logo
#1

RE: Inkubation

in Zucht 20.06.2007 13:30
von mirko (gelöscht)
avatar

Ich habe mal wieder ein problem und hoffe auf eure Hilfe.
Und zwar habe ich seit dem 17.06. mein erstes gelege von 10 Eiern!:hupf2::hupf2:
Nur leider konnte ich meiner Süßen die eier vorher nicht ansehen, und sie hat mich natürlich Sonntagmorgen damit überracht! Jetzt liegen die eier im selbst gebauten Inkubator, der wie folgt aussieht:
Kunststoffgeäß ca: 40x 25x 25cm (L,B,H) ca 6-7cm Wasser, Aquarienheizung an Thermostat angeschlossen (messpunkt in der Schale der Eier), Hygrometer an der selben Stelle, Eierschale mit Boden auf der Höhe der Wasseroberfläsche, Schräge Tropfplatte für Kondenswasser und natürlich der Deckel.
Ich denke ich habe an alles gedacht. Doch meine LF steigt nicht über 80%. Wobei die Themperatur mit dem Thermostat schön konstant bleibt.
Nun meine frage: wie bekomme ich die LF im Inkubator nach oben ohne die temp zu erhöhen? Denn ich möchte die 29° nicht dauerhaft überschreiten.

nach oben springen

#2

RE: Inkubation

in Zucht 20.06.2007 13:34
von Carmen (gelöscht)
avatar

In welchem Substrat hast du denn die Eier liegen?
Evtl. ist es nicht feucht genug.

Weiterhin messen viele Hygrometer nicht korrekt, und müßen nachgestellt werden. Dazu wickelt man das Hygrometer in ein feuchtes Tuch, und nach rund 20-30 Minuten sollte es 95-100% anzeigen.
Liegt es darunter, sollte man nachstellen.
Es könnte also sein, dass die Lf korrekt ist, nur das Hygrometer nicht richtig anzeigt.
Einfach mal nachprüfen.

nach oben springen

#3

RE: Inkubation

in Zucht 20.06.2007 13:55
von mirko (gelöscht)
avatar

Ok Hygrometer geht nicht höher als 80%! Habe es eingewickelt bevor ich geschrieben habe. Das beruhigt mich jetzt schon! Die Eier liegen in mittelgrobem Aquarienkies. Der ist Luft und Wasserdampf durschläßig, so das die eier rundum gut versorgt werden können. Zudem sind die Körner noch schön rund, haben keinerlei scharfe oder spize Kanten, sodass da auch ja nicht's schiefgehen kann.

Danke für die schnelle Antwort.

Meine Bilder sind leider zu groß! Help!?:brav:

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste , gestern 52 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen