logo
#1

RE: Ich würde so gerne .....

in Zucht 25.06.2007 20:57
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Hallo, wie ihr wisst, habe ich einen wildfarbenen Bock (DNZ 2004) und eine Anery (DNZ 2005). Der Bock wiegt 405 gr. und das Mädchen
302 gr.. Ihr habt mir geraten, die beiden erst zu verpaaren, wenn das Weibchen mindestens 300 gr hat (hat sie ja nun, aber ich denke,
302 gr. ist vielleicht noch ein bisschen zu wenig). Wenn ich aber euren ganzen Nachwuchs sehe, reizt es mich schon, es auch mal zu versuchen - ich kann euch versichern, dass es schon gute und zuverlässige Abnehmer für den Nachwuchs gibt (zwar auch "Neulinge" -
aber warum eigentlich nicht?), sonst käme die ganze Angelegenheit für mich überhaupt nicht in Frage (weil ich wirklich nur das Beste für meine Beiden möchte). Ich habe einen Inkubator der Firma "JAEGER", Modell FB 50). Und falls ich wirklich von Euch ein o.K. bekommen würde - wie würde der Nachwuchs aus der Verpaarung aussehen? Die Eltentiere meiner Schlangen kenne ich nicht! Aber für mich ist es vollkommen klar und das steht bei mir an erster Stelle: wenn ich mir ratet, noch bis 2008 zu warten, dann mache ich das. Wäre schön, wenn ihr mir im Sinne meiner Tiere antworten würdet.
Vielen Dank und schönen Abend an Allle!!

nach oben springen

#2

RE: Ich würde so gerne .....

in Zucht 25.06.2007 21:43
von Mölbi (gelöscht)
avatar

Hallo Amber,

Mein Okeetee Weibchen von 2005 hatte dieses Jahr ihr erstes Gelege. Das Weibchen hatte bei der Verpaarung 320 gr. Bis zur Eiablage hat sie 4 Wochen nichts gefressen. Nach der Eiablage habe ich nochmals zwei Wochen bis zur nächsten Häutung gewartet bevor ich ihr wieder Futter gegeben habe. Sie hatte zu dem Zeitpunkt noch ungefähr 170 gr. Es gab bei der Eiablage keine Probleme und 14 anscheinend befruchtete Eier (sie sind jetzt 1 Monat im Inkubator). Das Weibchen sah danach aber wirklich erbärmlich aus und hat sich zwei Wochen nicht aus der Wet-Box bewegt. Ich werde Weibchen mit dem Gewicht ganz bestimmt nicht mehr verpaaren. An deiner Stelle würde ich mir überlegen, bis zum nächsten Jahr zu warten, evtl. mit Winterruhe und die beiden im Februar/März zu verpaaren. Aber da ich auch erst Anfänger bin musst du meine Meinung nicht so ernst nehmen - evtl. sagen dir die "Fachleute" ja was ganz anders.

nach oben springen

#3

RE: Ich würde so gerne .....

in Zucht 25.06.2007 21:55
von Romeo (gelöscht)
avatar

Hallo,

Ich würde sagen warte noch bis nächstes jahr!!
ist besser für das weibchen!!

gruß Nino

nach oben springen

#4

RE: Ich würde so gerne .....

in Zucht 26.06.2007 13:47
von chriddel (gelöscht)
avatar

Ich denke, dass ist Glaubens- oder Einstellungssache. Ich habe im Moment zwei Gelege von zwei Weibchen, die beide etwas über 300g wiegen (320 bzw 314g), nur ist die eine 20cm länger als die andere. Dem entsprechen sahen sie auch nach der Ablage aus - die eine dürr wie ein Strich, die andere noch ziemlich propper. Lass Dich also nicht nur von Gewichtstabellen irre machen. Eine gut genährte Schlange kann bestimmt legen - aber, wenn Du Zeit hast, gönne ihr doch das Jahr noch.
Und, wenn Deine Eltern reinerbig sind, bekommst Du wildfarbenen Nachwuchs. Bei allem anderen ist "het." im Spiel.

nach oben springen

#5

RE: Ich würde so gerne .....

in Zucht 26.06.2007 20:20
von Amber04 (gelöscht)
avatar

... ich glaube, ihr habt mich überzeugt! Ich warte einfach noch bis zum nächsten Jahr - ist wahrscheinlich die bessere Lösung (es ist halt so, dass ich ein bisschen neidisch werde, wenn ich die tollen Bilder von euren Nachzuchten sehe). Aber noch mal zu meinem Brutgerät - hat jemand Erfahrung mit dem Gerät? Ich hatte Anfang des Jahres das "Superangebot" von Terraristika-Express bestellt, nämlich das DRAGON-Inkubator-Set für ca. EUR 89,00 (wurde im Katalog als sehr vielversprechend angeboten). Darin habe ich dann 4 Eier meiner Landschildkröten inkubiert, und ich kann sagen, das Ding war eine einzige Katastrophe :autsch: Wenn der Thermostat auf 31 Grad eingestellt war, waren in der Box entweder 18 Grad oder auch ab und zu 41 Grad; eine genauer Einstellung war absolut nicht möglich. Die Eier sind natürlich kaputt. Die Firma Terraristika-Express war aber sehr kulant und hat das Teil zurückgenommen, obwohl es schon im Einsatz war (nach meiner massiven Beschwerde), so dass ich dann nur noch den Differenzbetrag zum dem JAEGER-Inkubator bezahlen musste. Na dann schau´n wir mal, ob das im nächsten Jahr mit diesem neuen Gerät besser funktioniert.
Vielen Dank für eure Antworten.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste , gestern 52 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen