logo
#1

RE: Verpaarung

in Zucht 10.02.2008 14:16
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen, habe meine beiden Kornis nach einer "warmen Überwinterung" inzwischen seit ca. 14 Tagen wieder im "Normalzustand" (Beleuchtung, Temperatur usw.). Das Weibchen hat schon 2 x gefressen und auch normal abgekotet. Der Bock verweigert bisher die Nahrung. Gestern abend habe ich ihm eine Maus angeboten, die er auch sofort gepackt hat, aber nach kurzer Zeit wieder losgelassen und nicht gefressen hat. Na ja, habe ich gedacht, es ist halt Paarungszeit und da ich sowieso vorhatte, die beiden (beide über 500 gr.) in diesem Jahr erstmals zu verpaaren, habe ich den Bock (nach reiflicher Überlegung) dann in das Terra des Weibchens gesetzt. Und siehe da, was geschieht: nämlich Nichts !!!:????::????: Die beiden haben sich zwar ausgiebig bezüngelt und lagen dann am Ende auch zusammen, aber das war´s dann auch. Sie sind immer noch im gleichen Terra zusammen, aber liegen an unterschiedlichen Plätzen. Ich glaube, hier tut sich einfach gar nichts. Hat irgendjemand einen Rat für mich?

nach oben springen

#2

RE: Verpaarung

in Zucht 10.02.2008 14:57
von chest (gelöscht)
avatar

also wenn es sicher ein Bock ist...warte mal ab....da geht schon noch was
vielleicht steht er ja nicht auf Zuschauer...
Im Normalfall ist es schwieriger zwei kornis vom poppen abzuhalten als sie dazu zu bringen.

nach oben springen

#3

RE: Verpaarung

in Zucht 10.02.2008 15:57
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Hätte ich besser das Weibchen in das Terra des Bockes setzen sollen? So wegen Territorialverhalten und so?

nach oben springen

#4

RE: Verpaarung

in Zucht 10.02.2008 19:10
von chest (gelöscht)
avatar

ne,so war schon o.k.

nach oben springen

#5

RE: Verpaarung

in Zucht 10.02.2008 19:24
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Hätte ich vielleicht zunächst die erste Häutung nach dem Winter abwarten sollen und soll ich die beiden jetzt weiterhin zusammen im Terra lassen? Wenn ja, wie lange etwa?

nach oben springen

#6

RE: Verpaarung

in Zucht 10.02.2008 20:06
von chest (gelöscht)
avatar

ich würde sie mal 3-4 tage drin lassen.wenn bis dahin nichts passiert ist würde ich es später nochmal probieren.

nach oben springen

#7

RE: Verpaarung

in Zucht 10.02.2008 22:27
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Ich glaube, jetzt geht was. Wir hatten heute abend eine wilde Hatz durch´s Terra. Danach sind beide in einer Korkhöhle verschwunden, aus der dann nur noch zwei erhobene Schwanzspitzen herausragten, mehr konnte ich leider nicht sehen, muss ich aber auch nicht. Ich glaube, ich werde die beiden jetzt mal besser unbeobachtet lassen, vielleicht haben sie ja einfach auf die "Dunkelheit" gewartet.

nach oben springen

#8

RE: Verpaarung

in Zucht 11.02.2008 22:55
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Heute hat sich mal wieder gar nichts getan! Konnte wenigstens nichts beobachten. Ich lasse die beiden jetzt noch bis Donnerstag oder Freitag zusammen und dann werde ich sie nochmal trennen, bis sich beide gehäutet haben. Danach werde ich voraussichtlich nochmal einen neuen Versuch starten (es sah gestern so gut aus, aber vielleicht ist "es" ja auch schon passiert?

nach oben springen

#9

RE: Verpaarung

in Zucht 17.02.2008 20:51
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Ich habe die beiden vorgestern wieder getrennt - im Terra war absolute Ruhe, wie gesagt, bis auf die eine "heiße Hatz" konnte ich nichts beobachten. Aber vielleicht hat sich ja etwas getan, ohne dass ich es mitbekommen habe. Wie kann ich jetzt erkennen, ob das Weibchen aufgenommen hat? Ich habe vor, ihr jetzt vorsorglich schon mal zwei Boxen zur Eiablage ins Terra zu stellen (nur für den Fall, dass sie wirklich "schwanger" ist). Gefressen hat sie gestern zwei Mäuse - der Bock verweigert immer noch jede Nahrung.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 52 Gäste , gestern 80 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen