logo
#1

RE: Zweitgelege ohne Voranmeldung

in Zucht 24.07.2007 10:54
von chriddel (gelöscht)
avatar

Mein Red stripedmotley Mädchen macht mich fertig! Habe von ihr Anfang Mai - wie vorgesehen - ein Gelege bekommen. Danach war sie ziemlich dünn. Nun wollte ich aber doch versuchen, sie im Laufe der Saison noch mit meinem neuen Red striped Buben zu verpaaren. Also ist sie in mein Mädelterra zum Aufpäppeln gekommen. Einen Monat lang hat sie gefressen wie ein Schlot, aber dann von jetzt auf gleich aufgehört, ohne inzwischen besonders dick geworden zu sein.Einen Monat lang hat sie das Fressen verweigert - und dann nochmal 10 Eier nachgelegt. Jetzt ist sie nurnoch Haut und Knochen, aber frißt wenigstens wieder.Meine anderen Weibchen machen keine Anstalten nachzulegen. Deshalb mal ein paar Fragen:
Wieoft kommen Zweitgelege ohne Männchen vor? Kann man in einer Saison mit zwei Männchen verpaaren oder "gewinnt" das Sperma des ersten sowieso.Gibt es Auslöser für die Produktion eines Zweitgeleges?

nach oben springen

#2

RE: Zweitgelege ohne Voranmeldung

in Zucht 24.07.2007 13:31
von Carmen (gelöscht)
avatar

Es gibt große, fitte Weiber, die nie Zweitgelege machen - und dagegen irre Weiber, die sich schon in ihrem ersten Jahr der Nz mit einem Zweitgelege fast zum Gerippe machen.
Es scheint da also, unabhängig von einem Männchen bei ihr, keinen sichtbar vernünftigen Auslöser zu geben, der das begünstigt, außer dass man sie gut füttert nach dem ersten Gelege... was ja aber andere Weiber nicht unbedingt animiert dasselbe zu tun.
Manche machen es, manche nicht, warum, weiß man nicht - manche resorbieren sogar manchmal die ersten Follikel im Jahr, und machen garkein Gelege, obwohl sie fit wären.

Verpaart man erneut, bzw. setzt das Weibchen vor einem Zweitgelege zu einem anderen Bock, kann theoretisch das gesamte Gelege trotzdem noch vom ersten Bock sein, aber ebenso zu unterschiedlich großen Teilen von beiden, oder nur noch vom neuen Bock.
Es gab und gibt durchaus Gelege, bei denen man dann sieht, dass da noch einige Jungtiere vom ersten Bock sind - und das sogar noch aus dem Vorjahr.
Insofern, eine klare Aussage, wer da eher zum Zuge kommt, kann man denke ich nicht machen.

nach oben springen

#3

RE: Zweitgelege ohne Voranmeldung

in Zucht 25.07.2007 13:55
von chriddel (gelöscht)
avatar

Danke für die Antwort, ist ja echt irre - da weiß ich ja, was in den nächsten Jahren auf mich zukommt. Ich scheine sowieso alles mitzumachen - denn mein kleinstes Weibchen hat ihre Eier tatsächlich wieder resorbiert. Sie war nur noch eine Woche vor der Ablage, hatte sich gehäutet und alles, aber dann doch lieber den Rückzug angetreten. Ist auch so in Ordnung. Habe inzwischen zwei wunderbare geschlüpfte Gelege - da kann man eines gut bis nächstes Jahr erwarten.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 46 Gäste , gestern 119 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen