logo
#1

RE: Kein Nachwuchs obwohl immer zusammen gehalten ??

in Zucht 27.07.2007 09:08
von Firestorm (gelöscht)
avatar

Ich war gestern in Recklinghausen in einem Zooladen. Hamsterfutter für meien Tochter kaufen udn da hatten sie eien Reptilienecke. Unter anderem auch Kornnattern. Kamm irgendwie mit dem Verkäufer ins Gespräch. Er sagte mir das er auch schon seid Jahren Kornnattren hält aber nie Nachwuchs bekamm. Er sagte mir das wenn die Haltungsbedingungen nicht perfekt sind gibt es keien Babies. So ein Schwachsinn habe ich echt noch nie gehört. Sagte ihm unter anderem etwas von Legenot aber das schmetterte er ab. Weibchen würden sich verweigern wenn es zu kühl, trocken usw im Terri wäre. Sollte ich mal probieren . Aber ich werde die beiden wieder im Herbst trenne genauso wie im Frühling. Habe kein Platz für 2 Terries für die Schlangen. So das eine immer in einem kleinen kurzzeitig leben muss.
das einzige was mich stuzig gemacht hat war eien persönliche Erfahrung. Ein Ex Arbeitskollege hatte auch Kornnattern udn wollte züchten. Im ersten jahr klappte es ÜPrima. Im 2 Jahr nicht mehr. Obwohl sie das ganze Jahr zusammen in einem Terrarium waren.
Weiß jemand woran das liegen kann.

nach oben springen

#2

RE: Kein Nachwuchs obwohl immer zusammen gehalten ??

in Zucht 27.07.2007 14:21
von Carmen (gelöscht)
avatar

Der Typ erzählt - leider - Quatsch!
Wie schön wäre es doch, würden sich Kornnattern nur dann verpaaren, wenn sie korrekt gehalten würden... es gäbe wohl kaum Rackhaltung, die Haltungsbedingungen wären bei einigen viel besser...

Woran es bei ihm liegt, kann ich aus der Entfernung nicht sagen... ggf. hat er nur ein Geschlecht ^^, oder eines der Tiere ist schlicht unfruchtbar - sowas gibts hier auch.
Natürlich kann es auch sein, dass er wirklich dermaßen miese Haltungsbedingungen hat, dass nichts passiert - extrem wenig Futter, viel zu kalt...
Dann gibts manches Mal auch Weibchen, die resorbieren die Follikel, bevor sie befruchtet werden.
Das passiert auch bei optimaler Haltung und topfitten Weibchen!
Warum weiß aber keiner genau...

Allein wenn man sich jedes Jahr in den Forum umschaut, sieht man ja bestätigt, dass Kornnattern sowas wie die Karnickel der Reptilien sind.
Praktisch immer und nahezu egal unter welchen Bedingungen verpaaren und Eier legen.

nach oben springen

#3

RE: Kein Nachwuchs obwohl immer zusammen gehalten ??

in Zucht 27.07.2007 18:04
von Firestorm (gelöscht)
avatar

Was mich ja nur wundert ist mein Arbeitskollege. Im ersten Jahr hat er ein Gelege und obwohl er die Tiere nie trennt bekam er dieses Jahr kein Nachwuchs.

nach oben springen

#4

RE: Kein Nachwuchs obwohl immer zusammen gehalten ??

in Zucht 27.07.2007 21:23
von lostboy66 (gelöscht)
avatar

hi ,
da kann man mal wieder sehen wieviel ahnung son zooladenfuzzie doch hat ist genau wie bei mediamarkt "sind wir nicht alle blöd"sollte da der spruch passender weise heißen !
gruß lostboy66

nach oben springen

#5

RE: Kein Nachwuchs obwohl immer zusammen gehalten ??

in Zucht 29.07.2007 16:45
von chriddel (gelöscht)
avatar

Wie alt waren denn die Schlangen Deines Kollegen? vielleicht war das Weibchen noch zu jung und hat Schaden genommen? Oder sie ist gestresst von der ständigen Anwesenheit des Männchens auch nach erfolgter Paarung und resorbiert lieber.

nach oben springen

#6

RE: Kein Nachwuchs obwohl immer zusammen gehalten ??

in Zucht 29.07.2007 16:59
von Firestorm (gelöscht)
avatar

Wie alt die genau sind weiß ich nicht. Beide waren bei der Verpaarung aber noch unter einem Meter. würde mal auf 2-3 Jahre tippen.Sie war kein Brecher.Eher schmächtig.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste , gestern 52 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen