen

#2

RE: Verpaarung

in Zucht 02.03.2008 16:53
von Romeo (gelöscht)
avatar

Hallo,

Mal ne dumme frage warum läst du den bock nicht weiter beim weibchem drin sitzen?????
Bis sie in die häutung geht??, und dan schaust du dir das weibchen an ob sie trächtig ist.
wen ja setzt du den bock raus!!

gruß Nino

nach oben springen

#3

RE: Verpaarung

in Zucht 02.03.2008 17:25
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Ich bin halt Anfängerin, und bei meinem ersten Versuch wurde mir (auch von irgendgemandem im Forum) gesagt, noch mal rausnehmen und später nochmal versuchen. Und in meinen Büchern steht, dass man erst mit der Verpaarung nach der ersten Häutung im Frühjahr beginnen sollte (weil das Weibchen dann angeblich erst die Lock-(Duftstoffe) ausbringt) und deshalb hatte ich den Eindruck, dass ich die ganze Sache vielleicht schon zu früh eingeleitet habe. Tut mir leid, wenn ich Euch (erfahrene Züchter) vielleicht nerve, aber ich bin für jeden Rat wirklich dankbar!

nach oben springen

#4

RE: Verpaarung

in Zucht 02.03.2008 17:41
von Romeo (gelöscht)
avatar

Hallo,

Also du nervst nicht den jeder hat mal damit angefangen

Also normal paaren sie sich nach der ersten Häutung nach der winterruhe, aber du kannst den bock auch schon früher rein setzen die werden sich schon noch paaren!!

Ich setzt meine böcke immer zu den weibchen rein und las sie so lange drin bis das weibchen in ne Häutung geht und dan schau ich mir das weibchen an wen sie trächtig ist kommt der Bock wieder raus, wen nicht bleibt er drin!


gruß Nino

nach oben springen

#5

RE: Verpaarung

in Zucht 02.03.2008 17:58
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Erst mal vielen Dank! Also nur mal angenommen: ich setze die beiden jetzt wieder zusammen bis zur Häutung des Weibchens. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann !! die Häutung ein Anzeichen für eine Trächtigkeit sein, muss aber nicht?

nach oben springen

#6

RE: Verpaarung

in Zucht 02.03.2008 18:37
von Romeo (gelöscht)
avatar

Hallo,

Also nicht die Häutung nach der winterruhe!!!

angenommen wen sie sich jetzt gehäutet hat nach der winterruhe dan setzt du den bock ja rein und dan die Häutung kann die Häutung vor der eiablage sein, den die weibchen häuten sich vor der eiablage noch mal! und nach der eiablage häuten sie sich auch noch mal!

Ach ja nach der Häutung dauert es noch so 6-14 tage bis sie legt!

gruß Nino

nach oben springen

#7

RE: Verpaarung

in Zucht 02.03.2008 19:25
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Also das Weibchen hat sich im diesem Jahr noch gar nicht gehäutet, und deshalb ja meine Frage: soll ich die erst Häutung abwarten, bevor ich die beiden nochmals zusammensetze?

nach oben springen

#8

RE: Verpaarung

in Zucht 02.03.2008 19:28
von Romeo (gelöscht)
avatar

Hallo,

Ne kannst sie eigendlich schon zu sammen setzen, kannst aber auch gerne noch die häutung abwarten!!

wan hast du sie den aus der winterruhe geholt??

gruß Nino

nach oben springen

#9

RE: Verpaarung

in Zucht 02.03.2008 19:39
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Das war am 27. Januar.

nach oben springen

#10

RE: Verpaarung

in Zucht 02.03.2008 21:30
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Wäre schön, wenn ich noch ein paar Ratschläge bekommen würde!

nach oben springen

#11

RE: Verpaarung

in Zucht 02.03.2008 22:10
von StefanHof (gelöscht)
avatar

oh mann....
wenn du die tiere verpaaren willst ist das ja ok, aber ich würd mich dann im vorfeld schon mal etwas mehr belesen......
und wenn schon so fragen kommen, wäre etwas mehr input nicht schlecht:
wie alt sind die tiere?
wie schwer das weibchen?
wenn verpaaren, dann lass die tiere zusammen....der rest gibt sich von alleine.
und.....ständiges hermgucken um das terrarium ist der sache an sich bestimmt nicht vorteilhaft.
lg stefan

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 54 Gäste , gestern 80 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen